Routenplanung doch mit Mapsource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,


    ich komme vom GPSMap 276c und der Routenplanung und Verwaltung mit Mapsource. Mit dem neuen Mopped (BMW 1200 GS LC) hat der Navigator V und Basecamp bei mir Einzug gehalten. Beides im Vergleich zum alten Päarchen eher suboptimal und in vielen Dingen sehr umständlich.


    Da ich aber ungern früh aufgebe, habe ich versucht, die Routenplanung und Verwaltung weiterhin mit Mapsource zu machen. Was soll ich sagen, der Navigator V funktioniert einwandfrei mit Mapsource.


    Die Karten habe ich auch auf dem PC installiert und in Mapsource verfügbar. Und Mapsource kann ohne Probleme die Daten vom Navigator lesen bzw. Routen und Wegpunkte zurückschreiben. Im Navigator werden die Routen dann wie gehabt importiert.


    Mit dieser Möglichkeit bin ich schon einmal sehr zufrieden und für Aussergewöhnliches steht zur Not auch noch Basecamp zur Verfügung.


    Wie seht ihr diese Möglichkeit? Übersehe ich irgendetwas?


    Danke für eure Meinungen.
    Frank aus Berlin


    P.S.: Ich muss mal meine Signatur anpassen :p

    Garmin GPSMAP 276C, BMW Navigator V
    BMW R 1200 GS LC

  • Nö, gehen tut das, nur das Mapsource nicht weiter entwickelt wird und langsam einschläft. Basecamp hat wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten zwingt aber auch zu einer Lernphase und Eingewöhnungsphase. Ich habe inzwischen Mapsource Ad Acta gelegt und plane nur noch in Basecamp.

  • Hallo Frank,


    ich verwende BaseCamp und MapSource parallel, solange die für mein Empfinden geniale Bereichsvermeidung aus MapSource noch nicht in BaseCamp implementiert wurde.


    Schöne Grüße von
    Ojo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Bereichvermeidung geht auch mit BaseCamp 4.42.:)


    Bearbeiten, Optionen, Aktivitätsprofile, Profil auswählen, Routing, dann ganz runterscrollen und bei Vermeidungsgebiete beide Haken setzten und auf OK.
    Dann erscheint in der Menueleiste ein neues Sybol, ein schraffiertes Quadrat.
    Das anklicken, dann geht ein Fenster auf und es kann durch diagonales aufziehen eines Bereiches eben der festgelegt werden. Anschließend das Fenster wieder schließen und der Bereich ist rot schraffiert dargestellt.


    MapSource ist dafür nicht mehr erforderlich. Ich habe BaseCamp schon seit 2 Jahren im Einsatz und nach einer kurzen Eingewöhnungs- und Umlernphase komme ich damit gut zurecht. Es bietet einfach mehr Funktionen und auch die verschiedenen Profile sind prima.


    Natürlich ist BaseCamp noch lange nicht perfekt und hat auch Macken. Aber das hatte MapSource ja auch.


    Bei mit ist MapSource zwar noch installiert, wird aber nicht mehr benutzt.

  • Also ich kann mich dem nur anschließen, ich benutze Map Source nach wie vor für meinen 660 er und den Navigator V.
    Vielleicht spricht es gegen meine intelligenz:o ich war sogar auf einem kleinen Kurs für Base Camp einen Abend lang aber den richtigen Einstieg habe ich nicht in diese Software gefunden. Ich denke sie hat für den Motorradfahrer zu viele Optionen da sie ja für alle oder viele Verwender ausgelegt ist.


    Vielleicht gibt der Winter Gelegenheit sich wieder dem Thema anzunehmen.


    Reinhard

  • Der Beitrag ist von 2014. Während sich MS in der Zeit nicht weiterentwickelt hat, ist das bei BC der Fall...
    [emoji41]


    Ich glaube du tust vielen Motorradfahrer Unrecht, wenn du glaubst sie könnten nicht mit ein paar Optionen umgehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kann mich dem nur anschließen, ich benutze Map Source nach wie vor für meinen 660 er und den Navigator V.
    Vielleicht spricht es gegen meine intelligenz:o ich war sogar auf einem kleinen Kurs für Base Camp einen Abend lang aber den richtigen Einstieg habe ich nicht in diese Software gefunden. Ich denke sie hat für den Motorradfahrer zu viele Optionen da sie ja für alle oder viele Verwender ausgelegt ist.


    Vielleicht gibt der Winter Gelegenheit sich wieder dem Thema anzunehmen.


    Reinhard



    100% ACK, Genau so mache ich es auch.....:D

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich denke sie hat für den Motorradfahrer zu viele Optionen da sie ja für alle oder viele Verwender ausgelegt ist.


    Reinhard


    Wenn dem so wäre, wer soll dann die aktuellen Ride-by-wire ÜberMotorräder vom Schlag einer SuperAdventurePikesPeak mit (gefühlt) 28 Optionspaketen richtig bedienen können? 😉