Outdoor-Smartphones im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie viel Outdoor steckt in diesen Smartphones wirklich: Samsung Xcover 2, Sony Xperia go, CAT B15 und Simvalley SPT-800 v2 im Vergleichstest ... Weiter ...

  • Was ich vermisse, haben alle Smartphones die gleiche Androidversion?
    Geräte mit Android 2.3.6 sind Steinzeit in Zeiten von Android.
    Hardwaretasten werden ab Android 4.1 eigentlich nicht mehr unterstützt, ausser laut/leise für den Lautsprecher. Damit ist der Punkt Hardwaretasten aus der Bewertung rauszunehmen. Wer genaueren GPS-Empfang möcht kann sich mit einer Bluetooth-GPS-Maus behelfen, bleibt jedem selbst überlassen ob er das praktisch findet.
    Was man mit einem Display machen kann zeigt Garmin mit dem Oregon 600.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    die Android Version ist doch unter Software aufgelistet und sogar bewertet!
    Hardwaretasten: natürlich wird das unterstützt, das Samsung z.B. hat statt der Soft-Touch Buttons eben Hardwaretasten für Home, Zurück usw.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat


    Geräte mit Android 2.3.6 sind Steinzeit in Zeiten von Android.

    Da es die 3er-Version eigentlich gar nicht gab sind es nicht sooo viele Versionen. Und wenn du aktuelle Versionen willst musst du neue Geräte oder Nexus-Geräte kaufen.


    ... sei froh dass du wohl nicht weißt wie alt die Software in Teilen auf den ganzen Garmin-Geräten wirklich ist.



    Interessant fande ich vor allem, dass vor allem das GPS-Signal kaum zu gebrauchen ist (Seite 3). Also ist ein Outdoor-Smartphone mit GPS nur was für jemanden, der keinen so hohen Anspruch an die Navigation hat.

  • die Android Version ist doch unter Software aufgelistet und sogar bewertet!
    Hardwaretasten: natürlich wird das unterstützt, das Samsung z.B. hat statt der Soft-Touch Buttons eben Hardwaretasten für Home, Zurück usw.


    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,
    Nur welche App unterstützt die Hardwaretasten?
    TwoNav, Locus, Orux, ape@map überall No, da dies bei Android 4.xx nicht vorgesehen ist.


    Grüße
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Interessant fande ich vor allem, dass vor allem das GPS-Signal kaum zu gebrauchen ist (Seite 3). Also ist ein Outdoor-Smartphone mit GPS nur was für jemanden, der keinen so hohen Anspruch an die Navigation hat.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang, was für Chipsätze verbaut wurden. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die neuen GPS Chipsätze nur noch das Nötigste zur Positionsbestimmung rechnen, damit der Stromverbrauch schön niedrig ist. Die Nachbearbeitung müsste somit vom Telefonprozessor/Betriebsystem übernommen werden. Es würde mich wundern wenn diesbezüglich in Android etwas vorgesehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    teleskopix, alle :) ich glaube wir missverstehen uns. Jedes Android Handy hat mind. 3 einige auch 4 Buttons unter dem Display richtig? Diese Buttons können als kapazitiver Taster ausgeführt sein oder als echte Hardware Taste siehe Samsung Xcover. Darüber hinaus haben viele Android Geräte auch einen Button für die Kamera Auslösung und dieser wird sehr wohl unterstützt :) von diesen Buttons rede ich. Extra Sonderbuttons, frei belegbar und von jeder Software genutzt gibt es in der Tat nicht. Nur das Simvalley hat hier eine extra Taste um die Navi-Software zu starten.
    Das Simvalley hat z.B. auch noch eine Hardwaretaste extra um die Telefonfunktionen zu steuern.


    Gruß
    Tobias

  • Schöner Test. :tup:


    Leider sind Outdoor-Smartphones immer noch keine Alternative zu Outdoor-GPSRs.


    Schade


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...