Oregon und GPS genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bin gerade auf einen äußerst interessanten Bericht zu einem neuen Produkt gestoßen:

    Titel: "Piksi erhöht GPS-Genauigkeit für Privatanwender auf 1 cm" :jubel:

    Wenn das Teil nur annährend das hält, was es verspricht, steht uns einen neue Generation von GPS-Geräten bevor :tup::

    http://www.golem.de/news/kicks…paign=golem.de-Newsletter

    Klingt fast zu schön um war zu sein ... was meint Ihr ??


    Grüße

    Jochen

  • Ich mag den Artikel ja falsch verstehen, aber für mich klingt das wie DGPS mit zusätzlichen lokalen Sendern. Für den lokalen Flug eine Mikrokopters ist das bestimmt eine tolle Sache, für den durchschnittlichen Verbraucher ist es nichts wert.


    Außerdem müssten die Hersteller heute nur Empfänger verbauen, die sowohl das L1 als auch das L2 Band auswerten und wir wären im Submeterbereich. Gibt es schon, aber nicht für 400.-€ ;)



    Edit : Hm, beim nochmaligen Lesen könnte es auch nur GPS basierend sein und wäre damit universell einsetzbar.

  • Schön wie hier beim Anprangern der Genauigkeit des 600ers auf Vermessungsmaschinen verwiesen wird. Hilft ja ungemein weiter :rolleyes:


    Ich denke man sollte hier am Teppich bleiben und wenn jemand die Genauigkeit anprangert, so wie ich, ziehe ich einen Vergleich mit anderen, erschwinglichen GPS Geräten. Nun wieder zum Topic ...


    Ich bekomme mittlerweile immer einen dicken Hals wenn ich mit meinem 600er zum Geocachen gehe. Nachdem ich immer wieder in die Irre geführt wurde, habe ich meiner Frau :D einen Dakota 20 gekauft.


    Verglichen habe ich bisher an unterschiedlichsten Tagen mit Oregon 5xx und Dakota 20.


    Gestern meldete mein 600er fast stundenlang (bei guter Sicht) eine Genauigkeit von 30-50m (!!!) und diese Aussage stimmte auch. Zum Cachen keine Chance :mad: Die beiden Dakotas waren sich bis auf 1-3m immer einig. Neustart des 600er half nichts. Nach 3-4h meldete der 600er auf einmal Genauigkeit 8m und so einigermassen ging es auch in Richtung Caches. Allerdings immernoch weit entfernt von den beiden Dakotas.


    Wir sind Eure Erfahrungen mit dem 600er und der Genauigkeit?


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......Wir sind Eure Erfahrungen mit dem 600er und der Genauigkeit?......


    Mein 650-er passt auf die Spur, die ich fahre (MTB).
    Was zeigt denn das Satellitenbild bei Deinem 600-er, wenn die Genauigkeit nur 50m beträgt ?
    Benutzt DU GPS plus GLONASS. Hast Du WAAS/EGNOS eingeschaltet ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die angegebene Genauigkeit stimmt, bei z.B. 40m liegt es auch etwa 40m weg :mad: Sieht man deutlich in der Kartenansicht, die Position stimmt nicht.
    Gestern, als es besonders Katastrophal war habe ich auf GPS pur, GPS+Glonas und WAAS/EGNOS durchprobiert. Ohne spürbaren Unterschied.


    Gruß
    Ralf

  • @ Trailsurfer,
    der MT3332 Chip hat eine


    > Indoor and outdoor multi-path detection and compensation


    Wie wirkt sich das in der Praxis aus?


    Der Teseo II im eTrex 10 zieht in freier Wildbahn locker 12 GPS und 7 bis 9 Glonass-Satellten rein.
    Ich habe gerade in den Vogesen einen Track aufgezeichnet, der verblüffend gut ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da so viele Oregon 6x0 Besitzer über schlechten Empfang bzw. schlechte Tracks klagen, wird auch was dran sein. Nachvollziehen kann ich das mit meinem 600er nicht. Die Tracks sind bisher völlig OK.
    Wenn viele Geräte funktionieren und viele nicht, ist die Ursache wahrscheinlich nicht einfach zu lokalisieren.
    Immerhin hat Garmin die Sache unter "Fehler melden" angenommen und in den Satus "in Arbeit" gebracht. Bei Garmin heißt das so viel wie "Fehler erkannt, wir basteln. Wo, Was, Wann usw. wird nicht mitgeteilt.

  • Vorher war ich im Besitz eines Gpsmap 60csx. Mittlerweile habe ich über 2000 Geocaches gefunden und bin der Meinung mich mit der Materie schon etwas auszukennen (GPS Genauigkeit usw.).


    Bitte schaut euch doch mal diese GPX-Aufnahmen an, und sagt mir dass das Oregon mit diesen Einstellungen einen guten Job macht...


    https://forum.garmin.de/showth…on-6x0-GPS-Empfang/page10 (Page 10 #227 + 230)


    Die nächsten Tage werde ich mit der Einstellung "nur GPS" ein paar Runden drehen. Die erste Aufzeichnung war ja in Ordnung. Interessant ist auch, dass ich an exakt den selben Stellen im Track zwei Tage vorher nahezu identische Ausreißer hatte (Page 9 #225). Momentan hoffe ich noch, dass es nur an Glonass liegt, und die Probleme mit GPS nicht auftreten.

  • Zitat

    Bitte schaut euch doch mal diese GPX-Aufnahmen an, und sagt mir dass das Oregon mit diesen Einstellungen einen guten Job macht...


    Die Tracks kann man nur als registrierter Benutzer downloaden. Lad sie doch mal z.B. zu http://dropcanvas.com hoch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entschuldigung, dass es etwas länger gedauert hat, ich musste erst den Track prüfen, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob das tatsächlich sein kann. Aber es ist tatsächlich der richtige Track des Oregons :o


    Hier alle 3 Tracks als GPX. Mein Handy hatte ich in der Hosentasche mitlaufen lassen. Das Oregon war auf GPS+Glonass, WAAS+EGNOS aus, eingestellt.


    Das Oregon war an mit der Cliphalterung an meiner Brust befestigt, keine Tasche.


    Die Tracks die ich mittlerweile mit "nur GPS" aufgezeichnet habe waren bis jetzt anstandslos in Ordnung. Auch habe ich das Gefühl, dass sie exakter auf der Straße oder dem Weg liegen.


  • See Wiki Bug 29, Example #2 and #3.