Bitte um Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen. Ich hatte bis jetzt nur ein Navigationsgerät für das Auto . Da ich in nächster Zeit in die USA Südwest gehe um zu wandern , möchte ich mir ein Wander GPS zulegen. Ich habe mich für das Modell Garmin Oregon 650t entschieden. Nun möchte ich noch eine zusätzliche Topo Karte für den Südwest kaufen. Ich bin gerne bereit etwas zu bezahlen, Hauptsache die Qualität der Karte stimmt. Bis jetzt ist mein Favorit die Garmin Topo US 24 K Südwest . Welche Karte könnt ihr mir empfehlen und muss ich sonst noch etwas kaufen? Meint ihr es ist sinnvoll, wenn ich noch einen Kurs besuche, damit ich die unten stehenden Punkte ausführen kann?


    Das GPS möchte ich eigentlich für folgende Zwecke nutzen:


    -damit ich bei dem Wandern den Ausgangspunkt wieder finde


    -am PC zu Hause die gelaufen Wandertour grafisch anschauen


    -Komplete Hiking auf mein GPS importieren( von dieser Seite)
    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_hiking_database.htm


    - Evtl selber Touren zusammenstellen mit dieser Software, denke jedoch, dass dies für einen Anfänger wie mich zu schwer wird
    http://www.zehrer-online.de/ht…_softwareempfehlungen.htm


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Die vorinstallierte Topo auf dem Oregon 650T ist für Outdooraktivitäten wenig bis überhaupt nicht geeigent. Die Karte enthält nicht genügend Details.
    Da sind z.B. kostenlos erhältliche Karten ( google mal "Garmin OSM" ) deutlich überlegen.
    Du kannst also bei dem Gerätekauf das "T" einsparen.


    Wenn Du Garmin kaufts,so wirst Du auf dem PC das kostenlose Garmin-Programm "Basecamp" einsetzen. Ist bei Garmin auch für MAC erhältlich.
    Damit wird der Geräteinhalt und das auf dem PC installieret Kartenmaterial verwaltete und organsiert.
    Schau Dir dazu das pdf-Buch von Herrn Zellhöfer an. Das hilft erst einmal über die ersten Schwierigkeiten hinweg.


    link zu Garmin Basecamp:http://www8.garmin.com/software/BaseCamp_424.exe
    link zum pdf-Buch: http://zellhöfer.de/Dokumente/BaseCamp_Buch%20V4_2_1.pdf

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Besten Dank für deine Nachricht. Welche Software empfiehlst du mir , um den Track nachher im PC anzuschauen ? Darf auch etwas kosten. Sollte relativ einfach sein zu bedienen.
    Gruss Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ........
    -damit ich bei dem Wandern den Ausgangspunkt wieder finde


    Das ist eine Grundfunktion eines jeden GPS-Empfängers.
    Die Outdoor-GPS-Empfänger zeichnen den gelaufenen Weg im Gerätespeicher auf. Dadurch entsteht ein "Track". Diese Aufzeichnung wird im Gerät dazu verwendet, exakt auf der zum Ziel gelaufenen Strecke zurück zum Ausgangspunkt navigieren zu können.


    ........
    -am PC zu Hause die gelaufen Wandertour grafisch anschauen


    Die o.g. Aufzeichnung bleibt im Gerät gespeichert und kann nach dem Urlaub daheim mit Basecamp verarbeitet werden.


    ........
    -Komplete Hiking auf mein GPS importieren( von dieser Seite)
    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_hiking_database.htm


    Dort werden gpx-Dateien zum Download angeboten. Diese kannst Du mit Basecamp direkt verarbeiten und von dort die Daten auch in das Garmin-Oregon transferieren.



    ........
    - Evtl selber Touren zusammenstellen mit dieser Software, denke jedoch, dass dies für einen Anfänger wie mich zu schwer wird
    http://www.zehrer-online.de/ht…_softwareempfehlungen.htm


    Wenn Du Basecamp verwenden willst, ist die dort vorgestellte Software nicht notwendig. Topo-Karten, welche in Basecamp verwendet werden können, wirst Du dir beschaffen müssen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Kann ich eigentlich das Oregon 650t auch an 110 V anschliessen, um die Akkus aufzuladen? Bin mir am überlegen , den Akku Pack von Garmin noch zu kaufen . Was meint Ihr dazu?
    Würdet ihr normale aufladbare Batterien kaufen? Wenn ja , welche Batterien und Ladegerät ist gut? Die Betriebsdauer sollte für eine Tour von etwa 12 h reichen. Bin mir noch am überlegen, was ich sonst noch brauche, damit ich in den USA gut ausgerüstet bin.
    Grüsse Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 650 ist der Akku Pack schon dabei, inkl Ladegerät, vermutlich auch für 110V . Der reicht bestenfalls für eine 12 Std Tour, wenn du dazwischen im Auto während der Fahrt nachladen kannst. Zusätzliche Akkus brauchst du auf jeden Fall.


    Auf der OSM werden auch keine Touren drauf sein.

  • Soll ich den Akku Pack von Garmin noch dazu kaufen oder normale aufladbare Batterien? Wie kann ich denn die Garmin Akku in den USA aufladen? Gibt ja von Garmin ein Extra 12v Adapter, um die Akkus im Auto aufzuladen. Wie sieht es eigentlich zu Hause aus? Kann man das Gerät normal an 230 v und an 110v anschliessen, um die Akkus zu laden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Teure AA Zellen würde ich nur unterwegs im Oregon laden, zuhause sollte es schon ein gutes Ladegerät sein. Ansonsten kannst du einfach ein USB Ladegerät verwenden. Die meisten funktionieren auch mit 110v, ein Blick auf das Netzteil sollte deine Frage klären. Einen passenden Steckdosenadapter würde ich schon vorab kaufen.

  • So habe mein Oregon 650 t abgeholt. Zwei AA Zellen sind schon dabei gewesen. Meint Ihr ich brauche noch mehr teure AA Zellen oder soll ich bei Wanderungen einfach als reserve normale Batterien mitnehmen? Wäre ja nur für den Notfall . Was ich sehr schade finde, dass keine normale Bedienungsanleitung dabei gewesen ist.
    Grüsse Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze das technoLine BC700. Das funktioniert auch mit 110 Volt.
    Man müsste nur schauen ob der passende Steckeraufsatz für die USA im Lieferumfang bereits enthalten ist.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich möchte ja zum Beispiel fertige USA Wanderouten von der unten aufgeführte Seite auf mein GPS draufladen. Wenn ich dies gemacht habe und ich möchte die Route ablaufen, wie finde ich denn überhaupt den Startpunkt der Route und kann ich die Tour auch machen ohne eine Karte der USA? Kann dies hier leider nicht probieren, da ich ja nicht in den USA bin. Gibt es auch eine Seite zum Beispiel von der Schweiz, damit ich es ausprobieren kann? Für mich hört sich alles recht kompliziert an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank. Kann mir jemand die vorherige Frage beantworten?
    Wäre euch dankbar.

  • Welche frage denn? Falls die nach der karte (eigentlich egal wo), wie in thread #2 erwähnt nach garmin osm suchen, die karte dann in basecamp installieren und du kannst zu hause rumspielen. Das selbe ist auch aufm gps möglich, wenn du ihn in den demo modus setzt. Dann kann er an eine beliebigen ort versetzt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry , diese Fragen meine ich.


    Ich möchte ja zum Beispiel fertige USA Wanderouten von der unten aufgeführte Seite auf mein GPS draufladen. Wenn ich dies gemacht habe und ich möchte die Route ablaufen, wie finde ich denn überhaupt den Startpunkt der Route und kann ich die Tour auch machen ohne eine Karte der USA? Kann dies hier leider nicht probieren, da ich ja nicht in den USA bin. Für mich hört sich alles recht kompliziert an.


    :(

  • Sorry , diese Fragen meine ich.


    Ich möchte ja zum Beispiel fertige USA Wanderouten von der unten aufgeführte Seite auf mein GPS draufladen. Wenn ich dies gemacht habe und ich möchte die Route ablaufen, wie finde ich denn überhaupt den Startpunkt der Route und kann ich die Tour auch machen ohne eine Karte der USA? Kann dies hier leider nicht probieren, da ich ja nicht in den USA bin. Für mich hört sich alles recht kompliziert an.


    :(


    Der Startpunkt liegt meistens am Parkplatz oder an einer Straße ;)


    Vielleicht könntest du ja mal 2-3 Beispiele posten. Gerade die "bekannten" Hotspot´s sind idR recht einfach zu finden und gut ausgeschildert.