Woran erkenne ich ob es sich um eine Vektorkarte handelt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das kann man so nicht erkennen. Da es aber aktuell keinen freien Kartengenerator gibt, der auch Rasterkarten in *IMG Dateien verwurstet, würde ich bei Karten für lau immer von Vektorkarten ausgehen. Bei kommerziellen Karten steht es in der Regel dabei.


    Nachtrag: Wenn die Kartendatei die Endung KMZ oder JNX hat dann ist es immer eine Rasterkarte.


    Rasterkarten auf der Basis von OSM haben übrigens nur eine optisch höhere Qualität. Letztlich wird genau das Selbe dargestellt. Da Garmin die Daten intern nur mit 24Bit verarbeitet, sehen kleine Strukturen etwas seltsam aus. Zudem kann das Gerät natürlich nicht soviel Rechenzeit aufbringen, um die Karte mit schönen Sub-sampling-Bits zu berechnen.


    Die Schummerung kann auch on-the-fly für Vektorkarten erzeugt werden, wenn eine Karte mit Höhendaten vorhanden ist. In der Praxis stört die Schummerung allerdings und ist deswegen bei den meisten Benutzern aus.


    Wenn Du wirklich, wirklich gute Rasterkarten haben willst, dann würde ich mich an deiner Stelle nach einer kommerziellen Rasterkarte umschauen. Für lau gibt es nur Raubkopien. Und auch wenn Du andere Kartenprodukte schon gekauft hast, benötigt es einiges an Recherche, Geduld und Geschick, um diese für Garmin aufzuarbeiten. So wie wir dich bisher kennen gelernt haben, mangelt es an allen Dreien.


    Eine sehr gute Rasterkarte für den deutsch/österreichischen Alpenraum wird vom deutschen Alpenverein angeboten. In den deutschen Mittelgebirgen reichen eigentlich die OSM Vektorkarten, da die Topographie hier eher eine untergeordnete Rolle spielt.

  • @tyson81
    Wenn Du eigene Erfahrungen mit Rasterkarten machen möchtest: http://www.garmin.com/de/map/custommaps

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den deutschen Mittelgebirgen reichen eigentlich die OSM Vektorkarten, da die Topographie hier eher eine untergeordnete Rolle spielt.


    Da frage ich mich doch, was ich mit meiner Kartensammlung die ganzen Jahre falsch gemacht habe. Hätte ich doch lieber die zwei Wege genommen, auf denen die Rentner unterwegs sind, die aber in OSM eingezeichnet sind. :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...