TwoNav Anima - Weitere Infos?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sinn würde BT auf jeden Fall machen, wenn es denn Dateizugriff ermöglichte und nicht so beschränkt verwendbar wie beim Garmin Oregon wäre. WiFi ist natürlich wesentlich aufwändiger und verbrauchsintensiver, wäre halt noch universeller und nicht so zickig wie das auf vielen Systemen nicht ordentlich implementierte BT. Machbar sollte es sein, nachdem es ja auch schon Digicams damit gibt. Warten wir ab ...


    Gruß Franz

  • Ich wäre ja schon froh wenn es nicht noch ein weiteres Gerät mit einem mittelmäßigen GPS Empfang wird. Weiß man den schon etwas zu dem verwendeten UBLOX Chipsatz. Mir ist der Produktname nur als Hacker Chipsatz in Erinnerung, mit dem sich allerhand Experimente anstellen lassen. Aber ob der wirklich was taugt, findet sich nirgendwo. Ist im Aventura der gleiche Chipsatz? Oder ist im Anima eine Weiterentwicklung? Die knappe Bauform lässt jedenfalls für die Antenne nichts Gutes ahnen.


    Mann, es wäre wirklich mal an der Zeit hardwaretechnisch Garmin etwas entgegen zu setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe mal es ist ein anderer Chipsatz als im Aventura.
    Mir fehlt der direkte Vergleich zwischen den alten Aventura mir Sirf3 und den neuen Aventura mit UBlox, aber gefühlt würde ich sagen den UBlox liegt öfters daneben als ich es mit den Sirf3-Aventura gewohnt war.
    Aber das kann auch ein Wahrnehmungsproblem sein, da hilft nur ein echter Vergleich.


    Den Sportiva (Sirf3) und Aventura (Sirf3) würde ich als gleichwertig beurteilen.
    Mal hatte der eine besseren Empfang mal der andere.
    Die Unterschiede kommen sicher von der Antenne und unterschiedlicher Chipsatz-Firmware.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis



  • ...dann bin ich ja froh, dass ich noch einen SIRF3 mein Eigen nennen darf! :D

  • Ich hoffe mal es ist ein anderer Chipsatz als im Aventura

    Kann ich verstehen ,-)


    3" Display ist mir mittlerweile auch zu klein, zumal Platz für ein größeres Display da wäre (auch beim Oregon),
    ich vermute mal das das Display des Anima nicht an die aktuellen Garmin Modelle rankommt, daher uninteressant für mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abgesehen von der von kiozen angesprochenen Antennenleistung habe ich den Eindruck, dass viele Positionsabweichungen von der Firmware des GPS-Chipsatzes stammen, weil die Bewertung, welches Satellitensignal richtig sein kann und welches nicht berücksichtigt werden sollte, eher wenig tiefschürfend erfolgt. Durch die heutigen hochempfindlichen Empfänger wird dieses Problem naturgemäß größer, weil dadurch natürlich auch schwächere Reflexionssignale empfangen werden.


    Offenbar ist auch hier der Zeitdruck des time-to-market so hoch, dass man dafür nur minimalen Aufwand investiert. Zudem ist der Hauptmarkt für diese Chipsätze ja das Automotive-Segment, und da kann man mit Map-Matching Vieles korrigieren. Für die Outdoor-Geräte lohnt es sich vermutlich insbesondere für die kleineren Hersteller kaum, die Chipsatzfirmware für diesen Zweck zu optimieren, Garmin tut sich da leichter (durch eigene Aktivitäten und/oder Druck auf die Chipsatzhersteller).


    Gruß Franz

  • ...
    Offenbar ist auch hier der Zeitdruck des time-to-market so hoch,...


    Lustig, welche Gedanken du dir machst.


    Der einzige Zeitdruck, der beim GPS relevant ist, ist TTF. Und um die Zeit möglichst kurz zu halten, wurde an der EMA gedreht. Bei Profigeräten ist die auf ca. 15° eingestellt. Bei meinem eTrex 10 z.B. fliegt jeder Saellit ein, der gerade über den Horizont kommt. Somit auch Multipath aus allen Richtungen.
    Hier schafft einzig eine Helix wie im GPSmap 62 Abhilfe, indem Bodenreflektionen gut abgeschirmt werden.

    Da der SiRF III nur über 20 Kanäle verfügt und, wie z.B. in meinem Triton 1500 Signale > 22 dB erst in die Berechnung reinnimmt, ist ein ausgeprägtes Positionswandern bei gutem Sat-Empfang wie beim eTrex 10 nicht feststellbar.
    Nicht ohne Grund hatte Garmin anfangs dem eTrex 10 eine Mini-SN verpasst.

  • Na gut, dass für die Produktentwicklung time-to-market ausgerechnet bei GPS-Geräten keine Rolle spielen sollte, scheint mir gelinde ausgedrückt ziemlich unwahrscheinlich ...


    Nachdem die Geschichte jetzt ziemlich OT würde, möchte ich das jetzt so stehen lassen und meine Meinung nicht im Detail begründen.


    Gruß Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...