Akku-Austausch aum Zumo 3x0?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat schon mal jemand ein Zumo 340 / 350 oder 390 geöffnet?


    Ein Kumpel überlegt sich die Anschaffung eines 350.
    Da er in der Verwandtschaft einen Motorradhändler hat, ist er ständig mit verschiedenen Vorführmotorrädern unterwegs und will logischerweise nicht jedes Mal einen Batterieanschluss legen. Also muss er mit Akkustrom navigieren. Die angegebene Akkulaufzeit des 350 reicht ihm eigentlich. Aber was, wenn der Akku nach anderthalb Jahren an Kapazität verliert? Kann man den Akku als mittelmäßig begabter Bastler selbst tauschen?
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die angegebene Akkulaufzeit des 350 reicht ihm eigentlich.


    Auf diese Angabe würde ich mich mal nicht verlassen!


    Wie lange hat er denn vor damit zu fahren?


    mfg Heli

  • Akkus gibts hier z.B. und Aufschrauben dürfte wohl nicht das Problem sein oder?


    Akkutausch f. Garmin Nüvi 350


    Ich würde mich hüten, ein Navi, welches u.U. noch unter Garantie läuft, aufzuschrauben. Auch verstehe ich nicht den Sinn, einen fest eingebauten Akku austauschen zu wollen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, dann gleich zum zumo 210/220 greifen, meiner funktioniert seit 60kkm wunderbar!


    Sicher derzeit preisgünstig zu haben, wechselbarer Akku und durch den kleineren Bildschirm hält der Akku auch bedeutend länger!


    mfg Heli

  • Liebe Kollegen, danke für die Anteilnahme.
    Aber eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob schon mal jemand einen Zumo 3x0 aufgemacht hat und wie gut oder schlecht man den Akku austauschen kann, wenn die Kapazität nach 1-2 Jahren nachlässt..
    Auf dieser Seite http://www.newpower99.com werden diverse "fest eingebaute" Garmin Akkus gewechselt. Nur leider (noch) kein Zumo 3x0. Bei den vorgestellten Modellen ist das aber kein Hexenwerk.
    Gruß Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Zumo 350 lässt sich zumindest leicht öffen.


    Die 10 Torx T5 Schrauben entfernen und das Gerät vorsichtig aufklappen.
    Den Stecker des Akkus (roter Kreis) von der Platine abheben, nicht seitlich herausziehen. Der Akku selber ist eingeklebt, lässt sich aber leicht herausnehem.
    Ich empfehle das Flachbandkabel nicht abzuziehen (gelber Kreis), der Einbau kann etwas schwieriger sein.


    MfG
    McGywer

  • Danke McGywer für die spitzen Erklärung und die Bilder dazu.
    Sollte für Leute mit ein wenig Technikverständnis zu meistern sein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Klasse und Dank für die reingestellten Bildern! :tup:


    Auch wenn das marlene vielleicht gar nicht gefallen dürfte ... :D


    Durch den Akkutausch kann man by the way übrigens als Gegenmaßnahme zur geplanten Obsolescenz teuren Elektroschrott vermeiden (s. iphone etc.) :tup:


    Mal im Ernst:


    Das mit dem Austausch der "fest eingebauten" Garmin - Akkus ist wirklich halb so schlimm; kenne das z.B. von den Quests, bei denen war der Akku auch "fest eingebaut", d.h. letztendlich nur mit starkem doppelseitigen Klebeband fixiert ...


    Hast Du schon ne Quelle für den 350er Akku?



    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem ablesbaren Battery-Code 361-00059-00 gibt es zwar Google-Ergebnisse, aktuell aber nix verfügbares. Nen Ansatz hat man damit aber schonmal.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Auch wenn das marlene vielleicht gar nicht gefallen dürfte ... :D


    Was soll mir denn nicht gafallen? Ist ja nicht mein Gerät. :D
    Im Wesentlichem meinte ich kein Gerät öffnen zu wollen, solange es noch unter Garantie steht. Wenn Leute sich opfern und Bilder von der Aktion einstellen es auch recht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garantie erlischt nur, solange es in den Garantiebedingungen ausdrücklich untersagt ist das, Gerät zu öffnen. Die Gewährleistung bleibt in jedem Fall erhalten, solange das Öffnen nicht für den reklamierte Defekt ursächlich ist.


    Wer sich das Öffnen nicht zutraut kann es ja z.B. bei Bedarf mal in einem Handy Shop versuchen.

    Für solche Aktionen gibt es aber auch gutes Werkzeug z.B. bei de.http://www.ifixit.com/
    Es gibt dort div. Werkzeugsets im Angebot und auch viele Anleitungen zum Öffnen von Elektronikgeräten.


    MfG
    McGywer

  • Das Zumo 350 lässt sich zumindest leicht öffen.


    Die 10 Torx T5 Schrauben entfernen und das Gerät vorsichtig aufklappen.
    Den Stecker des Akkus (roter Kreis) von der Platine abheben, nicht seitlich herausziehen. Der Akku selber ist eingeklebt, lässt sich aber leicht herausnehem.
    Ich empfehle das Flachbandkabel nicht abzuziehen (gelber Kreis), der Einbau kann etwas schwieriger sein.


    MfG
    McGywer



    Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Anleitung :tup:
    Der Nachbauakku dürfte wohl innerhalb des nächsten Jahres an den Start kommen - dann sind die frühen Zumo 340/350 im entsprechenden Alter angekommen.
    Der Tausch selbst sieht ja wirklich einfach aus.
    Habe mal an einer Braun Oral-B E-Zahnbürste den Akku gewechselt. Das war erheblich aufwändiger :rolleyes:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garantie erlischt nur, solange es in den Garantiebedingungen ausdrücklich untersagt ist das, Gerät zu öffnen. Die Gewährleistung bleibt in jedem Fall erhalten, solange das Öffnen nicht für den reklamierte Defekt ursächlich ist.


    Wer weiss, wie Garmin das interpretiert. Und ich sehe noch ein anderes Problem: Wenn das Gerät nicht sorgfältig zusammengebaut wird ist es nicht mehr wasserdicht sein. Ich glaube kaum, dass Garmin in so einem Fall einen allfälligen Schaden übernehmen wird.



    Wer sich das Öffnen nicht zutraut kann es ja z.B. bei Bedarf mal in einem Handy Shop versuchen.



    Es geht mir nicht darum, dass ich mir diese Arbeit nicht zutrauen würde. In meinem Beruf muss ich regelmässig Notebooks auseinander nehmen, und diese sind komplexer aufgebaut, als so Navi. Die Gründe für meine Bedenklichkeit habe ich weiter oben schon erwähnt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''