TwoNav 3: Wegpunkte, die im GPS-Gerät generiert werden, haben keine Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr das bestätigen: Wegpunkte, die im GPS-Gerät an aktueller Position mit einer entsprechend konfigurierten Taste generiert werden (natürlich nach Sat-Fix), haben keine Höhe, wenn kein Höhenmodell geladen ist! Habe das sowohl mit meinem Delta als auch mit TwoNav Android ausprobiert. Dem Wegpunkt müßte aber doch die GPS-Höhe zugeordnet werden, oder liege ich da falsch?


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    wieder mal ein Fall, wo es bedeutend einfacher ist mögliche Fehler nachzuvollziehen wenn man die exakte Vorgehensweise und Einstellungen kennt.


    Nach etliche erfolglosen Versuchen konnte ich den Effekt nachvollziehen.


    Soweit ich das sehe liegt es aber weniger an der Frage ob CDEM oder nicht ob Taste oder Werkzeugleiste, sondern welche Art der Wegpunkterstellung benutzt wird.
    Mit Mark + Edit Wpt kann ich es nicht nachvollziehen. Mit Mark Wpt allerdings schon und dies auch mit geladener CDEM.


    Ich schreibe mal ein Ticket.

  • Hallo Gert,


    ...und ich dachte, ich hätte es schon genau beschrieben! :huh:


    Ich setze am Gerät die Wegpunkte immer per Tastenbelegung oder per langem Fingerklick auf der Karte -> "Neu" -> "Wegpunkt hier", allerdings befindet sich letzerer dann nicht an der aktuellen GPS-Position. Mark + Edit Wpt kenne ich überhaupt nicht (habe ich wohl bisher auch nicht vermißt) - wie komme ich dahin :???:? In der Beziehung sind die Tiefen der Menüstruktur manchmal schon etwas unübersichtlich (war aber bei den alten TwoNav-Versionen auch nicht unbedingt besser :rolleyes: ).


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...und ich dachte, ich hätte es schon genau beschrieben! :huh:


    Na ja,
    es gibt ja allein 3 unterschiedliche Werkzeuge zum erzeugen von Wegpunkten
    1. Markiere Wegpunkt (command=205)
    2. Markiere + Editiere Wegpunkt( command=207)
    3. Neuer Wegpunkt (command=408)
    4. Wegpunkt hier (command=408 + parameter für "Höhe Von Kartenposition nehmen"?)
    )
    Punkt3 bietet dann wiederum 9 Varianten
    Und diese Werkzeuge können auf unterschiedlichen Wegen genutzt werden, in der Werkzeugleiste, mit den Tasten und via Kontextmenu.


    Ich setze am Gerät die Wegpunkte immer per Tastenbelegung oder per langem Fingerklick auf der Karte -> "Neu" -> "Wegpunkt hier", allerdings befindet sich letzerer dann nicht an der aktuellen GPS-Position.

    s.o können das völlig unterschiedliche Kommandos sein und da muss man halt schon genau hinschauen.
    Und wenn die Kartenposition genommen wird ist es logisch das nicht der GPS/Baro-Höhenwert sondern ein vorhandener CDEM-Wert genommen wird oder keiner.



    Mark + Edit Wpt kenne ich überhaupt nicht (habe ich wohl bisher auch nicht vermißt) - wie komme ich dahin?


    In Verbindung mit dem Kommando scheint es leider auch ein Problem zu geben, da in meiner TN-Version dort CDEM-Werte oder nichts eingetragen wird


    In der Beziehung sind die Tiefen der Menüstruktur manchmal schon etwas unübersichtlich


    Die Vielfalt an Einstellmöglichkeiten bringt das leider mit sich.
    In dem Fall kann ich aber nicht nachvollziehen was da unübersichtlich sein soll, da sich die unterschiedlichen Werkezeuge alle jeweils im entsprechenden Einstellbereich für Tasten bzw. Werkzeugleiste befinden.


    Ich muss die verschiedenen Varianten nochmal durchspielen.
    Akt. scheint es so als ob ich nur mit "Neuer Wegpunkt+aktuelle Position" die tatsächliche Höhe im Wegpunkt erhalte.


  • In dem Fall kann ich aber nicht nachvollziehen was da unübersichtlich sein soll, da sich die unterschiedlichen Werkezeuge alle jeweils im entsprechenden Einstellbereich für Tasten bzw. Werkzeugleiste befinden.


    OK. Ich hatte vermutet, es gibt in den Tiefen der Menüs (außerhalb Werkzeugleiste/Tastenbefehlen) Möglichkeiten, Wegpunkte zu generieren, die mir bis dato unerschlossen geblieben sind. Und ich möchte noch hinzufügen, daß ich die Vielseitigkeit der Einstellmöglichkeiten bei TwoNav sehr wohl schätze und mir natürlich auch bewußt ist, daß dies die "Tiefen der Menüs" nach sich zieht!


    Gruß
    Steffen

  • Aktuell sieht es für mich so aus
    Sportiva2 mit 3.x


    A.
    without CDEM loaded:


    Tool:
    1. Mark WPT : altitude "0" saved => BUG
    2. Mark and Edit WPT : no altitude saved => BUG
    3. New waypoint
    3.1 by map : altitude "0" saved => OK
    3.2 current position : actual barometric altitude is saved. Settings in Calibration>Altimeter doesn't have effect!? but i should or? => BUG?


    4. Waypoint here : altitude "0" saved => OK


    B.
    with CDEM loaded:


    Tool:
    1. Mark WPT : altitude "0" saved => BUG
    2. Mark and Edit WPT : CDEM altitude saved => BUG
    3. New waypoint
    3.1 by map : altitude "0" saved !? => BUG
    3.2 current position : actual barometric altitude is saved. Settings in Calibration>Altimeter doesn't have effect!? but i should or? => BUG?


    4. Waypoint here : CDEM altitude saved => OK


    ich habe mal ein Ticket erstellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    mal zur Info:


    Beim Delta wird auch in Version 3.1.1 wenigsten bei "Markiere Wegpunkt" (die anderen Möglichkeiten habe ich nicht ausprobiert) ohne geladene CDEM-Datei keine GPS-Höhe übernommen, d.h. der Wegpunkt hat die Höhe 0. Bei Android funktioniert das bei 3.1.1, d.h. der Wegpunkt bekommt die GPS-Höhe.


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,

    Bei Android funktioniert das bei 3.1.1, d.h. der Wegpunkt bekommt die GPS-Höhe.


    dann steht Android wohl in der Priorität in diesem Punkt höher.


    Mein Anima zeigt in diesem Fall auch weiterhin nur 0m.


    Du hast aber nicht zufällig das autoöffnen für Relief(cdem) aktiviert?
    Dann wird nämlich eine vorhandene CDEM autom. geöffnet bei Anlage des Wegpunktes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...