Routen mit dem Montana

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin Mountainbiker und stolzer Besitzer eines Garmin Montana 650.
    Strassen-Routing ist für mich fast überhaupt kein Thema.


    Ich will Routen mit dem Navi folgen, dabei ist es wichtig, das die Streckenpunkte wirklich der Reihenfolge nach abgearbeitet werden. Wenn sich ein Track z.B. kreuzt, oder Wegpunkt 150 nahe an Wegpunkt 10 liegt, weil höher auf dem Berg, dann soll er die Punkte trotzdem seriell abarbeiten. Also nach Punkt 10 kommt Punkt 11 und nicht der streckenmässig nähere Punkt 150.
    Am liebsten mit manueller Bestätigung.


    Leider werd ich nicht so schlau aus der Garmin-Anleitung. Wie kann ich das einstellen?


    VG
    Globie

  • Das glaube ich nicht, dass es da eine Einstellmöglichkeit gibt. Garmin macht das ganz automatisch und meiner Meinung nach auch sehr gut. (Hatte vor Jahren mal ein Magellan und das war horror). Woran sollte das GPS-Gerät denn erkennen, dass Du einen Punkt wirklich abgearbeitet hast? Da muss es ja eine gewisse Entfernungstoleranz geben. Und was dann, wenn Du eine kleine Ankürzung fährst ...?


    Ist das eine theoretische Frage von Dir oder hast Du damit in der Praxis wirklich ein Problem? Letzteres könnte ich mir nur vorstellen, wenn Du nach Kompassrose fährst, da zeigt der Pfeil immer in Richtung des Punktes, den das Garmin für den nächsten hält. Seit es aber GPS-Geräte mit Kartenansicht gibt, macht das eigentlich kein Mensch. Und in der Kartenansicht sollte es kein Problem geben.

  • Also das ist für mich schon ein Thema.
    Ich habe z.B. als Datenfenster bei mir den Abstand zum nächsten Wegpunkt angezeigt. Das ist super hilfreich, wenn ich überhaupt wissen will, wann ich das nächste mal drauf achten muss. Ist schon ein Unterschied, ob der nächste relevante Wegpunkt in 50 oder 5000 Metern kommt.
    Man sieht auf dem Display leider nur Punkte, aber keine Reihenfolge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lies dich hier im forum etwas ein, denn es tönt so als ob du den garmin spezifischen unterschied von navigation nach track oder route nicht ganz kennst. Wenn du auf einer routingfähigen karte navigierst, knnst du routen oder tracks folgen. Tracks kannst einfach als strich folgen oder mit tracknavigation fast wie einer route folgen. Bei beiden methoden kannst du nach einer kreuzung genau wissen wo es lang geht.

  • Ist schon ein Unterschied, ob der nächste relevante Wegpunkt in 50 oder 5000 Metern kommt.
    Man sieht auf dem Display leider nur Punkte, aber keine Reihenfolge.


    Da geb ich Dir recht, die Entfernung zum nächsten Routenpunkt kann von Interesse sein, speziell, wenn der Punktname Informationen, wie zum Beispiel einen Abbiegehinweis, enthält.


    Aber in der Kartenansicht siehst Du nicht nur Punkte, sondern auch die Route als Linie und damit sollte eigentlich klar sein, ob Du Dich auf der Route befindest und ob Deine Richtung stimmt.

  • Bei einer route kommen die abbiegehinweise unabhängig von deinen wegpunkten vor jeder abzweigung. Bei tracks kommen keine hinweise, deshalb verwenden viele wegpunkte die im namen den hinweis enthalten. Die distanz zum nächsten wegpunkt ist fürs routing eigentlich irrelevant. Du siehst an der tracklinie oder an den routenhinweisen wo es lang geht. Die distanz zum nächsten wegpunkt wird auch in luftlinie angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich brauche eigentlich kein "routing" im Sinne von: "jetzt bitte Links halten...", da ich ausschliesslich Outdoor unterwegs bin.


    Nach einigem herumdoktorn habe ich die für mich optimale Setting im Monata gefunden: "Luftlinien-Routing" mit "Routenübergänge Manuell", dann kann ich die WP nämlich Punkt für Punkt abarbeiten, und wenn ich an einem vorbei gerauscht bin direkt den nächsten Manuell wählen ohne das ich auf den Holzweg komme.

  • Mache ich so auch mit dem mtb, aber wirklich nur dann wenn ich für die tour eine nicht routingfähige karte (zb raster) benutze. Sonst immer mit routen. Die anweisungen habe ich abgestellt, ich folge einfache der routenlinie. Der vorteil ist, dass das display eigentlich immer aus ist um akku zu sparen, aber kurz vor jeder gabelung geht es von selbst an. So seh ich auf einen blick wo es lang geht. Bei luftlinien routen und schneller fahrt ist das immer sehr mühsam und ich muss häufig abbremsen oder sogar anhalten. Aber jeder machts wie es passt. Ich bin so übrigens in den schweizer alpen unterwegs. Das hat nix mit outdoor zu tun, sondern nur ob man routingfähige karten nutzt.

  • wasabi65


    Zitat

    Der vorteil ist, dass das display eigentlich immer aus ist um akku zu sparen, aber kurz vor jeder gabelung geht es von selbst an


    Kannst Du mir bitte erklären wie ich das einstelle?
    Vorallem, dass das Display wieder an geht bei Fahrtrichtungsänderung.


    Danke und Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab kein montana zur hand. Bei den oregons istes in den settings des display. Man kann einstellen, daas das display nach einigen sekunden (zb 30) ausgeht (energy save, sleep). An geht das ding von selbst, wenn du eine route fährst und dich einer gabelung (oder einem viapunkt) näherst.