Oregon 600t ein Rückschritt zum 550t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein 550t das zeitliche gesegnet hatte, mußte ein neues Gerät her, also das einzig verfügbare neue Oregon war das 600t, hier gibt´s ein paar große Nachteile.


    - gefundene Caches werden auf der Karte nicht mehr angezeigt.
    - die Option bei Multi´s nächster Abschnitt gibt´s auch nicht mehr, nur neue Kord., aber da geht die D/T Wertung & Behältergröße in der Beschreibung verloren.
    - Wherigo ist nicht mehr vorhanden.


    Oder hat einer einen Tip wie man das alles wieder auf das Gerät bekommt?

  • 1) doch, schau dir deine Filtereinstellungen an
    2) ist ein bekannter Bug und der Fix ist angekündigt
    3) Das fällt dir jetzt auf? Du hast dich vor dem Kauf also nicht informiert, was das Gerät kann und was nicht?

  • Zu 1 kann ich keine Einstellung im Filter finden dass das Symbol auf der Karte gezeigt wird.


    Zu 3, der Umstand war mir schon beim Kauf bekannt und ich war auch darüber informiert, aber ich empfinde es trotzdem als Rückschritt, zumal dies durch ein einfaches Update wieder einstellbar wäre. Damit macht sich Garmin sicherlich wenig Freunde und wenn es bei einen anderen Hersteller verfügbar ist, werde ich sicherlich auch den Anbieter wechseln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu 1 kann ich keine Einstellung im Filter finden dass das Symbol auf der Karte gezeigt wird.


    *seufz*


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1915us9v.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/19625sui.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/198wcs77.jpg][/QUOTE]



    Zitat


    Zu 3, der Umstand war mir schon beim Kauf bekannt und ich war auch darüber informiert, aber ich empfinde es trotzdem als Rückschritt, zumal dies durch ein einfaches Update wieder einstellbar wäre. Damit macht sich Garmin sicherlich wenig Freunde und wenn es bei einen anderen Hersteller verfügbar ist, werde ich sicherlich auch den Anbieter wechseln.


    Einen Wherigo-Player auf einem aktuellen Gerät? Sorry, aber diese rosarote Brille solltest du absetzen.
    Ausnahme: Das Garmin Monterra mit WhereYouGo.

  • Zu 1) ich finde es sehr vorteilhaft, dass die gefundenen Caches nicht auf der Karte angezeigt werden, denn ich will doch nicht die ganze Karte mit diesen offenen Kisten zugemüllt haben. Irgendwas von der Karte will man doch schließlich noch sehen. Das man dies auch umstellen kann, wusste ich bis dato auch noch nicht, aber ich werde es bestimmt nicht tun.
    Zu 2) "neue Koords" und "nächster Abschnitt" ist ja praktisch dieselbe Funktion, das hierbei nun die D/T Wertung auf 5 hochspringt, ist ja wohl ein ziemlich bedeutungsloser Bug, denn ich weiß doch im Vorfeld, um welche Wertung es sich bei dem Multi handelt und dieser Bug wird definitiv bald behoben sein.


    Hier von einem Rückschritt gegenüber dem 550t zu sprechen ist nun wirklich ziemlich übertrieben, zumal Defizite in der Firmware mit Sicherheit irgendwann ausgebügelt werden, hardwareseitige Nachteile könnten aber nicht mehr korrigiert werden, aber davon kann ich beim 600t nichts feststellen. Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme bei der Trackaufzeichnung, die ich allerdings nicht bestätigen kann, auch nur ein Firmwareproblem sind.
    Mich stört im Moment nur, dass die Kompassnadel bei langsamer Geschwindigkeit (zu Fuß), nie in die korrekte Richtung zeigt. Wenn ich mich in der Nähe eines Caches befinde, muss ich immer erst antesten welche Richtung mich näher an den Cache bringt, auf die Kompassnadel ist dann kein Verlass. Ich hatte eigentlich gehofft, das wäre mit dem neuerlichen Update auch behoben, ich wurde aber heute eines Besseren belehrt.
    Gruß
    Joachim

  • Wherigo gibts schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
    Garmin hat sein eigenes GC-Portal und Wherigo ist von Groundspeak. Damit ist der Fall erklärt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir gefällt der 600er deutlich besser als das 550. Es hat zwar hier und da noch Macken, die hat der 550 aber auch.
    Der 600er funktioniert deutlich besser als der 550 in seinen Anfangszeiten, wo es nicht möglich war einen Track aktiv zu schalten.


    Die oft berichteten Empfangsungenauigkeiten des 600er treten bei mir komischer- und glücklicherweise nicht auf, im Gegenteil. Das Gerät bekommt sogar auf meiner Couch Satellitten, was der 550 nicht geschafft hat.


    Trotzdem ist es ein Witz, was Garmin an Bugs da drin hat. Ich wüsste aber keinen anderen Hersteller, wo selbst gebaute OSM Karten funktionieren würden.