Navi_Brille

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    habe mir ein Garmin Edge 800 gekauft.
    Bei der Erprobung habe ich festgestellt, ich kann die Anzeige nur mit Lesebrille erkennen. Es macht ja keinen Sinn an jeder Kreuzung die Brille rauszuholen und aufzusetzen. Da kann ich gleich eine Karte benutzen.
    Habe das Gerät wieder zurückgegeben.
    Was kann ich tun oder welches Gerät könnte ich ohne Lesebrille erkennen ?
    Gruss Werner

  • Da wohl kaum einer Deine Augen per Ferndiagnose beurteilen kann, hilft wohl nur, wenn Du Dir bei einem gutbestücktem Outdoorgerätehändler die Geräte direkt anschaust.;)

  • Ja kannst du denn eine papierkarte ohne lesebrille lesen? Ich glaube nicht dass navis da besser sind, höchstens schlechter. Meine eigene erfahrung mit 48...


    Aufm navi kannst du zwar die schrift der karten elemente grösser einstellen, aber die karte selbst ist so wie sie gezoomt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das montana, aber erstens nicht soo kontrastreich und zweitens ein backstein...
    Wie volker schon sagte, geh in einen laden und schaue sie dir in echt an. Gerade displaykontrast und sehempfinden kann man hier nicht für dich beurteilen. Wie du schon bemerkt hast sind sie aber matchentscheidend.

  • Nee, kann die Papierkarte ohne Lesebrille nicht lesen.
    Welche FahrradNavis haben das größte Display ?
    W.


    Es gibt auch Sportbrillen mit optischen Gläsern.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. gut Gucken kannst du schlecht, und schlecht Hören kannst du gut? :D


    Das Falk Ibex kann Audioansagen! Und die Abbiegepfeile sind recht groß!



    Aber das Edge wirst du dir sicherlich wegen Ant usw. gekauft haben, was vergleichbares wäre von Falk der Pantera.

  • Hi,
    habe mir das "Falk IBEX 30" angesehen.
    Die Anzeige ist größer.
    Nachteil des Gerätes, man kann keine freien Karten verwenden.
    Das fand ich am Garmin schon Klasse.
    W.

  • ... die neue 32er Outdoorserie kann OSM auf Basis OCM. Und die Anzeige des Höhenprofils ist verbessert worden.
    Die Geräte können Track in Route konvertieren sowie Rundkurs-Berechnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das gleiche Prob hatte ich beim Moped fahren. Zuerst konnte ich die Karte nicht mehr lesen. Dann folgte ein Navi. Inzwischen habe ich da die gleichen Probleme. Da ich unterm Helm immer (zum Schutz vor dem Fahrtwind) eine Sportbrille/Sonnenbrille trage kam ich auf folgende Idee. Klappt super. Ich sehe die Welt wieder klar :D
    http://www.optik-lawerenz.com/zwicker/lesefolie.php

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze beim Mopedfahren nur solche Brillen :)


    Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

  • ...kam ich auf folgende Idee. Klappt super.
    http://www.optik-lawerenz.com/zwicker/lesefolie.php


    Im Tauchshop/Zubehör gäbe es auch s.g. 'gauge reader', Nahbereichs-Korrekturlinsen welche mit Spezial/Transparentkleber unten an das Glas der Taucherbrille angebracht; in einem anderen Forum hatte sich jemand genau solche unten ins Helmvisier gepappt und ist damit zufrieden.
    Wieweit Anbringung im Helmvisier im Alltag praktikabel bleibt jedoch offen... gerade im Stadtgebiet fährt man ob fehlendem Fahrtwind häufig mit offenem Visier/Frontschild... bei Tank/Stopps wird man auch nicht ständig Helm wieder aufsetzen/schließen wollen wenn man kurz was nachsehen will...
    Auch verhindern Folien/Klebelinsen im Visier ggF die Anbringung der PinLock Innenscheibe, dann hat man bei Regenfahrten wieder den Krampf...
    Meine daher daß Motorrad Gleitsichtbrillen wohl die tauglichere Lösung.
    Ergo Klapphelm mit Ausnehmungen für Brillenbügel anschaffen (Shoei Multitec & Neotec sind guter Tipp, primär Ausschlaggebend ist jedoch immer die Paßform), damit zum Optiker passende Fassung (mit geraden Ohrbügel) suchen (die anderen Kunden sollen ruhig blöd schauen wenn'st da mit Helm rumrennst... BTDT ^^ Auch muß sich Frontschild und etwaiges Sonnenvisier mit Brille einwandfrei schließen lassen) und dann passende Gläser machen lassen.
    Würde zudem zu entspiegelten Gläsern raten, da sich bei Dämmerungs/Regenfahrten gerne Vielfachreflexionen zwischen Visier/PinLock und Brillenläsern einstellen können; ob diese dann 'störend' oder nicht ist individuell, bzw vom Helmdesign (Abstand Visier zu Brille/Augen) abhängig, aber Scheinwerfer/Rücklichter/Ampeln dann 6, 8 oder 12-fach dargestellt zu haben kann mühsam sein ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Mir zeigt diese Diskussion nur, dass auf unseren Straßen neben den Senioren, auch noch andere "Zeitbomben" unterwegs sind.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir zeigt diese Diskussion nur, dass auf unseren Straßen neben den Senioren, auch noch andere "Zeitbomben" unterwegs sind.


    Senioren werden wir alle mal. Mir zeigt diese Diskussion wieder, daß Leute ihre Kohle weiterhin eher für teure Gadgets als für die Instandhaltung der eigenen Sinne ausgeben und in Kauf nehmen, langsam in die Fraktion "Zeitbomben" abzudriften.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    vielleicht denkst du mal über eine Gleitsichtbrille nach (wenn du sowieso schon Brillenträger bist). Alles andere sind nur "Bastellösungen", die nur unbefriedigend funktionieren.
    Franz

  • Hallo Bernd,
    noch eine Frage zu den Lesefolien.
    http://www.optik-lawerenz.com/zwicker/lesefolie.php
    Nur nochmal zum Verständnis:
    Ich kauf eine Folie in meiner Stärke, zerschneide diese und klebe das Teil in den unteren Bereich der Brille ?
    Gruss Werner


    Nur für's Verständnis. Fernsicht ist bei mir kein Prob. Es geht halt nur ums lesen. Was da eine Gleitsichtbrille soll, kann ich hier nicht nachvollziehen,
    Nun zu dir Werner. Die Gummilinsen werden, so wie auf der Abbildung zu sehen, nass im unteren Bereich aufgepappt. Fetisch. Ich habe sie sogar noch was abgeschnitten. Sie stören nicht bei der Weitsicht.