Garmin, BaseCamp und Swiss Map Online

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin leidenschaftlicher Wanderer und plane einen Wanderurlaub in der Schweiz. Darum habe ich mir einen Garmin Oregon 600 gekauft, auf dem Laptop die Software BaseCamp installiert und die Karten von Swisstopo Swiss Map Online auf CD gekauft.


    Ich bin blutiger Anfänger, was Gerät und Software angeht. Darum habe ich mir das im Netz verfügbare Handbuch von Dieter Zellhöfer heruntergeladen. Komme mit BaseCamp inzwischen ganz gut zurecht.


    Wie kann ich aber die Software Swiss Map Online von Swisstopo ins BaseCamp laden und zur Track-Planung nutzen? Stelle ich mich vielleicht zu doof an? Mir fehlt noch der Zusammenhang :confused:


    Danke Euch für Eure Hilfe!
    Gruß
    Scaramouche

  • Wie kann ich aber die Software Swiss Map Online von Swisstopo ins BaseCamp laden und zur Track-Planung nutzen?

    Gar nicht. Zum Planen mit der Swissmap Online mußt du die mit dem Abo gelieferte Software benutzen, deren einzige Verbindung nach außen ist der Datenaustausch in Form von Wegpunkten, Routen und Tracks:


    Zitat von http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/smonline.html

    direkter Daten-Austausch (Waypoints, Routen und Tracks) mit GPS-Geräten


    Auf der CD sind übrigens keine Karten, die werden dynamisch übers Internet passend zu dem von dir gerade mit der Software angeschauten Ausschnitt nachgeladen, deswegen heißt das auch Swissmap Online.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke Dir für deine schnelle Antwort.


    Habe jetzt auch eine gpx-Datei auf dem Laptop erstellt. Meine Versuche diese auf das Garmin Navi zu exportieren sind bisher aber gescheitert.


    Verstehe mehrere Dinge nicht:
    1. wenn ich das Garmin via USB ans Laptop anschliesse, öffnen sich gleich 2 Datei-Explorer Fenster a.) Garmin Oregon 600 mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben und b.) ein weiteres Laufwerk mit einem 10stelligen Zahlen-Namen.


    Ich nehme an, dass b.) die Micro-SD-Karte ist (Topo von Deutschland).


    In beiden Laufwerken gibt es ein Unterverzeichnis mit dem Namen GPX. Dortin habe ich den auf dem Laptop erstellten Track gespeichert.


    Wenn ich das Garmin vom Laptop trenne, kann ich aber im Garmin den Track nirgends finden.


    Liegt es daran, dass ich auf dem Garmin nur die Global-Karte und die Topo Deutschland habe? Nützt mir Swiss Map Online auf dem Garmin selbst gar nichts? Muss ich jetzt noch die Garmin-Karten für die Schweiz erwerben?


    So langsam hab ich von dem ganzen die Nase voll. Hab jetzt schon Hunderte von Euros hingelegt und bin noch keinen Schritt weitergekommen. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Habe jetzt auch eine gpx-Datei auf dem Laptop erstellt. Meine Versuche diese auf das Garmin Navi zu exportieren sind bisher aber gescheitert.

    Mit welchem Programm hast Du die gpx erstellt ? GPX ist ein allgemeines Format und kann Tracks, Waypoints und Routen enthalten. Falls du also einen Track suchst, so steckt der sicher in der GPX, falls aber die GPX nicht von den Garmin-Programmen Basecamp oder Mapsource erzeugt wurde, ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit die GPX nicht garminkompatibel. Kann sein, muß aber nicht. Garmin geht davon aus, dass man das GPS am PC ansteckt, Basecamp startet und alle Planungen, Auswertungen usw. mittels Basecamp durchführt. Es gänge zwar auch Mapsource, aber das ist veraltet. Dazu braucht man Garmin-kompatible Landkarten. Das müssen nicht die teuren original Garmin- Karten sein. Es gibt auch im Prinzip kostenlose OSM-Datenbanken, aus denen man mit viel PC-Erfahrung seine eigenen Karten erzeugen kann mittels dem Tool mkgmap. Und schlußendlich werden im Internet auch bereits fertige Karten aus dieser Datenbank angeboten. Falls Du Ahnung am PC hast und das Garmintypische weist, geht es kostenlos, oder Du kaufst für wenig Geld fertig bespielte mircosd cards. In das GPS einlegen und los gehts. Basecamp liest die Karte auch vom GPS ein, damit kannst Du am PC planen. Die Swisstopo scheint aber nicht Garminkompatibel zu sein, besitze die nicht und vermute das nur. In meiner Signatur ist auch ein Link zu solchen OSM-Karten enthalten.

  • Hallo Scaramouche,


    willkommen im Naviboard :)


    gute Karten sind beim Wandern wichtig und leider meist auch teuer.
    Die 49 SFR für die Online-Karte hättest du dir sparen können denn du brauchst die Topo-Karte von Garmin: TOPO Switzerland v4 PRO


    Alles andere* kostet dich unnötig Zeit und dich und uns Nerven ;)


    Grüsse
    Anton


    * wenn digitale Kartografie für Garmin-GPSR dein Hobby werden soll helfen wir gerne weiter :D

  • Hallo Morgen1, hallo Anton,
    danke Euch für Eure Antworten!


    Nach einigen frustrierenden Stunden bin ich auch der Meinung, dass meine Swisstopo Software für die Katz war. :(


    Hab mir das so klasse vorgestellt: Reiseführer zur Surselva gekauft mit beschriebenen Touren, die sich auf die Topographischen Karten der Schweizer bezieht. Dadurch bin ich auf Swiss Map Online gekommen. Dort als ein Feature den Export von Tracks und Touren auf GPS-Geräte gelesen und so naiv gewesen, dass diese Swisstopo Software ohne weiteres mit meinem Garmin harmonieren wird. Das soll mir eine Leere sein.


    Muss dann wohl noch mal Geld in die Hand nehmen und die Garmin Karte für die Schweiz kaufen :(


    Danke allen hier noch mal herzlich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Scaramouche,


    für eine einmalige Nutzung ist die Garmin-TOPO der Schweiz ein ziemlicher Brocken.
    Du kannst ja vorher schauen ob du mit der Online-Planung und kostenlosen Garmin-Karten aus dem OSM-Datenbestand zurechtkommst.
    Noch ein Tipp: http://gps-tracks.com/


    Grüsse
    Anton


  • SchweizTopoV4 derzeit nicht käuflich laut meinem Händler und der Preis ist so hoch wie das Matterhorn :D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja habe ich. Da ich in BaseCamp nur Top Deutschland V6 und die vorinstallierte Global habe, lässt sich mein Track nicht öffnen. Ausserdem bin ich offenbar zu doof zum Öffnen einer Datei. Bei BaseCamp habe ich nur die Möglichkeit neue Tracks usw. anzulegen. :( Aber wie gesagt, vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.


    Hast du schon probiert ob du den Track mit Basecamp öffnen kannst?
    Wenn Du ihn aus Basecamp heraus nochmal als GPX speicherst sollte er eigentlich Garmin-kompatibel sein.


    Auch noch ein empfehlenswerter Onlien-Planer: http://www.outdooractive.com/de/tourenplaner/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also rudimentär seit v2 sicher nicht...aber teuer schon.


    Du brauchst zum wandern nach track gar keine karte! Sonst die freizeitkarte nehmen! Sehr schön aber halt wie alle osm zum teil in wenig frequentierten gebieten lückenhaft.
    http://www.freizeitkarte-osm.de/de/


    Gps-tracks.com ist ein sehr guter ort um tracks zu suchen. Dazu aber vor allem in graubünden bei den tourismus websites nach den gps und karten apps schauen. Die gibt es auch fürs iphon (ist von outdorractive gmacht).
    Guckst du hier


    http://www.surselva.info/aktiv…rekking/tourenportal.html
    Oder hier


    http://alpregio.outdooractive.com/ar-savognin/de/alpregio.jsp#tab=ToursTab&lat=46.7377721698239&lng=8.974646852166908&z=12&mt=alpstein_map&activ=alle%20Aktivitäten
    Dann einfach in richtung surselva schieben

  • ... ich offenbar zu doof zum Öffnen einer Datei. Bei BaseCamp habe ich nur die Möglichkeit neue Tracks usw. anzulegen. :( Aber wie gesagt, vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.

    Verfahre folgendermaßen : aus systematischen Gründen rechtsclick auf 'Meine Sammlung'-->neue Liste, dann Namen Deiner Wahl vergeben. Die neue Liste muß markiert bleiben--> Datei-->in neue Liste importieren und die GPX auswählen. Das funktioniert auch mit der Globalen Karte. Ich hoffe, Dir ist klar, dass Basecamp mit der sonst üblichen windowstypischen Arbeit (Datei öffnen usw.) nichts am Hut hat. Es speichert alles in Datenbanken. Deshalb gibt es die Funktion Datei öffnen gar nicht. Stattdessen 'in Liste importieren'. Gerade diese windowsuntypische Arbeitsweise hat Basecamp anfangs viel Kritik, Hohn und Spott eingetragen, weil 99 % das nicht verstanden haben und viele immer noch nicht verstehen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe, Dir ist klar, dass Basecamp mit der sonst üblichen windowstypischen Arbeit (Datei öffnen usw.) nichts am Hut hat.


    Bisher war mir das nicht klar. Aber so langsam lerne ich, dass ich anders denken muss als mir Windows bisher eintrichterte. Danke dir für deinen Tipp mit dem Öffnen bzw. Hinzufügen von Dateien in die Datenbank! Werde es gleich probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verfahre folgendermaßen : aus systematischen Gründen rechtsclick auf 'Meine Sammlung'-->neue Liste, dann Namen Deiner Wahl vergeben. Die neue Liste muß markiert bleiben--> Datei-->in neue Liste importieren und die GPX auswählen. Das funktioniert auch mit der Globalen Karte.


    Das hab ich jetzt mal mit einer Route gemacht und es hat funktioniert. Sieht auf der Globalen Karte zwar seltsam aus, aber wenn die GPS-Daten korrekt auf mein Navi übertragen werden könnte es klappen. Wander nach GPS ohne Karte :)


    Bin mal gespannt. Danke dir für den Tipp

  • ...mit einer Route gemach....Wander nach GPS ohne Karte


    Ohne Karte kann man mit Tracks wandern. Tracks sind ja bekanntlich eine Aneinanderreihung von Punkten in engem Abstand. Routen hingegen bestehen nur aus Startpunkt, Endpunkt und ggf. aus Zwischenzielen. Erst das GPS errechnet an Hand der auf dem GPS geladenen Karte den Verlauf. Falls nur die Globale Karte drauf ist, so hat die nur Haupstraßen, zum Wandern ungünstig.