Etrex 20. Was mich richtig nervt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Den Track nach dem Anschalten will ich ja sehen!

    Wenn ich eine Tour beginne habe ich allerdings andere Dinge im Kopf als:


    Es hilft nichts wenn du nur den Reisecomputer zurücksetzt. Du musst auch die Trackaufzeichnung zurücksetzen.
    Gerät auschalten reicht auch nicht. Wenn die Trackaufzeichnung noch läuft wird der Track weiter fortgesetzt sobald du das GPS wieder einschaltest. Weil in der Zwischenzeit keine Positionen aufgezeichnet wurden gibt es halt nur eine Luftlinie. Man musst erst die alte Aufzeichnung beenden und speichern (oder löschen) und danach eine neue beginnen.
    Ausserdem must du auch wirklich den Satellitenfix abwarten (siehe Beitrag #2 von oregon400t). Du kannst anhand der Zeitstempel bei deinen Tracks mal nachschauen ob das Gerät schon wirklich am neuen Standort war oder vielleicht doch noch dort wo du es zuletzt ausgeschaltet hast.
    Also: Fix abwarten, Reiscomputer zurücksetzen und Trackaufzeichnung zurücksetzen bzw neu starten.

  • ...das Problem hatte ich auch mal, nur Gerät ausschalten reicht nicht. Wenn Du die Luftlinie nicht haben willst, musst Du den aktuellen Track abspeichern und dann den aktuellen Track löschen. Dann den Reisecomputer zurücksetzen und dann erst Gerät ausschalten. Wenn Du wieder einschaltest, beginnt wieder eine neue Trackaufzeichnung. Finde ich auch ziemlich umständlich, aber ist halt sol

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich finde das total daneben.
    Ich fahre irgendwo hin, schalte den Etrex an und habe als erstes eine fette Linie auf der Karte, die mich nicht interessiert, sonst hätte ich den Etrex ja an gelassen.


    Mich nervt dabei, dass diese km auf den Kilometerzähler - den man nicht zurückstellen kann (allenfalls durch einen Hardreset auf Null) - aufaddiert werden. Das System Etrex gibt es doch schon recht lange und dann bekommt man so eine schlechte Software.


    Auch kopfschüttelnder Gruss

  • Ich bin sicher das die älteren Etrex dieses Verhalten nicht hatten.

    Mit dem Legend Hcx bin ich per Rad zum Bahnhof und habe während der Zugfahrt abgeschaltet.
    Am Ende der Radtour hatte ich eine perfekte Distanzmessung.

    Als ich mal mit dem Auto nach Frankreich bin habe ich in Narbonne den Etrex angeschaltet und hatte keine Linie quer durch Europa!

  • Du hast Recht, die alten eTrexe hatten dieses Verhalten nicht. Finde auch schade, wie schon oft allgemein an anderer Stelle geäußert, dass offensichtlich auf die Entwicklung einer brauchbaren Firmware im Hause Garmin immer weniger geachtet wird. Ich verstehe auch nicht, dass es bei jedem neuen Gerät erst mal wieder Rückschritte gibt und längst ausgemerzte Fehler wieder auftreten.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin sicher das die älteren Etrex dieses Verhalten nicht hatten.

    Mit dem Legend Hcx bin ich per Rad zum Bahnhof und habe während der Zugfahrt abgeschaltet.
    Am Ende der Radtour hatte ich eine perfekte Distanzmessung.

    Als ich mal mit dem Auto nach Frankreich bin habe ich in Narbonne den Etrex angeschaltet und hatte keine Linie quer durch Europa!


    Schade dass Du die bereits angebotenen Lösungen nicht für Dich anwenden kannst. Die ständige Wiederholung der Problembeschreibung ist hier wenig nutzbringend.
    Hast Du Deinen alten eTrex noch ? :)


    Gruß aus dem sonnigen Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich bin sicher das die älteren Etrex dieses Verhalten nicht hatten.

    Doch. Hatten sie genauso. Konnte man aber verhindern indem man das Gerät so eingestellt hat wie in meinem Beitrag #14.
    Lösung für das etrex 20 siehe Beiträge #15 und #17 von trailsurfer.



    Wenn du mit dem Etrex 20 nicht zufrieden bist:

    Hast Du Deinen alten eTrex noch ?

    Falls nicht mehr: Ich hätte noch ein Legend und wäre unter Umständen bereit zu tauschen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo,
    habe mir letzte Woche das etrex 20 gekauft und etwas ausprobiert.
    Dabei habe ich festgestellt, dass das Tracking erstmal eingeschaltet war, denn ich hatte auch ständig diese farbige Line auf der Karte.
    Und so bekommst du es in den Griff.
    Einstellungen>Tracks>Trackaufzeichnung>Nicht aufzeichnen
    danach
    Einstellungen>Zurücksetzen>Aktuellen Track löschen>ja
    Jetzt hast du den Trackspeicher leer und das etrex zeichnet nicht auf.
    Nun begibst Du dich zum Startpunkt deines Tracks.
    Dort kannst Du das Tracking starten mit:


    1. Einstellungen>Tracks>Trackaufzeichnung>Aufzeich.,n.anz.(Tracking startet wird aber nicht auf der Karte angezeigt) oder Aufz.a.Karte anz.(Trackingstartet und wird mit der ausgewählten Farbe auf der Karte angezeigt.


    oder


    2. Trackmanager>Aktueller Track>(Anzeige: Kein akt. Track vorhanden. Tracking aktivieren?)>Ja (je nach Vorauswahl im Menu Tracks wird dann auf der Karte angezeigt oder nicht)


    Unterwegs kannst Du dann im Trackmanager den aktuellen Track Abschnittsweise oder Komplett abspeichern.


    Das Tracking musst du dann unter
    Einstellungen>Tracks>Trackaufzeichnung>Nicht aufzeichnen
    wieder ausschalten.


    Danach wieder mit
    Einstellungen>Zurücksetzen>Aktuellen Track löschen>ja
    den Trackingspeicher löschen bevor Du den neuen Track startest.


    Solltest du das nicht machen wird vom letzten Trackingpunkt interpoliert und die nervige Luftlinie entsteht.(auch wenn das Gerät ausgeschaltet oder die Trackingfunktion im Menu deaktiviert war)


    Im Basecamp kannst Du dann deine gespeichterten Tracks wunderbar auswerten.


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich finds klasse, dass sich doch immer wieder eine lösung findet, wie man mit einem heidenaufwand mit dem mist klarkommen kann, den garmin die letzten jahre abliefert... :rolleyes:


    uwe

  • Tobias

    Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.