Hat schon jemand das ZUMO 390 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laut Datenblatt bis zu 7 Stunden ,wird aber nie erreicht im Alltag ,daher für lange Tagestouren nur mit Verkabelung fahren .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich habe das so gedacht. Habe eine USB Powerbank mit 2 A ladestrom. Ich fahre am Stück nur höchstens 2 Stunden und mache dann 30 min Pause. Da kann ich ja das Navi an dem Ding laden. Eine Verkabelung lass ich mir beim nächsten Service machen falls meine Taktik mit dem laden nicht aufgeht. Meine Frage zur ladedauer und Bildschirm abschaltung wurde noch nicht beantwortet.


    Darf man das Garmin 390 überhaupt mit 2 A laden oder nur mit 1 A?

  • 4-6 Stunden am PC sollte reichen . Mit der Powerbank kommst du 4-5 Stunden weit . Bei einer langen Tagestour 400-500 Km. ( Urlaubsreise) hilft nur eine Verkabelung. Das ist kein Hexenwerk. Zwei Kabel anzuschließen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe nun mal den Stromspar Modus ausprobiert. Da stellt der Bildschirm tatsächlich ab wenn z.B 2 min keine Route aktiv ist. Nur nützt das nicht viel:( Vor allem auf Autobahnen bräuchte man das Bild nicht dauerhaft. Schade...:(Wegen der verkabelung... Ich habe einen T-Max 500 Roller und da ist es nicht so einfach. Da muss die ganze verkleidung runter . Doch mit der Powerbank wo ich alle 2 Stunden 30 min laden kann sollte schon eine ordentliche Tour drin liegen. Habe mal vor wenn's wärmer wird von Schaffhausen richtung Bayern zu fahren 400 km Autobahn. Da sollte das Navi ja schon mithalten.

  • Hat dieser Reiseroller keine 12 V Steckdose ??
    Wenn nicht gibt es bei Yamaha zum nachrüsten ,habe ich gerade nach gelesen
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nein, leider nicht... Ist auch mit sehr viel Aufwand verbunden , da sich die Batterie hinten befindet. Mein Händler hat mir gesagt, dass er die Stromversorgung via Lichtanlage machen würde. Bei Rollern ist halt alles versteckt... Ich versuchs jetzt mal mit meiner Auflade Taktik. Wenn ich 2 Stunden fahre und dann 30 Min Pause (laden des Geräts) komme ich sicher eine ganz schöne Strecke weit. Die motorrad Halterung ist ja schon voll doof, das der USB Anschluss verdeckt wird. Sonst ist sie super.. Die Saugnapf Halterung wäre mir sehr warscheinlich irgendwann abgefallen...


    PS. Ich kann doch auch das Gerät am aus schalter in den Standby Modus bringen. Bei langen Autobahnfahrten sicher sinnvoll. Wenn ich dann einschalte und auf Karte gehe soll's ja weiter Navigieren. So wäre Stromsparen doch auch möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versehe nicht was die Stromsparerei soll? Es wird doch nicht so schwierig sein an das Abblendlich zu kommen? Da man eh immer damit fährt kann man es ja dort Abgreifen und eine abgesicherte Steckdose in der Nähe des Navis Anbringen.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Nein, leider nicht... Ist auch mit sehr viel Aufwand verbunden , da sich die Batterie hinten befindet. Mein Händler hat mir gesagt, dass er die Stromversorgung via Lichtanlage machen würde. Bei Rollern ist halt alles versteckt....


    Siehe hier.
    Wie Tourenfahrer bereits geschrieben hat. Es gibt eine Steckdose zum Nachrüsten. In der Verkabelung der T-Max ist ein entsprechender Gegenstecker bereits vorhanden. Verkleidung öffnen, Anstöpseln, Dose einbauen, Verkleidung wieder montieren, fertig.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Nun habe ich was selber gemacht:) Die Gummierung abgeschnitten wo der USB anschluss ist. Danach habe ich eine kerbe in die Halterung gemacht. Die hält immer noch perfekt , danach habe ich mich an ein USB Kabel gemacht. Gummierung weggeschmolzen bis der stecker zum vorschein kommt. Nun USB Stecker rein , an die Halterung und mit einer powerbank verbinden. Danach hinter dem Armaturen Brett die Powerbank runter machen. Die Hält hinter der Windschutz Scheibe. Natürlich in einen Plastikbeutel, damit die Scheibe nicht verkratzt wird. So gehts auch:) Ohne Steckdose:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar , denn ich habe einen T-Max von 2001 und bei dem ist die Batterie zuhinterst unter dem Sitz. Verstehe sowieso nicht, warum Garmin die Motorrad Halterung so baut , das die praktisch den ganzen USB anschluss verdeckt. Zum Glück gehts mit ein wenig Basteln:)

  • Klar , denn ich habe einen T-Max von 2001 und bei dem ist die Batterie zuhinterst unter dem Sitz. Verstehe sowieso nicht, warum Garmin die Motorrad Halterung so baut , das die praktisch den ganzen USB anschluss verdeckt. Zum Glück gehts mit ein wenig Basteln:)


    weil der USB Anschluß eigentlich nur in der Dose zur Aufnahme eines TMC Kabels dient! Auf dem Mopped werden ja die 2 Kontakte auf der Rückseite des Zumo zur Stromversorgung genutzt!
    In der Zeit wo du dieses Konstrukt mit einer Powerbank gebastelt hast (und immer noch nicht autark bist), hätte man sicher auch das Plastikgeraffel gestrippt, und dann einfach ein 2 poliges Kabel mit Sicherung von der Bakterie gelegt. Ich habe ein richtiges Mopped (1200erRT) und baue die Verkleidung kompl. in 10 min ab!:p

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scooter sind oft grausam verbaut,die sollen nur schön aussehen .Praktisch ist das oft nicht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Egal wie diese Roller für die "Schönheit" verbaut sind, es sollte doch möglich sein, irgendwo einen Strom abzugreifen, sei am Scheinwerfer.


    Begreife echt nicht, was diese Basteleien sollen!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • In der Zeit wo der Nutzer die Powerbank verbastelt hat wäre der Händler unter Garantie fertig mit dem verlegen oder anschiessen einer richtigen Verkabelung .Muss aber jeder selber wissen .So ist das doppelte Arbeit .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lampe und Rücklicht sind doch irgendwie immer erreichbar.
    Muss ja nicht die Batterie sein. Ich hätte sowieso geschaltetes Plus vorgezogen. Wer will schon Dauerstrom auf dem Halter?
    Ich zumindest nicht! :D


  • Muss ja nicht die Batterie sein. Ich hätte sowieso geschaltetes Plus vorgezogen. Wer will schon Dauerstrom auf dem Halter?
    Ich zumindest nicht! :D


    Geschaltetes Plus ist das einzig Wahre!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Habe ca 1 Stunde arbeit gehabt, bis der USB Stecker ohne Gummi in den USB Eingang passt. Mein Händler hat mir von 1 - 2 Stunden arbeit erzählt, da beim Roller nochmals ein loch in die Verkleidung muss um das Kabel von der Lichtanlage zu verlegen. In der Schweiz ist der Stunden Ansatz eines Mechanikers 120.-. Also ist meine Lösung günstiger...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgend wie kommt es mir so vor als ob gar nicht alles gelesen wird, sondern nur munter eine Antwort geschrieben.:D So wird doch immmer wieder das gleiche Verzapft. :rolleyes:Gute Antworten waren doch schon vom Tourenfahrer und Trailsurfer. Auch der Abgriff am Abblendlicht wurde schon mitgeteilt.
    Seine Lösung findet er gut und damit hat sich's eigentlich....:cool:

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Das mit dem Abgriff des Ablendlichts habe ich ja auch schon gelesen. Ich habe ja schon für das Montieren der Ram Halterung 90 Franken ausgegeben. Den das ist be einem Roller einfach viel komplizierter. Da ist doch die USB Lösung gar nicht mal so schlecht. Gute Antworten sind es sicher:) Danke Euch allen , doch bei meinem 500er T-Max von 2001 (13 Jahre alt) braucht man Japaner Hände um irgendwas zu machen. Wenn man nicht viel Ahnung hat wie man den Zerlegt, dann lässt man es gescheiter. Auf jeden Fall kann ich jetzt die Helligkeit des Navis auf 100 % stellen und der Akku wird inkl. Powerbank (11000mAh) ca 10 Stunden halten. Länger werde ich kaum mit Navi unterwegs sein. Das Garmin 390 LM ist schon ein tolles Gerät gegen meinen Vorgänger Dakota 20, welches ja eher ein Wandernavi ist.