Tracklog bei TwoNav 3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe CompeGPS-Gemeinde,


    vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit, TwoNav 3 mit dem Delta 2000 km lang zu testen und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit!


    Allerdings sind mir bei der Trackaufzeichnung zwei Dinge aufgefallen, die ich so nicht für in Ordnung halte:


    1.) Der Tracklog startet immer eine neue Datei, wenn man (z. B. während Pausen) das Navigationsgerät ausgeschaltet hat. Und das unabhängig davon, ob man in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Tracklog" -> "Synchr. mit Nav." -> "Reset rec. nav. change" "Ja" oder "Nein" eingestellt hat. So weit ich mich erinnere, wird nur bei "Immer nachfragen" keine neue Datei erzeugt, (wenn man "Nein" gewählt hat), aber die ständige Fragerei, ob der Triplog zurückgesetzt werden soll, ist echt nervig!


    2.) Bei Wahl des Aufzeichnungsintervalls "Automatik" wird sowohl bei langsamen als auch bei höheren Geschwindigkeiten (habe gerade ein Beispiel mit 95 km/h in CGPSL geladen) jede Sekunde ein Punkt aufgezeichnet. Das erwarte ich jetzt nicht wirklich von einer Automatik! Z. T. wird die sekundenweise Aufzeichnung sogar im Stillstand fortgeführt, sodaß manchmal -zig Punkte an einer Stelle übereianderliegen (mit den selben Koordinaten). Das ist unsinnig! Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, daß die meisten von Euch die Einstellung "Automatik" nicht für gut halten. Ich war allerdings der Meinung, daß der Grund für Eure negative Einstellung gegenüber des automatischen Aufzeichnungsintervalls darin besteht, daß Ihr TwoNav meist zu Fuß oder mit dem Rad, also im Vergleich zum Motorrad mit geringeren Geschwindigkeiten, nutzt und sie deshalb evtl. nicht so gut funktioniert. Ich hatte allerdings von der Automatik erwartet, daß sie bei langen Geraden weit auseinandergezogen und in engen Kurven viele, dicht aneinanderliegende Punkte aufzeichnet (unabhängig von der Zeit). Dies ist aber leider nicht der Fall!


    Ich weiß nicht, ob CompoGPS diese oben beschriebenen Punkte bekannt sind! Ansonsten werde ich mal ein Ticket ziehen!


    Gruß
    Steffen



  • Morgen Steffen!
    Zu Punkt 1: Bei mir wird kein ständiges neues Tracklog gestartet. Ich habe
    bei "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Tracklog" -> "Synchr. mit Nav." -> "Reset rec. nav. change" Nein eingestellt und es wir kein neues Tracklog erstellt. Erst letztens: Erste Tracknavigation bis Gipfel - Ziel erreicht - Zweite Tracknavigation bis Tal. Dabei ging das Tracklog problemlos ohne Fragerei weiter und es wurde auch kein neues Tracklog gestartet. Bei mir funktioniert es also tadellos! :tup:
    Was das Ausschalten des Gerätes anbelangt: ich habe 4 Stunden eingestellt (weiß jetzt nicht genau wie der Menüpunkt heißt) und in diesem Zeitraum schließt das Tracklog problemlos an das erste an, wieder ohne ein neues Tracklog zu starten. Wobei ich bemerken muss, dass ich nur mein GPS deaktiviere, wenn ich zur kurzen Stärkung in einer Hütte "hocke" :D

    Zu Punkt 2: Ich habe sowohl beim MTB als auch beim Wandern Tracklog nach Entfernung - sprich - nach 10m wird ein Punkt gesetzt und das funktioniert perfekt; ob es beim Motorrad funktioniert? es käme auf einen Versuch drauf an. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen Steffen!


    Zu Punkt 2: Ich habe sowohl beim MTB als auch beim Wandern Tracklog nach Entfernung - sprich - nach 10m wird ein Punkt gesetzt und das funktioniert perfekt; ob es beim Motorrad funktioniert? es käme auf einen Versuch drauf an. :confused:


    Das kommt drauf an, wie schnell er fährt. Meines Wissens, schafft er nicht mehrere Punkte in einer Sekunde zu speichern. Ich hatte den Sportiva in der Bahn mit laufen, irgendwann hat er sich dann auf gehangen. Allerdings ich muss sagen, das war mit einer älteren Software Version und Aufzeichnung auf das externe Speichermedium.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Morgen Erich,


    bei "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Tracklog" -> "Synchr. mit Nav." -> "Reset rec. nav. change" Nein eingestellt und es wir kein neues Tracklog erstellt. Erst letztens: Erste Tracknavigation bis Gipfel - Ziel erreicht - Zweite Tracknavigation bis Tal. Dabei ging das Tracklog problemlos ohne Fragerei weiter und es wurde auch kein neues Tracklog gestartet.


    Es ist zu beachten das auch noch die anderen Sync-Einstellungen eine Rolle spielen.
    Kann es sein das bei dir "Erzwinge Aufnahme nach Nav-Start" deaktiviert ist?!
    Dann läuft ein bereits laufendes Tracklog weiter wenn das Ziel gewechselt wird.
    Erst wenn bei Zielwechsel ein neues Tracklog gestartet wird müsste "Reset rec. nav. change" beachtet werden. Bei mir ist das derzeit nicht der Fall.


    Wenn man ein nur einziges Tracklog will, bleibt derzeit nur die Verknüpfung von Zielwahl/änderung mit Start des Tracklogs zu deaktivieren.



    Was das Ausschalten des Gerätes anbelangt: ich habe 4 Stunden eingestellt (weiß jetzt nicht genau wie der Menüpunkt heißt) und in diesem Zeitraum schließt das Tracklog problemlos an das erste an, wieder ohne ein neues Tracklog zu starten.
    Wobei ich bemerken muss, dass ich nur mein GPS deaktiviere, wenn ich zur kurzen Stärkung in einer Hütte "hocke"


    Heisst "Länge der Wiederherstellung"(recovery time)
    Es ist ein Unterschied ob ich nur den GPS-Empfang an/ausschalte oder das ganze Gerät.
    Ist ja auch ein Unterschied ob du das Kabel deines Sat-Receiver/Kabelanschlusses rausziehst oder den Video/Festplattenrecorder ausschaltest.
    Ich habe die Auswirkung der Einstellung schon länger nicht mehr benutzt/untersucht.
    Bei meinen aktuellen Tests wird diese Einstellung aber anscheinend auch nicht beachtet und nach jedem ein/ausschalten des Geräts eine neues Tracklog erzeugt.
    Dabei war es egal ob das Track beim ausschalten lief oder nicht.



  • Hallo Gert!
    Danke - "Länge der Wiederherstellung" ist es; ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Ich werde einfach einmal testen, indem ich beim nächsten "Hüttenhocken" mein Gerät abschalte und beim Start wieder einschalte, und berichten was passiert ist!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das "Erzwinge Aufnahme nach Nav-Start" ist definitiv deaktiviert!

  • Bzgl. recovery time brauchst du aber nicht bis zur nächsten Tour warten. Das kannst du auch direkt testen.



    Bei mir wird alles nur realitätsnah getestet ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe sowohl beim MTB als auch beim Wandern Tracklog nach Entfernung - sprich - nach 10m wird ein Punkt gesetzt und das funktioniert perfekt; ob es beim Motorrad funktioniert? es käme auf einen Versuch drauf an. :confused:


    Hallo Erich,


    das habe ich jetzt mal ausprobiert - Einstellung "Entfernung" auf 10 m. Klappt so weit ganz gut, aber bei höheren Geschwindigkeiten passiert genau das, was Christian schreibt: TwoNav setzt jede Sekunde einen Punkt. 10 m/s sind dann 36 km/h. Ok, richtig enge Kurven fährt man auch nicht mehr über 36 km/h, aber diese Grenze von 1 Punkt /s ist für motorisierte Fahrzeuge wirklich etwas schwach! Eine Automatik hat dann natürlich auch nicht viel Chancen in Kurven, die man z.B. mit 50 km/h durchfährt, die Punkte eng genug zu setzen, um den Kurvenverlauf flüssig nachbilden zu können! Ist wohl doch eher, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, eine Automatik für Wanderer! TwoNav muß für motorisierte Fahrzeiuge beim Setzen der Punkte einfach schneller werden!


    Morgen Erich,


    Es ist zu beachten das auch noch die anderen Sync-Einstellungen eine Rolle spielen.
    Kann es sein das bei dir "Erzwinge Aufnahme nach Nav-Start" deaktiviert ist?!
    Dann läuft ein bereits laufendes Tracklog weiter wenn das Ziel gewechselt wird.
    Erst wenn bei Zielwechsel ein neues Tracklog gestartet wird müsste "Reset rec. nav. change" beachtet werden. Bei mir ist das derzeit nicht der Fall.


    Wenn man ein nur einziges Tracklog will, bleibt derzeit nur die Verknüpfung von Zielwahl/änderung mit Start des Tracklogs zu deaktivieren.


    Hallo Gert,


    das wäre für mich dann ja erstmal eine Lösung! Ich möchte auf meinen Motorradtouren pro Tag eine Tracklog-Datei haben! Die "Länge der Wiederherstellung" (recovery time) habe ich auf 12 Stunden gestellt. Eine Tagesetappe ist spätestens um 19:00 Uhr zu Ende und morgens wird meist um 9:00 Uhr gestartet. Dann passen 12 Stunden gut! Die nächst kürzere, einstellbare Zeit von 4 Stunden ginge natürlich auch noch, auf Motorradtour macht man selten eine 4-stündige Pause! :D
    Wenn ich "Erzwinge Aufnahme nach Nav-Start" deaktiviert habe, muß ich dann nach der "recovery timer" selbst daran denken, die Aufnahme des Tracklogs (am nächsten Tag) neu zu starten? Das wäre dann nämlich ein Ausschlußkriterium für mich, denn das vergesse ich garantiert!


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    afaik war die "recovery time" früher dazu gedacht nach Akkuwechsel, ausschalten des Gerätes oder anhalten des Tacklogs nicht jedesmal ein neues Tracklog zu erzeugen.
    Der einstellbare Zeitraum bezog sich meines Wissens(habe es allerdings auch schon lange nicht mehr benutzt) auf einen kalendarischen Tag.
    Also selbst wenn 24 Std eingestellt war wird nach überschreiten der zeitlichen Datumsgrenze auf jeden Fall ein neues Traglog angelegt und nicht ein Tracklog vom Vortag weiterverwendet.


    Meine heutigen Versuche deuten aber darauf hin das diese Funktion derzeit gar nicht funktioniert. Ich muss das die Tage noch mal probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bekomme es derzeit nicht hin.
    Es wird jedesmal ein neues Tracklog angelegt, auch wenn eigentlich vom Tage schon eines vorhanden ist.


    So auch bei mir :o Sobald ich das Gerät ausschalte, neu starte fragt er mich zwar ob ich beim "xxxx.trk"(Name der Tracknavigationsdatei) fortfahren will, allerdings wird ein neues Tracklog gestartet.:(

  • Das kann ich so bestätigen. Es wird immer eine neue Tracklog-Datei erstellt, selbst dann, wenn man in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Tracklog" -> "Synchr. mit Nav." -> "Reset rec. nav. change" mit "Immer nachfragen" konfiguriert hat und die Frage mit "Nein" beantwortet (hatte ich in meinem ersten Posting oben falsch beschrieben)!


    Das Häkchen bei "Erzwinge Aufn. nach Auswahl d. Nav." ist bei meinem Delta ebenfalls deaktiviert gewesen, lediglich das Häkchen "Beim Start Triplog starten" im Menü "Tracklog" ist gesetzt (sonst würde ich viele Aufnahmen vergessen, zu starten :confused:).


    Scheint also definitiv ein Bug zu sein! Warten wir mal die nächste Version ab...


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...