2 Fragen zu 60CS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo leute ich habe folgende fragen zu dem 60cs ich benoetige ein gps geraet zum mountinbiken und wollte mir morgen das 62st kaufen. Jetzt bin ich ueber das gelobte 60csx gestolpert uns wuerde von euch gerne wissen ob


    - ich mit dem 60cx osm karten benutzen kann incl. Autorouting (navigation wie beim auto)
    - mir waehrend der tour eine art hoehendiagramm angezeigt wird???


    Ich wuerde das 60csx fuer 150 euro gebraucht bekommen und das 62st fuer 210 euro neu.


    Was meint ihr welches ist die bessere wahl?

  • OSM-Karten? Ja. Geht


    Dabei der Hinweis das der 60Csx nur eine Kartendatei gmapsupp.img verwalten kann, in der dann alle Karten drin sind.
    Soll eine Karte ausgetauscht werden, ist die komplette Datei neu zu erstellen.
    Die 62er können mehrere Kartendateien getrennt verwalten. Imo ein klares Plus.


    Autonavigation? Ja. Geht. Die diesbezgl. Einstellungsmöglichkeiten sind aber geringer.
    Das Aktivityrouten neuerer Karten wird vom 60csx nicht unterstützt(wenn man es zu brauchen meint)


    Höhenprofil?:
    hmh, ist schon etwas länger her das ich mit 60csx gearbeitet habe, afaik wird nur ein Höhenprofil der zurückgelegten Strecke(ActiveTracklog) angezeigt.
    Mit vorhandenen Tracks geht das nicht. Auch sind die entsprechenden Daten(akkum. Höhenmeter) der Tracks nicht lesbar.
    Beim 62er kann man sich diese anzeigen lassen sofern die dafür notwendigen Daten vorhanden sind.


    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsmap60cs.html


    Ansonsten sind noch der größere Wegpunktspeicher des 62 und das Trackhandling zu beachten. Der 60er hat nur einen Speicher für max 20Tracks mit je max. 500 Punkten.


    Auch die unterschiedliche Handhabung der Tracknavigation ist evtl. noch zu beachten.


    Wenn unbedingt einen 60csx dann mit Sirf3.
    Wenn ich das bisher/zuletzt richtig verstanden habe, bewegt sich der 62s empfangstechnich inzwischen mit dem 60csx auf Augenhöhe.


    Alles in allem würde ich jetzt zu 62s greifen.
    BTW. Wo bekommmst du den 62St für 210.

  • OSM-Karten bekommt man schon auf das 60 CSx, aber bedenke, dass die Karten 2006, als die 60er auf den Markt kamen weit weniger Details hatten als heute, was auch geringere Rechenleistung erforderte. OSM gab es zu diesem Zeitpunkt meines Wissens nach noch nicht, zumindest nicht in dem heutigen Umfang. OSM auf dem 60CSx kann also schon ganz schön ruckeln, so dass unter diesem Gesichtspunkt das 62er (kam 2010 auf den Markt) schon mehr Rechenleistung und Speicher hat. Wenn der Fokus hingegen auf dem Genauigkeit liegt, würde ich das 60 CSx mit Sirf-Chipsatz auf jeden Fall dem 62s vorziehen. 60er mit - soweit ich weiß - MTK-Chipsatz im Vergleich zu 62er kann ich nicht beurteilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Datenhandling ist wirklich ein sehr guter Grund auf ein modernes Gerät wie das 62er zu setzen. Allein schon dass es keine Treiber für das 62er braucht ist ein Vorteil.


    Empfangstechnisch sind beide Geräte ungefähr gleich. Ich habe zahlreiche Tracks in den Dolomiten von beiden Geräten (62s und 60SCx). Beide gleich am Rucksack angebracht. Die Tracks sind weitgehend im Rahmen der Genauigkeit deckungsgleich. Das 60er driftet, Sirf III typisch, gerne mal kurzzeitig um ein paar 100m wenn der Empfang schlecht ist. Dafür sind bei gutem Empfang die Tracks ein wenig ruhiger.


    Vom Gehäuse bietet das 62er die bessere Halterung und keine Sollbruchstellen. Dafür ist die Tastenbeschriftung noch empfindlicher als beim 60er.


    Ein weiterer Vorteil des 62er ist für mich die Verwendung von Rasterkarte.


    Ich finde 150.-€ für eine olle Kamelle wie das 60SCx auch reichlich hoch gepokert. Außer einen längst überholten Hype um das Gerät beim Erscheinen, gibt es keinen Grund so viel zu zahlen, wenn der deutlich modernere Nachfolger kaum 70-80.- € mehr kostet. Tendenz fallend, da inzwischen das 64er auf dem Markt ist.

  • Habe mir gestern das geraet live angeschaut und mich kurz mit einem berater unterhalten dieser meinte die navifunktion funktioniert nicht mit den osm karten sondern nur mit den garminkarten. Stimmt denn das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein. Es hängt davon ab, ob die Karte zusätzliche Information für die Navigation beinhaltet. Es gibt genügend OSM Karten die diese Information haben.


    Allerdings hat Garmin diese Informationen in den letzten Jahren erweitert und fasst das ganze unter ActiveRouting zusammen. Diese Neuerungen sind in den OSM Karten nicht enthalten.

  • Heisst mit den osm karten ist das 62er als reines navi nicht nutzbar?

  • Was meint der Berater mit Navifunktionen ?


    Mit OSM funktioniert das Navigieren so wie mit den Garminkarten auch. Einziger Unterschied ist die Unterscheidung von Aktivitätsprofilen.


    Das ist eine Garmin-Funktionalität, mit welcher ein Routing nach der Art der Fortbewegung durchgeführt werden kann.
    Die Informationen für die Unterscheidung ob ein Motorradfahrer oder ein Wanderer die Navigation verwenden will, sind in den Garmin-Karten hinterlegt.


    Je nach Einsatzzweck ist das eine Einschränkung. Berücksichtigt man jedoch, dass Routen nicht auf Feld und Flur und dort dann ausschließlich mit dem 62s generiert werden, so ist das nicht unbedingt schlimm.
    Routenplanung findet am PC statt denn nur dort habe ich die Chance zu mir passende Wege zu bewerten und auszuwählen.
    Das geht auf dem Minidisplay eines Navis nicht.
    In diesem Zusammenhang: Denke bei dem Einsatz eines Outdoornavis nicht an die Dir vermutlich bereits bekannte Nutzung eines KFZ-Navis. Das sind verschiedene Welten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok der hintergrund ist folgender ich fahre viel in den bergen mountainbike ich habe auf dem 62er eine osm karte installiert zusaetzlich habe ich einen trqck gespeichert welchen ich abfahre. Nun bleibe ich nicht auf diesem track sonder biege ab um eine anderen weg auszuprobieren (ohne ruecksicht auf den gespeicherten track). Ich komme dann nach einer gewissen zeit unten im tal an und moechte nun das mich das navi zu meinem auto oder einer eingegebenen adresse auf der strasse navigiert eben wie ein normales navi, ohne sprachansage ist klar. Geht denn das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...