Oregon 6xx: erste Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dies ist eine Fortführung/Auslagerung aus diesem Thread
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=467514#post467514


    Der Automodus ist bekanntermaßen bei Twonav nicht zu gebrauchen. Eine Revision ist wohl geplant, harrt wohl immer noch der Umsetzung.


    Anbei mal eine Runde wo beide Geräte auf 3 sec eingestellt waren.
    Oregon mit GPS+Glonass und diesmal vorne/oben am Rucksackträger(eine bei Wanderern durchaus gängiger Befestigungsort. Ok, ok, ich werde schauen das ich die Tage beide Geräte mal an den Trägern befestige.).


    Und bzgl. des Drifts ist es mir als Nutzer doch erstmal völlig wurscht, in welcher Richtung die nun auftreten.


  • Der Automodus ist bekanntermaßen bei Twonav nicht zu gebrauchen. Eine Revision ist wohl geplant, harrt wohl immer noch der Umsetzung.


    Die dürfen gerne bei mir ins Repository schauen. Dort habe ich erst vor kurzem einen Algorithmus eingechecked, der so ziemlich das macht, was auch Garmin macht. Ca 100 Zeilen Code. Kann doch nicht so schwer sein, das mal zu fixen.


    Zu den Tracks: Sieht so aus als ob das Sportiva2 und das Oregon 6xx immer noch gerne ab und an einen Rappel bekommen.


    Wobei mir die Tracks vom Pinin irgendwie besser vorkommen. Habt ihr die gleicher Firmware? Ich denk mal schon, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pünktlich mit zunehmender Belaubung scheint der Sportiva2 immer wieder mal diese starken Abweichungen zu bekommen.
    Seltsamerweise Weise scheint dies in der Stärke nur 1 Mal pro Tour vorzukommen( oder ich fahr nicht lange genug. Die 11 std. Touren, die andere hinlegen, macht mein Ar... nicht mehr mit:D. Nur im Notfall)


    Auf dem von mir verwendeten Gerät ist die 3.90 drauf.


    Mich würde auch mal interessieren wie ein Vergleich zwischen O6xx + 62s aussieht


  • Auf dem von mir verwendeten Gerät ist die 3.90 drauf.


    Guck mal irgendwo muss auch die GPS Chip FW Version angegeben worden sein.


    Was mich ein wenig wundert, ist dass die Tracks von Navigation Professionell eigentlich sehr gut aussehen. Und das bei einem reichlich schwierigen Gelände. Die sind allerdings zu Fuß. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird eigentlich fast nur noch die pure GPS Position ausgegeben, weil oft der Geschwindigkeitsvektor nicht mehr zu gebrauchen ist. Das könnte natürlich erklären, warum es zu einem Versatz auf dem Rad kommt. Dort wird der Kalman Filter wirklich benutzt. Sollte dort ein Rechenfehler passieren, kann es dauern bis der wieder verschwunden ist.


    Es ist jedenfalls komisch, dass die Oregons so unterschiedliche Ergebnisse produzieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Oliver,

    Die dürfen gerne bei mir ins Repository schauen. Dort habe ich erst vor kurzem einen Algorithmus eingechecked, der so ziemlich das macht, was auch Garmin macht. Ca 100 Zeilen Code.


    Ich würde es ja an Compe weiterreichen wenn ich das Stückchen Code finden würde. Ich konnte es dort nicht identifizieren.


    Die GPS-Firmwareversion(anscheinend nur über den Diagnostikmodus einsehbar) ist die derzeit aktuelle 50704.


    Danke für dein Angebot bzgl. des 62s. Leider muss der Oregon nächste Woche schon wieder zurück.
    Aber evtl. ergibt sich in der verbleibenden Zeit noch eine Möglichkeit über einen Freund.


  • Ich würde es ja an Compe weiterreichen wenn ich das Stückchen Code finden würde. Ich konnte es dort nicht identifizieren.


    http://sourceforge.net/p/qland…rteM/trunk/ITrkFilter.cpp


    und


    http://sourceforge.net/p/qland…rkFilterDouglasPeuker.cpp


    Hier werden Punkte temporär gespeichert und angezeigt. Mit jedem neuen Punkt wird filter() aufgerufen. In diesem Fall ein dreidimensionaler Douglas Peuker Algorithmus. Erst wenn der anspricht wird der Punkt an den Tripcomputer und den Recorder weitergereicht.


    Ähnlich wie bei Garmin, sieht man so an der Spitze des Tracks einen kleinen Trackabschnitt der immer mit einem Punkt pro Sekunde dargestellt wird und der sich im Laufe der Zeit vereinfacht. Genauso hängen der Tripcomputer immer ein paar Werte hinterher. So viele, wie gerade im Filter zwischengespeichert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich ein wenig wundert, ist dass die Tracks von Navigation Professionell eigentlich sehr gut aussehen. Und das bei einem reichlich schwierigen Gelände. Die sind allerdings zu Fuß...


    Geocacher z.B. berichten von einem Nachlaufen der GPS Position


    Nutze den Oregon normalerwiese nur für Rennradtouren, die besten Erfahrungen hab ich am Lenker gemacht, also in einer
    stabilen/ruhigen Lage in der auch der Kompass vernünftig arbeiten kann, Rucksack hingegen war bisher immer schlechter.
    Drifts und Ungenauigkeiten kommen gelegentlich vor, Belaubung mag er nicht so, Glonass=Marketing nach derzeitigen Firmware Stand.


    - Ein paar negativ/postiv Beispiele findet man von mir im Garmin Forum (zur Zeit down)
    - Im Anhang 5 Rennradtouren 100-170km vom Oregon (immer die aktuellste Firmware)
    - Vergleich O6xx + 62s könnt ihr euch sparen der 62s ist besser (Track gelöscht)

  • Interessant wären übrigens auch mal noch die Höhenmeter. Also in wie weit die Aufstiegshöhenmeter im Tripcomputer mit denen in der Trackzusammenfassung und den Werten, die Basecamp für den Track anzeigt, übereinstimmen. Und wie weit die realistisch sind.


    So wie es aussieht scheint Garmin das langsam im Griff zu haben. Aber es ist immer besser das mehrfach zu verifizieren, bevor man sich zu einer allgemeinen Aussage hinreißen lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hättest du das mal früher gesagt, dann hätte ich nach der gestrigen Testrunde (Strecke wie Testrunde1)mal geschaut.
    Ich versuche beim nächsten Mal daran zu denken.
    Diese Runde war übrigens mit GPS+Glonass.
    Leider keine erkennbare Verbesserung. Im Gegenteil, beim Oregon sind die Versätze noch besser zu erkennen. Der Sportiva2, diesmal auch am Rucksackgurt, zeigt an der Seestelle(Donatussee) wieder einen krassen Abweicher, so krass das man keinerlei idee mehr hat wo es wirklich lang ging. Und dennoch liegt er an anderen Stellen besser als der Oregon.
    Vermutlich hat diesmal auch das feuchte Blattdach seine Wirkung gezeigt.


    Autopause: funktioniert soweit ich das sehen konnte


    Apropo Touchscreen:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=467615&postcount=48
    Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Das muss man schon ein wenig differenzierter betrachten.
    Das werde ich dann mal in meinem Resumee nächste Woche versuchen.

  • Hättest du das mal früher gesagt, dann hätte ich nach der gestrigen Testrunde (Strecke wie Testrunde1)mal geschaut.
    Ich versuche beim nächsten Mal daran zu denken.


    Naja, die Frage kam aber jetzt nicht unerwartet, oder? :D



    Diese Runde war übrigens mit GPS+Glonass.
    Leider keine erkennbare Verbesserung. Im Gegenteil, beim Oregon sind die Versätze noch besser zu erkennen. Der Sportiva2, diesmal auch am Rucksackgurt, zeigt an der Seestelle(Donatussee) wieder einen krassen Abweicher, so krass das man keinerlei idee mehr hat wo es wirklich lang ging. Und dennoch liegt er an anderen Stellen besser als der Oregon.
    Vermutlich hat diesmal auch das feuchte Blattdach seine Wirkung gezeigt.



    Ich frage mich immer was passiert, wenn entweder GPS oder GLONASS eine schlechte Satellitenkonstellation hat und es deswegen zu einem Versatz der Position kommt. Wie sieht dann die Fusion beider Systeme aus? Dieser Punkt ist mir bei der ganzen GPS+GLONASS=bessere Genauigkeit - Diskussion immer schleierhaft geblieben.



    Autopause: funktioniert soweit ich das sehen konnte


    Auf dem Rad sicherlich. Aber die Bergsteiger haben damit Probleme. Ne, eigentlich nur wenn man meint in dieser Situation wirklich eine Autopause haben zu wollen.


  • ... ich habe es mit meinem eTrex 10 bisher ein einziges Mal erlebt, dass kein Glonass-Satellit empfangen wurde.
    Ansonsten ist es so, dass ein Wegpunkt bei etwas eingeschränktem Empfang am Westfenster mit relativ gutem Nordwert ca. 4 m Richtung Westen gesetzt wird, GPS only setzt den Wegpunkt zusätzlich noch ca. 4 bis 6 m Richtung Süden.
    Bei freier Sicht zum Himmel sind beide Wegpunkte am TP dicht beieinander, jeweils 1 m entfernt.
    Beim (Kalt)-Start des eTrex habe ich noch nie festgestellt, dass die erste Position mit Glonass-Satelliten erfolgte.


    Da die EMA auf 0 ° eingestellt ist, erfolgen häufig Neuberechnungen, so dass ich mit dem eTrex 10 beim Geocaching mit den Entfernungsangaben Probleme habe; Anzeige < 5 m ist nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Das muss man schon ein wenig differenzierter betrachten.

    Ausgenommen Winterhandschuhe.. zufrieden? :D


    Also in wie weit die Aufstiegshöhenmeter im Tripcomputer mit denen in der Trackzusammenfassung und den Werten, die Basecamp für den Track anzeigt, übereinstimmen. Und wie weit die realistisch


    Beispiel von heute (oh der Akku ist ja noch voll, ein hoch auf Eneloop) (Oregon diesmal im Rucksack, Antenne nach außen gerichtet, teils Regen)
    Ja, die Werte sind sehr realistisch, mehrfach mit Radkollegen (Tacho/GPS) verglichen. Zu Basecamp gleiche Werte, kannst du selber nachsehen (Anhang Track)


  • FYI.
    die Programmierer schauen sich an inwieweit sie den Code verwenden können/wollen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...