Routen im Gerät oder auf der SD-Karte speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hatte vor meiner letzten WE-Tour die Routen aus Versehen im Gerät und auf der SD-Karte gespeichert. Nachdem ich eine der doppelten Routen gelöscht hatte, wollte der Montana nicht mehr richtig Routen und blieb häufiger stehen. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man die Routen entweder im Gerät oder auf der SD-Karte speichern soll. Stimmt das und wo sollte man die Routen speichern?


    FW 5,90
    NT 2014.40

  • Kannst die Routen auch an beiden Orten ablegen, es ist völlig egal; jedenfalls meinem Montana :)

  • Ich speichere grundsätzlich auf SD. Dann importiere ich die Route, die ich gerade brauche. Routen, die ich gefahren bin, lösche ich wieder. Das betrifft jetzt mein Routenmanagement auf Reisen.


    Wenn Du die Routen auf die SD legst, kannst Du sie immer wieder importieren, auf dem Gerät löschen und wieder importieren.


    Geschrieben auf meinem Tablet Asus Transformer Prime, das manchmal als Reisecomputer herhalten muss, mit Tapatalk.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier geht es aber um das Montana, da wird nix Importiert.


    Ich speichere, solange wie das Gerät nicht meckert, im internen Speicher.

  • Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Mir ist es wichtig, dass ich die Originalroute immer wieder aufrufen kann. Es passiert nämlich manchmal, dass ich unterwegs die Route ändere bzw. anpasse und später wieder auf die Originalroute zurück will. Die Routen auf der SD sind auch eine Sicherung.

  • Die Routen auf der SD sind auch eine Sicherung.


    Aber eben beim Montana nicht.


    @Skotty
    Technisch gesehen egal. Bei mir kommt alles manuell angelegtes auf die SD-Karte. Egal ob Routen, WP, Caches, ... Wenn dann das Gerät zickt, kann man einfach mal ohne SD-Karte und somit ohne eigene Daten, starten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ist es denn beim Montana wenn die Route aus irgend einem Grund doch Mal neu berechnet wird ?


    Wenn ich die Route dann abbreche und danach die Route neu aufrufe, habe ich dann noch meine Ursprungsroute ?

  • Hallo Peter
    Ich mache es so, in Basecamp mache ich auf der erstellten Route einen rechtsklick und erstelle einen Track aus der Route. Dann sende ich beides in meinen Montana. Den Track lasse ich mir zusätzlich zur Route anzeigen der wird nicht verändert.
    Sollte ich die Route verlassen oder es gibt eine Neuberechnug sehe ich das und fahre einfach wieder auf den Track zurück, und lasse vorzu neuberechnen.


    Gruss Robert.

  • Hallo Robert,


    das ist eine echt gute Idee! :tup: Das Ausschalten der Routen-Neuberechnung wird zwar von vielen Navi-Usern dogmatisiert, manchmal ist es aber doch ganz angenehm, wenn man bei Abweichung von der Route weiter vom Navi geführt wird, auch mit dem Wehrmutstropfen, daß man nicht mehr die originale Route fährt. Was ich mich in so einem Fall immer schon gefragt habe, ist, ob sich der Routenverlauf auch an fern von der Abweichung liegenden Stellen nach Neuberechnung ändert. Dies kann man dann ja mit dem auf dem Display sichtbaren Track erkennen und gegebenenfalls an solchen Stellen einfach dem Track nachfahren. Dann wird sich die Route ja auch durch wiederholte Neuberechnung anpassen und man ist sich gewiß, nach einer Neuberechnung wieder den geplanten Streckenverlauf zu fahren.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ist es denn beim Montana wenn die Route aus irgend einem Grund doch Mal neu berechnet wird ?


    Wenn ich die Route dann abbreche und danach die Route neu aufrufe, habe ich dann noch meine Ursprungsroute ?

    Kann mir denn Jemand diese Frage beantworten, das mit dem Track wäre mir zu umständlich bei einem längeren Urlaub.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter
    Ich mache es so, in Basecamp mache ich auf der erstellten Route einen rechtsklick und erstelle einen Track aus der Route. Dann sende ich beides in meinen Montana. Den Track lasse ich mir zusätzlich zur Route anzeigen der wird nicht verändert.
    Sollte ich die Route verlassen oder es gibt eine Neuberechnug sehe ich das und fahre einfach wieder auf den Track zurück, und lasse vorzu neuberechnen.


    Gruss Robert.


    Wie zeigst Du den Track an? Man kann wohl nicht eine Route und gleichzeitig einen Track anzeigen. Habe ich Dich falsch verstanden?

  • Hallo MissVip


    Nachdem du die Route und den Track ins Montana gesendet hast geht es wie folgt:
    -Trackmanager öffnen.
    -Track auswählen.
    -"Auf Karte anzeigen" auswählen.
    -Wenn du willst kannst du auch die Farbe bestimmen (z.b. Giftgrün).
    - Dann zurück zur Karte und nun siehst du den Track.


    Jetzt einfach noch die Route auswählen aus der du den Track erstellt hast.
    Dann siehst du den Track und darüber die Route.
    So ist es bei mir.
    Gruss Robert.
    :)


  • meiner Meinung nach hast Du dann wieder die ursprüngliche Route, denn sie wird ja vom Montana nicht neu abgespeichert.


    Ja, so ist es.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...