O 6xx Routingfehler nach Profilwechsel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Routing-Fehler nach häufigen Profilwechseln zwischen Topo D / CityNavigator EU


    Hallo Leute,


    endlich kann ich die Ursache für den lästigen Routing-Fehler beim Oregon 6xx reproduzieren. :tup:
    Ich verwende die Topo Deutschland Pro V6 mit dem "Trekking-Profil" und die CityNavigator EU 2014 mit meinem "Auto-Routing-Profil"
    Im "Trekking-Profil" ist nur die Topo D aktiv und ich lasse mich mit den neuen Topo Routing-Features (Wandern, Bergwandern, MTB...) routen.
    Im "Auto Routing-Profil" habe ich nur die City Navigator EU aktiv und ich lasse mich mit der Option für Auto nach kürzester Zeit bzw. nach kürzester Entfernung führen.


    Fehlerbeschreibung:
    Nach einigen Wechseln zwischen den beiden Profilen spielt die Routingfunktion beim "Auto-Routing-Profil" verrückt. und die Routing-Ergebnisse sind katastrophal. :confused: :mad: :eek:
    Erste Warnzeichen für den Beginn dieser fehlerhafte Routenführung ist, dass für die City Navigator EU plötzlich die Routing-Option "geringer Anstieg" zur Verfügung steht.
    Beim Zieleingabe-Menü -> "Adressen" steht dann bei Land "Germany" und nicht "Deutschland" und die Eingabe fährt fort mit "Bundesland / Provinz"...


    Die Routen-Berechnung dauert ab diesem Zeitpunkt viel länger als gewöhnlich und die Wegführung ist chaotisch und unbrauchbar und wird ständig durch Neuberechnungen unterbrochen. :mad:


    Lange habe ich nach einer Lösung gesucht, die das Oregon wieder zum korrekten Routing veranlaßt.
    Selbst ein Geräte-Reset brachte nur manchmal Abhilfe und ich habe auf der Suche nach dem Fehler sogar einige Male die SD-Karte neu formatiert und die Karten neu übertragen,
    bis dann plötzlich irgendwann die normale Routing-Funktionalität beim City Navigator wieder zur Verfügung stand.
    ... aber nach kurzer Zeit tritt der oben beschriebene Fehler immer wieder auf.


    Erste Hilfe:
    Ich habe nun eine Notlösung entdeckt, wie ich mein Oregon 600 wieder dazu zwingen kann, die korrekte Routing-Funktion zu verwenden:
    Hierzu muß ich im Menü "Zieleingabe" auf "letzte Ziele" gehen und dann in den Optionen "Liste löschen" wählen.
    Anschließend wechsel ich zu meinem "Auto-Routing Profil" und dann sollte die Routing Funktion wieder für City Navigator funktionieren.


    Ich hoffe dass GARMIN anhand meiner Beschreibung den Fehler endlich korrigiert
    ... weil mein gefundener Workaround trotzdem nur eine Notlösung ist sobald das Garmin das spinnen anfängt.


    GARMIN, PLEASE FIX IT, SOON!


    Gruß
    Jochen


  • Ich hoffe dass GARMIN anhand meiner Beschreibung den Fehler endlich korrigiert
    ... weil mein gefundener Workaround trotzdem nur eine Notlösung ist sobald das Garmin das spinnen anfängt.


    GARMIN, PLEASE FIX IT, SOON!


    Du hast das hoffentlich auch an Garmin geschrieben. Weil hier werden sie es garantiert nicht lesen.

  • ... schon geschehen. :D

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oder ist das 6x0 spezifisch?


    Ich bin überzeugt, das dies "nur" :devil: ein weiterer Fehler in der Oregon Firmware ist. Ich habe mehrfach bei den Profilwechseln darauf geachtet,
    dass die jeweils andere Karte deaktiviert bleibt, ... also kann sie eigentlich nicht für das unbrauchbare Routing verantwortlich sein, oder? :confused:


    Ich vermute, daß bei der Sucheingabe nicht sauber zugeordnet wird, welche Adressdaten (Topo oder CN) für das Routing verwendet werden sollen.



    Gruß


    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Rückmeldung am GUI heißt noch lange nicht, dass in der Firmware der selbe Zustand herrscht. Diese ganze Profilsache ist bei Garmin irgendwann mal in die bestehende Firmware gemurkst worden. Um Profile sauber zu schalten, müssten alle Daten sauber gekapselt sein. Das waren sie vorher garantiert nicht. D.h. man müsste die Software neu schreiben und dieses mal auf eine ordentliches Konzept achten. Aber genau das scheut Garmin ja schon seit Jahren. Und deswegen hat das mit den Profilen bisher noch nie fehlerfrei funktioniert.

  • Diese ganze Profilsache ist bei Garmin irgendwann mal in die bestehende Firmware gemurkst worden.


    Wirklich? Die Profile kamen mit Colorado und waren in der ersten FW schon vorhanden, so weit ich mich erinnere. Ich hatte nie eins. Die FW unterschied sich sowohl in Funktion und Bedienung von den alten Geräten, deswegen kann da nicht so viel "dazugemurkst" worden sein.
    Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, das Teile einer alten FW verwendet werden.

  • Hm, ich hatte das so abgespeichert, das irgendwann bei den Oregons plötzlich Profile gingen, sich jeder wie ein Schnitzel gefreut hat, bis die Ernüchterung kam. Und seitdem jammert alle Nase lang jemand, weil das mit dem Umschalten nicht sauber funktioniert. Aber ich kann mich da auch täuschen.


    Pfusch ist es so oder so. Da der Pfusch aber leider recht tief in der Software sitzt, hat ihn Garmin bisher auch nicht gefixed.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...