Oregon 450 Position (gewählt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe das Oregon 450 zum Geocachen und kann einfach nicht feststellen,
    wo der Unterschied zwischen den Datenfeldern -Position (gewählt)- und -Position (Länge / Breite)- ist.


    So wie die Bezeichnung der Datenfelder schon sagt, müsste doch das Datenfeld -Position(gewählt)-
    die Position anzeigen, die ich über die Koordinateneingabe gewählt habe. (z.B. für einen Cachepunkt).


    Das andere Datenfeld -Position(Länge/Breite)- sollte mir doch die aktuelle Position anzeigen.


    Momentan zeigen aber beide Datenfelder dieselbe aktuelle Koordinaten-Position an, an der ich mich befinde.


    Ich weiß, daß die Näherung zu einem Punkt auch über das Datenfeld -Entfernung zum Ziel- angezeigt werden kann.
    Das hat sich aber in der Praxis manchmal als ungenau herausgestellt.
    Und so möchte ich beide Datenangaben auf dem Display haben, um mich dem Wegpunkt (bzw. dem Koordinatenpunkt) zu nähern.


    Kann mir jemand weiterhelfen, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?


    Danke vorab für die Hilfe.
    Gruß samson

  • Der von dir gewüschte Zweck lässt sich mit diesen beiden Datenfeldern nicht erreichen.
    Beide Felder zeigen dir immer deine aktuelle Position an. Was ist der Unterschied?


    "Position (Länge/Breite)" gibt dir (wie der Name schon sagt) die Koordinaten im Längen- und Breitengradsystem an. Und zwar im Format Grad-Dezimalminuten (hddd° mm.mmm').
    Dieses Format hat sich bei den Geocachern (und eigentlich im ganzen GPS-Bereich) inzwischen als Standard eingebürgert.


    Unter "Einstellung=>Positionsformat" kannst du aus einer Vielzahl von Formaten, Gittern und Bezugssystemen auswählen (zb UTM, Gauss-Krüger, Grad-Minuten-Sekunden usw).
    "Position (gewählt)" zeigt dir die Koordinaten im ausgewählten Positionsformat an.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Infos.


    Da habe ich die Datenfeld-Bezeichnungen wohl falsch intepretiert.
    Schade, daß diese Anzeige wohl nur bei den "größere" Modellen zu finden ist.


    Gruß Samson