GPSMAP 278 - Abbiegehinweise verschwunden nach Firmwareupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe kürzlich auf meinem 278 ein Kartenupdate gemacht (CN Europe NT 2012.30).
    Dabei wurde auch automatisch die Firmware auf 3.60 aktualisiert.


    Das war dann übrigens auch mein erster Kontakt mit Basecamp - besser spät als nie.
    Naja, seit dem update funktionieren nun die Abbiegehinweise beim Routing nicht mehr, wenn ich Strecken verwende die in Mapsource oder Basecamp geplant wurden.
    Wenn ich mich über die "find" Funktion direkt über das Navi irgendwo hinführen lasse funktioniert alles wie gewohnt.
    Ist sicher eine Einstellung, die sich beim Firmwareupdate in die Grundeinstellung zurückgesetzt hat. Aber ich finde sie nicht, und in der Forensuche konnte ich auch nichts finden.
    Im Setup habe ich ich bei der Einstellung der Abbiegeinstruktionen auf "Beide" eingestellt.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es ein Problem sein könnte, wenn mehrer Kartenversionen parallel akitiv sind.
    Das ist bei mir der Fall (CN Europe NT 2012.30 / CN Europe NT 2012.20 / Atlantic Routable Highway Basemap v3) und bei allen ist ein Haken gesetzt, nur ich wüsste nicht, wie man den Haken entfernt.
    Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.
    Danke vorab.
    Gruss.
    Goran

  • Hallo Goran,


    das gleiche Problem hatte ich auch.


    Abbiegeinstruktionen habe ich auf "Nur Automatisch" eingestellt.


    Abwählen von Karten: Auf der Kartenseite- Menü - Karteninformation und dann mit dem Cursor Kästchen anwählen und mit Enter deaktivieren.


    Oder den Speicherstick entfernen. Ich gehe davon aus dass du nicht alte und neue CN-Karten in den internen Speicher installiert hast.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd!
    danke für die Tips.
    Abbiegeinstruktionen habe ich auf automatisch gestellt.


    Die einzelnen Karten abschalten geht nicht.
    Bei den beiden älteren Karten bekomme ich nur die Option OK wenn ich Menü wähle.
    Bei der neuen Karte kann ich einzelne Städte abschalten. :confused:


    Habe gerade mal die Speicherkarte gezogen - die russische 2GB Karte.
    Jetzt sind nur noch die beiden alten Karten auf dem Gerät.
    Das heißt doch, dass die neue Karte nur auf dem Stick ist.
    Wie bekomme ich jetzt die alten Kartenversionen aus dem internen Speicher und die neue Version aus dem Stick auf den internen Speicher? :confused:
    Gruß.
    Goran

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hab es Versuchsweise mit der Befehlszeile
    "C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\278\gmapprom.img -autorun usb /i"
    probiert und nur eine Kachel übertragen, damit es schneller geht.
    Hat funktioniert.
    Jetzt habe ich es nochmal versucht mit 1,7 GB Kartenmaterial und bekomme nach Eingabe de Befehlszeile folgende Fehlermeldung:


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... er fängt also erst gar nicht mit der Installationroutine an.
    Was kann ich tun?
    Gruß
    Goran

  • Hallo Andreas,
    dann hat sie einmal funktioniert uns ist dann beschädigt worden.
    Weißt Du, wo ich eine funktionierende .exe Datei her bekommen kann?


    Das Problem ist in sofern nicht mehr so akut, da das Routing bei in Mapsource geplanten Touren wieder funktioniert. Aber ich habe jetzt wohl nur eine Kachel (Island :D ) im internen Speicher. Das war nur zum testen geplant. Der Rest ist auf der russischen 2GB Karte.
    Trotzdem würde ich gerne mehr von internen Speicher nutzen, und dafür mehr Platz für andere Karten auf dem externen Speicher verwenden.
    Gruß
    Goran

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Danke, den Thread habe ich vorher schonmal gesehen, aber leider nur quergelesen :mellow:
    Danke.

  • ...Die einzelnen Karten abschalten geht nicht


    Hallo


    Kann es sein, dass Du auf den internen Speicher eine Karteversion hast und auf externer Karte eine andere Version? Bei mir ist nur 1 Karte City Navigator ersichtlich ((CN2014.20 auf interne Speicher (Teil Europa) und auf externer Stick (512MB) andere Teil Europa aber immer CN2014.20)) und noch 1 Karte Atlantic Basemap. Abbiegeinstruktionen "Nur Automatisch".

    [FONT=&quot]Gruß, Daniela [/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Daniela,
    genau das scheint mein Problem gewesen zu sein.
    Das ist jetzt behoben.
    Muss jetzt nur noch zusehen, dass ich mehr als nur Island :D auf den internen Speicher bekomme.
    Versuche das, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    Immerhin funktionieren die Abbiegehinweise jetzt wieder, Dank der von Andreas beschriebenen Prozedur zur Löschung des internen Speichers und Wiederbeschreibung mit aktuellen Kartendaten.
    Gruß
    Goran

  • Sooodele,
    bin nun endlich dazu gekommen den Trick mit der Befehlszeile auszuprobieren.


    Habe alles befolgt wie in den verlinkten Threads beschrieben und was soll ich sage..... ich habe nun 1,8 GB aktuelle Karten auf dem internen Speicher und den Rest von Europa - ca. 600 MB - auf den externen 2 GB Karte. :tup:


    Ich hatte zwar nach dem Überspielen der Karten auf den internen Speicher eine Fehlermeldung ( "das Gerät hat einen Fehler gemeldet" oder so ähnlich) aber es scheint alles zu funktionieren. Karte ist neben der Basemap auf dem Gerät installiert.
    Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung. Dieses Forum ist Gold wert.
    Beste Grüße.
    Goran