Falscher Akku?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am Wochenende, bei einer Motorradtour, brachte mein Monti einige hundert Mal die Meldung, das Gerät hätte einen fremden Akku erkannt.

    Erst mal habe ich micht sehr über diesen lebensgefährlichen Blödsinn geärgert. :confused:

    Wenn ich wirklich einen falschen Akku hätte, würde EINE Meldung pro Einschaltperiode auch reichen, zumal die Meldung auch als Aftersales Werbung verstanden werden kann.

    So musste ich im dichten Verkehr dauernd OK drücken, weil ich sonst keine Abbiegehinweise sehen "durfte"

    Ich habe natürlich auch nach Ursachen gesucht:
    - Kontakte am M. und an der Motorradhalterung (offene Kabelenden) gesäubert.
    - gemessen, ob 12V in der Halterung ankommt.
    - Akku Kontakte des ORIGINAL GARMIN Akkus gereinigt.
    - Akku mit gefaltetem Papier unterlegt, um den Druck auf die Kontakte zu erhöhen.

    Hat alles nichts gebracht.

    Zu hause fiel mir auf, dass trotz 1000 Km Fahrerei am WE der Akku nur halbvoll war und beim Anschließen des M. ans Home Ladegerät startet das M in den normalen Betriebsmodus und das Display zeigt nicht wie sonst, das Batteriesymbol und den Ladeverlauf an. litz- Symbol gewöhnt.

    Ich habe ein paar Tage vor der Fahrt ein Update gemacht (also 7. oder 8. Aug. 13)

    Kennt jemand dieses Problem - oder weiss eine Lösung?


  • Gerät tauschen lassen.
    Hab ich auch schon 2mal machen müssen.
    In 4 Tagen ist es wieder zurück.
    Möglicherweise ist es nützlich das Gerät weicher aufzuhängen.

  • . . . nach langem Hin- und Her, ein neuer Akku war die Lösung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    diese Meldung bekomme ich plötzlich auch. Woher bezieht man denn am besten einen neuen Akku, wenn schon der originale verrückt spielt ? Gibt es verschiedene Kapazitäten ?


    Danke im voraus.


    Gruß Carlo

  • Sind die Akkus gechipt? Wie wird das abgefragt? Rfid oder über die Stromleitung? Hat der Chip, wenn vorhanden, evt ein Problem? Irgendwie muss das Gerät Original und Nachbau unterscheiden können wenn so eine Meldung kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...