Wieviele Wegpunkte sind notwendig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Da ich noch keine große Erfahrung mit geplanten MR-Touren auf einem Navi habe, wollte ich Euch mal fragen, wie die optimal ungefähre Anzahl von Wegpunkten pro Tour ist, bi einer Länge von ca. 500 km.

    Ich habe mit motoplaner.de geplant, zeichnet sehr schön die Straße, die man befährt und läßt beim Export als GPX die Strecke mit Wegpunkten aufzufüllen.

    In der Planung habe ich sehr wenige, ca. 30 bei knapp 500 km. Auf wieviele sollte man das auffüllen lassen?

    Ich hatte eine Tour von einem Freund, da hat der Zumo 340 irgend eine Meldung gegeben von "zuvielen Wegpunkten, Tour muß geteilt werden" oder so.

    Was ist Eure Erfahrung?

    Danke!
    Michael

  • Generell kann man das nicht sagen, wenn ich 500 km mehr oder weniger der Strasse von A nach B folge, brauche ich keinen. Sind viele Abbiegungen drin, brauche ich mehr.


    Man unterscheidet zwischen den angesagten und den stillen Wegpunkten. Ich meine, dass gewisse Navis nicht mehr wie 29 Wegpunkte pro Route "verkraften".


    Da ich nur mit dem Garmin-Hausprogramm Basecamp plane, kenne ich diese Online-Planer wie Tyre oder Motoplaner zuwenig, die arbeiten aber mit anderen Karten als das Navi. Da kann es deswegen schon zu Abweichungen kommen.


    Ich plane keine so langen Strecken am Stück, ausser schnelle meist über die Autobahn führende An- oder Heimfahrten, die dann meist den direkten, schnellsten Weg beinhalten. Eine Tages-oder auch Zweitagestour von 500 km würde ich auf zwei bis drei Etappen aufteilen, schafft auch mehr Sicherheit, wenn was schief läuft. Hast Du die Tour an einem Stück, ist ohne Sicherung auf SD-Karte alles futsch, hast Du Teilrouten, kommst Du irgendwie zum Startpunkt des zweiten oder dritten Teils und kannst da den entsprechenden Teil neu starten und kommst so mit weniger Wegpunkten aus.

  • Danke für die Antwort.


    Da ich mit BC absolut nicht zurecht komme (ist eines der un-intuitivsten Programme, mit denen ich je zu tun hatte) , kann ich nur mit motoplaner, routeconverter umgehen. Egal, BC ist ja nicht das Thema.


    Ich werde die Routen splitten, hoffe, dass ich ca. 30 Routen auf den 340er draufbringe.


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    Motoplaner ist ein nettes Programm um Touren zu planen und mit Freunden im Web zu teilen die kein Garmin haben oder mit Karte unterwegs sind.
    Die gpx-Datei (Tour) direkt von Motoplaner in dein Zumo zu übernehmen kann ich nur abraten.
    Motoplaner liegen andere Karten als deinem Zumo zugrunde. Daher gibt es immer Abweichungen und Fehlerquellen, Wegpunkt neben der Strasse usw...
    Zudem setzt Motoplaner die Punkte nicht logisch, sondern wie mit der Gieskanne gleichmäßig über die Wegstrecke verteilt. Soll die Route passen, werden viel zu viel Punkt erzeugt, nimmt man weniger weicht das Ergebnis auf dem Zumo zu stark ab...


    Mein Rat - erzeug im Motoplaner einen Track, der kann dann auch 200 Punkte haben, dann ist er genau genug.
    Importier ihn in Bascamp und plan die Route mit ein paar geschickten Punkten in Basecamp nach.
    Lies Dir DASHIER mal durch von wegen Wegpunkt...


    P.S. BaseCamp ist nicht wirklich schwer zu verstehen - gibt genug Anleitungen im Netz/Youtube - und die Icons sind ja schon selbsterklärend :rolleyes: