Akku-Austausch aum Zumo 3x0?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Trauert da jemand in Wirklichkeit vielleicht seinem gegen den Zumo 350LM abgegebenen 276c mit wechselbarem Akku kompensatorisch hinterher? :D


    Nichts für ungut!


    Gruss


    Hä?! :confused:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Beim Quest habe ich es so gemacht:
    Bei einem Elektronikversand in Sande einen preiswerten Smartphoneakku gefunden mit nahezu identischen Abmessungen und Leistungsdaten; nur der Stecker passte nicht. Jeweils die Steckerkabel getrennt und den Quest- Stecker an die Kabel des neuen Akku angelötet. Akku wieder ins Gerät eingeklebt. Läuft wie geschmiert.

  • Ich habe mein Navi nicht bei Garmin gekauft, daher kann ich nichts dazu sagen, wie Garmin sich dazu verhält.
    Im Fehlerfall halte ich mich erst mal an meinen Vertragspartner, den der mir das Gerät verkauft hat. Dieser ist mir gegenüber Garantie und Gewährleistungspflichtig.


    Mein Zumos 350 und 550 sind nach mehreren öffnungen immer noch Wasserdicht. die Dichtungen sind für geschraubte Gehäuse ausgelegt. Das kann man auch auf den Bildern ganz gut erkennen.



    Bei einigen Zumo 3xx Geräten ist die Gewährleistung bereits abgelaufen, daher kann die Info wie und wo man sich helfen lassen kann, schon mal hilfreich sein.


    MfG
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Quest habe ich es so gemacht:
    Bei einem Elektronikversand in Sande einen preiswerten Smartphoneakku gefunden mit nahezu identischen Abmessungen und Leistungsdaten; nur der Stecker passte nicht. Jeweils die Steckerkabel getrennt und den Quest- Stecker an die Kabel des neuen Akku angelötet. Akku wieder ins Gerät eingeklebt. Läuft wie geschmiert.


    Warum so umständlich?


    Austauschakkus für den Quest (auch für den Q2) mit passendem Stecker gibts z.B. hier:


    GPS - AKKU für GARMIN Quest IA3Y117F2 ACCU BATTERIE | eBay


    AKKU für GARMIN Quest 2 II ACCU BATTERIE | eBay


    Gruss

  • So, der zumo 390 ist da und wir haben ein wenig experimentiert in Sachen "Betrieb ohne 12-Volt-Anschluss"
    (Falls jetzt jemand lospoltert, warum wir das machen, bitte erst den Eröffnungsbeitrag lesen - DANKE!!!)


    Laufzeit auf Akku bei Displaybeleuchtung 100 %: ca. 3,5 h
    Laufzeit auf Akku bei Displaybeleuchtung 65 %: ca. 5 h
    Damit kommt man ja schon mal einen Nachmittag weit. Aber wenn es doch nicht reicht... Leider verdeckt die Motorradhalterung ja den USB-Port des Zumo.


    Dafür haben wir das Garmin-Anschlusskabel an der Motorradhalterung vor dem Spannungswandler getrennt und mit einer DC-Buchse versehen (5,5 x 2,1 mm). Daran kommt ein USB-Stecker, Pol 1 und 4 belegen 5 Volt Gleichspannung, genau wie der Garmin-Spannungswandler.
    Der USB-Stecker kommt in eine Powerbank (Tankrucksack, Gürteltasche, unter die Sitzbank oder sonst wo)


    Den Stromfluss über diese 5-Volt-Versorgungspipeline haben wir bei Displayhelligkeit 100 % gemessen.
    Bei leerem Zumo-Akku fließen 1,08 Ampere (interer Akku wird aufgeladen)
    Bei vollgeladenem Zumo-Akku fließen 0,36 Ampere, das ist dann wohl der reine Betriebsstrom.


    Manche Powerbanks sind auf 1,0 Ampere gedeckelt - das könnte ein Problem geben. Die beiden von uns getesteten Exemplar hatte aber kein Problem, am 1,0-Ampere-Anschluss die 1,08 Ampere bereitzustellen.


    Rein rechnerisch ergibt sich bei vollem Geräteakku und einer 6000-mAh-Powerbank eine Betriebszeit von über 20 h bis beide Akkus leer sind.


    Zu beachten ist, dass der Zumo nur im eingeschalteten Zustand über die Motorradhalterung auflädt. Im Gegesatz zur USB-Buchse, die ja auch bei ausgeschaltetem Zumo den Akku lädt.


    Gruß,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Der Akku meines 350LM ist am Ende.
    Leider ist nirgendwo Ersatz zu finden. Garmen selbst bietet auch keinen Ersatzakku an. Anfragen bei diversen Anbietern von Ersatzakkus waren bisher erfolglos. Vielleicht beflügelt der von mir jeweils gegebene Hinweis auf die Masse der verkauften Geräte....


    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder Lösung aus dem Bastelbedarf?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich ist ein Akkutausch nur via Einsenden des Geräts an Garmin möglich, da Garmin nicht will, dass der User das Gerät selber öffnet.


    Würde mal den Support anfragen.

  • Der Akku sieht fast genau so aus, wie der aus dem Nüvi 1450, den ich letztens tauschen musste.
    Die Maße sind: 60 x 37 x 6mm
    Allerdings hat der nur 1,25Ah.
    Aber das sollte eher unerheblich sein, das zümo wird ja überwiegend in der Halterung genutzt und dann über Bordspannung versorgt.
    Immer noch besser als nix ^^


    Und den gibts für schmales Geld in der Bucht......


    Edit: Der Stecker sieht auch identisch aus.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Vermutlich ist ein Akkutausch nur via Einsenden des Geräts an Garmin möglich, da Garmin nicht will, dass der User das Gerät selber öffnet.


    Würde mal den Support anfragen.


    Laut Garmin ist der Akkutausch nicht wirtschaftlich da die Kosten den Wert des Geräts übersteigen. Die bieten für 287,-- Euronen das Nachfolgemodell 390LM an. :eek:
    Hab keinen Bock alle 2,5 Jahre ein neues Gerät zu kaufen....


    "Lifetime" bekommt irgendwie eine neue Bedeutung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Garmin ist der Akkutausch nicht wirtschaftlich da die Kosten den Wert des Geräts übersteigen. Die bieten für 287,-- Euronen das Nachfolgemodell 390LM an. :eek:
    Hab keinen Bock alle 2,5 Jahre ein neues Gerät zu kaufen....


    Dann ein Navi mit austauschbarem Akku kaufen..;)

  • Hallo,


    vergleicht den Akku doch mal mit einem aus dem 590er, der ist ja auch mit einem Kabel angesteckt, eventuell könnte der passen, wenns mit der Dicke usw. hinkommt.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selber ausprobiert.
    Zumo aufgeschraubt, das Garmin Label aufgeschnitten. Drunter kommt zum vorschein:
    SANYO JAPAN TD UF103450PN
    Google angeworfen, kam dieser Akku raus. Beim alten Akku das Kaptonklebeband abziehen und an den neuen Akku kleben, danach die Platine von + und - abziehen und an den neuen Akku löten. Alles isolieren fertig.
    War für mich als nicht Profi innerhalb von ner halben Std erledigt.


    Bisher funktioniert der Akku auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach zusammen,


    der Fred ist zwar schon etwas älter, aber für mich gerade top aktuell.
    Der Akku von meinem 390 hat mitten im Urlaub den Dienst gänzlich eingestellt :(
    Bevor ich das Gerät (3 Jahre alt und außerhalb der Garantie) aufschraube, wollte ich den Akku bestellen.
    Ist der Akku baugleich mit dem 350er (techn. Daten, Abmessungen, Anschluss etc.)?
    Sind die Arbeitsschritte zum Austausch vergleichbar?


    @McGywer: Danke für das Tutorial. Das hilft :)


    Im Netz habe ich ein paar Bezugsquellen gefunden; weiß aber nicht, ob die was taugen.
    http://www.akku-markt.com/deta…Sx18fMtruWMhoCtIsQAvD_BwE


    https://electropapa.com/de/li-…8o99LJcL9-dhoCHt8QAvD_BwE


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße
    Chris

  • ich grabe mal den Fred wieder aus:
    VORAB, ich hab schon mal den Akku für das ZUMO 350lm getauscht vor ca. 5 Monaten. In Deutschland gekauft bei Ebay. Der Tausch ist echt easy zu machen...wie von Seite 1 beschrieben. Leider war er sein Geld nicht wert. nach Volladung hält der Akku inzwischen gerade mal 5 Minuten.
    NUN.... ich habe soeben einen angeblichen Original-Akku in China gefunden. Er sieht zu 100% aus wie der Original-Akku (Weiß, GARMIN steht drauf usw...usw)...für 17,- US Dollar inkl. Versand. Na schlechter wie der Letzte kann er nicht sein. Ich hab ihn soeben bestellt.
    https://www.ebay.de/itm/1PCS-N…b99352:g:058AAOSwQZdcJLDf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, habe heute den Akku an meinem Garmin Zumo 340 LM getauscht.

    Es zeigte wieder an.

    Allerdings zeigt der Akku gleich volle Ladung an, wenn er angesteckt ist. Auch nach einer Weile.

    Nehme ich ihn allerdings vom Netz bzw. vom Motorrad ist er sofort wieder tot?

    Zumo 340lm und Zumo 345lm