Freie OSM Alternative zur Alpen Vektor von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich wollte meinen Garmin Edge 1000 auch zum Wandern
    in den Alpen nutzen. Gefunden habe ich dafür die >170 € teure
    topographische Vektorkarte


    Garmin Freizeit und Wanderkarte Transalpin V4 Pro, 010-11404-02
    (werbelink entfernt - der mod)


    Gibt es dazu vielleicht eine kostengünstige OSM Karten Alternative ?


    Danke im voraus für eure Tipps :)

  • Hans - schon mal vielen Dank für die Links :)


    Kurze Nachfrage, falls erlaubt


    Wo wären die Nachteile der kostenlosen Karte versus der 170 € teuren topographische Vektorkarte
    Garmin Freizeit und Wanderkarte Transalpin V4 Pro, 010-11404-02
    und wie würde sich das beim Wandern in den Alpen bemerkbar machen ?


    PS: Als erstes wollen wir Teile in diesem Sommer/Herbst aus dem Fernwanderweg E5 im Bereich
    Konstanz - Oberstdorf - Meran/Bozen - Verona. 31 Etappen. Mit GPS-Tracks. (Rother Wanderführer) laufen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Imho fast keine Nachteile,
    wenn man den Weg einhält fehlen ein paar Pois (Hütten, etc) und ein paar kleine Wege die von der Route abzweigen, die Route selbst ist enthalten.
    Und es fehlt die Komfortsuche nach Zusatzinfos zu dem Ort an dem man gerade ist.
    "Man kann im VW in den Urlaub fahren, aber auch mit dem Daimler".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir mal den Link aneschaut - gps.de/kartenkunde und danach doch die Garmin Topo TransAlpin Pro V4 2014 DVD und MicroSD/SD-Karte online für 159 € bestellt


    PS: Ist vermutlich (hoffentlich) einfacher mit den POI's und auch grundsätzlich besser in der Vektor-Darstellung auf dem Edge 1000 und Zumo 350, da das Garmin Paket ja wohl in 2014 auch stark verbessert worden ist

  • Wobei man eigentlich auf dem E5 nur der Meute hinterher laufen muss. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich frage mich gerade welche Information(en) auf der Seite kaufentscheidend war(en).


    - Garmin als hochauflösende Vektorkarte & bessere Hütten-POI-Einbindung
    - einfache Einbindung & Nutzung im Edge und Zumo & Basecamp


    Zitat

    Wobei man eigentlich auf dem E5 nur der Meute hinterher laufen muss.

    Das stört mich eigentlich auch - scheint ja ein richtiger Touri Pfad im Sommer zu sein


    PS: Was wäre eine gute Alternative für max. 7 Tage Zeit und pro Tag so um die max. 6-7 Std. vernünftiges Wandern zu Zweit - von Alm zu Alm in den Alpen (das Startziel sollte per Flieger einigermassen vernünftig zu erreichen sein)


  • PS: Was wäre eine gute Alternative für max. 7 Tage Zeit und pro Tag so um die max. 6-7 Std. vernünftiges Wandern zu Zweit ...


    Suche mal nach Adlerweg, ist besonders in den Lechtaler Alpen sehr schön, man nimmt dann E4/Augsburger Höhenweg. Ich kenne aber deine Fähigkeiten nicht, da es etwas anspruchsvoller wird.


    Wer es eher seicht liebt, geht ab Similaunhütte (falscher E5 der Bergschulen) in Richtung Meraner Höhenweg, gutes Essen, guter Wein ...


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bin ich da richtig - falls ja, werde ich mir das Angebot mal etwas genauer anschauen


    Ja, schaue es dir mal an. Ich will dich aber nicht von deinem Vorhaben abbringen.


    Gruß
    Kay