390 verliert position

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich war am Wochenende in den dolomiten. Dort habe ich bemerkt das mein 390 in kurvenreiche Gegenden plötzlich die Strasse “verliert“. Da ist das Fahrzeug Symbol plötzlich neben der Strasse und will ständig neu berechnen. Ist das Garmin kaputt.
    Gruss keeper

  • nix kaputt, schlechter Empfang durch zu viel Berg im Weg, GPS Prinzip Bedingt. Die Geräte 'raten' auch eher die Position und 'fangen' dann die Straße auf dem Display. Wenn man dann viele Kehren hat, dicht nebeneinander liegende Straßen, kann es schon mal passieren, das es die Falsche Stelle fängt und dann aus dem Tritt kommt. Ist halt so.

  • ...ich war die letzten 5 Tage auch in den Dolos unterwegs.
    Der 390er hat ständig die Straße verloren, sehr ärgerlich
    Die Ausrede mit 'da sind die Berge im Weg' kann dieses Verhalten nicht erklären.
    Mein 220er hat im der selben Gegend nicht so ein sch... Produziert.
    Zudem bin ich keine Schluchten o.ä. gefahren und der Zumo hatte immer alle Balken grün bei der Anzeige links oben. :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine weitere Möglichkeit: das Teil ist einfach zu langsam :) Beschäftigt mit irgendwas anderem CPU überfordert. Zeichnet noch an einer Stelle obwohl man schon 3 Serpentinen weiter ist, kommt aus dem Tritt, versucht zu fangen, usw.


    Da wird sich wohl nicht viel dran ändern lassen. zumindest scheint es sich nicht aufzuhängen.

  • Das wäre allerdings mehr als seltsam wenn das zu langsam Rechnen würde. Mein altes TomTom Rider 2 hatte in den Dolos nie Probleme mit der Strecke . Mit dem 390 war ich dort leider noch nicht. Ich bin ja mal gespannt....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus meiner Sicht ist da nur der 'Snap on Road'-Algorithmus bescheiden programmiert. Das Quest hat das problemlos geschafft.


    Aber das ist nur meine Laien-Sicht. ;)


    gheinz

  • Das Thema hatten wir hier ja schon mal diskutiert. Alle meine Garmin Navis machten/machen das bis heute, auch der Triton von Magellan. Bei schnellen Kurvenwechseln (engen Serpentinen) kommen sie einfach nicht mehr mit, sogar der GPSmap 62s beim Wandern. Wird natürlich durch gedämpften Sat-empfang noch zusätzlich gefördert. Muß man wohl mit leben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da sich bezgl. dieses Fehlers bei Garmin noch nichts getan hat, habe ich heute im Garmin-Forum unter Fehler melden einen neuen Thread gestartet.


    Wer ebenfalls dieses Fahlverhalten hat, soll doch dort bitte seinen Eintrag machen und möglichst einen Track anhängen.



    Bei fahrten durch den Spessart und ähnlichen waldreichen Mittelgebirgen, verliert der Zumo 390 sehr häufig die Orientierung und routet neben der Straße.
    Da die Neuberechnung der Route auf "nachfragen" steht, muss eine fälschliche Neuberechnung der Route jedesmal verneint werden.
    Der Zumo 660 der auf den gleichen Strecken genutzt wurde, hatte dieses Routingverhalten nicht


    Im angefügtem Track sind es z.B. die Trackpunkte 3445, 3610, 3894, 3929, 4519, 4890, 4988, 5003 um nur eine kleinere Auswahl zu nennen.

  • Hi,


    das Phänomen, dass der 660er kein Problem damit hat, ist für mich eine weiterer Beweis, dass es keine Frage von Empfang oder Satelliten-Sichtbarkeit ist, sondern, dass es eindeutig ein SW-Problem ist. Aus meiner Sicht ist die Snap-On-Road-Funktion bescheiden programmiert. Das traurige ist, dass es schon ausgezeichnet funktioniert hat. Siehe Quest, Zumo660, ...


    @Garmin, es kann doch nicht sein, dass der Weltmarktführer das nicht in den Griff bekommt!!!


    gheinz


    @all: jeder der das Phänomen bei der Zumo3x0 hat, bitte hier die Beispiele posten
    https://forum.garmin.de/showth…nktioniert-nicht-(Zumo350)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit dem 390er. Das Ding wusste oft nicht wo es ist, dann auch oft die Meldung von zu wenig Speicher bei Routen von +200 km.
    An gleicher Stelle war mein 660er besser orientiert...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Habe das selbe Problem bei jeder Ausfahrt. Inzwischen hab ich den Kauf schon bereut:confused::confused:

  • Hi,


    ich hab gestern den Zumo350 im Auto verwendet. Da hatte ich nie das Problem.
    Vielleicht tritt es nur bei rascheren Richtungswechsel bzw. bei Schräglagen auf. Wer weiß das schon ausser Garmin!


    gheinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt fahre ich 13 Monate mit dem Ding und der Fehler kommt immer wieder und in jeder Art von Gegend.


    Jetzt ist es auf dem Weg zu Garmin - ich hoffe die Post findet den Weg..... ;)

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Siehe meinen Beitrag #8 (betrifft 350). Hatte jetzt (im Auto) auf Schwarzwaldserpentinenstraßen vor Spitzkehren ständig Abbiegeaufforderungen, obwohl da keine anderen Straßen abgingen. Ist wohl insgesamt eine Kombination aus mangelhafter snap Programmierung, weniger guten (momentanen) Empfangsverhältnissen und der Trägkheit,schnelle Richtungswechsel zu verarbeiten.
    Daß er bei bestimmten Autobahnabfahrten/-überleitungen immer wieder meint, die Route wäre verlassen worden, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

  • ..... vor Spitzkehren ständig Abbiegeaufforderungen, obwohl da keine anderen Straßen abgingen....


    Das ist kein "Fehler" des 3x0 - dieses Verhalten gab es schon beim 550, 660 usw. und betrifft alle Spitzkehren in denen irgendein Weg (bis zum Trampelpfad) in einer Spitzkehre abzweigt. Kann aber natürlich nerven...


    Bei den Autobahnkreuzen ist es teilweise ein Kartenfehler, die "Ab- bzw. Auffahrten" an den Kreuzen haben teilweise nicht das Attribut "Ab bzw. Auffahrt" sondern das Attribut "Autobahn" und sind dann im Routing integriert. Sieht man auch in Basecamp oder dem Zumo wenn Ab- und Auffahrten andere Farben zugewiesen werden als der Autobahn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das Zumo 590 hat das gleiche Problem.
    Mal blöd gefragt: warum ist es wichtig ob da ein Berg neben der Straße steht oder ob es Flachland ist?
    Mit meinem Navi im Auto hatte ich da noch nie ein Problem.
    Warum soll ich es dann bei einem Motorradnavi akzeptieren?


    Dass andere Motorrad-Navis möglicherweise nicht besser sind, ist für die Zumos keine Entschuldigung.


    Gruß
    PässeReiter

  • Wie ich im Garmin Forum sehe ist das Problem ja fast schon ein 3/4 Jahr alt....und was hat sich getan.......garnix.....ist doch typisch Garmin:confused::confused::confused: