Kompass des 62er ungenau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    bei meinem 62s (SW die derzeit aktuelle) habe ich festgestellt, daß der Kompass trotz emsigen Kalibrierens grundsätzlich um ca 15° zuwenig abweicht. Peile ich ein signifikantes Objekt, geht die angezeigte Linie auf der Karte des Gerätes um ca 15 Grad gegen den Uhrzeigersinn am Objekt vorbei.
    Ich habe an meinem Standort ein Windrad in etwa 2 km Entfernung, welches genau im Norden von mir steht. Peile ich, zeigt das Garmin so um 345°. Trotz massenweise Kalibrierungsversuche immer das gleiche Ergebnis ...
    Kann ich da was korrigieren, oder ist die Kompassfunktion nur einfach Mist?
    Erstaunlicherweise ist da sogar mein Eiphon besser :(


    Grüße!
    ajko

  • Rein aus der aus der Erfahrung beim Geocachesuchen ist der Kompass in den Geräten eher ein Schätzeisen. Wenn eine wirklich genaue Peilung nötig ist, greife ich zum mechanischen Kompass. Der Kompass im Gerät taugt eigentlich nur, um im Stand die ungefähre Blickrichtung anzuzeigen.

  • Stimme kiozen im Grundsatz zu, obwohl mein 62s genau anzeigt, gerade nochmal getestet bei 100% Satellit, Turm 6,5 km, exakt N.
    Aber auch beim Magnetkompaß ist je nach geologischen oder anderen Besonderheiten manchmal Vorsicht geboten (s. Katzenbuckel im Odenwald)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, mit "ungenau" finde ich mich ab ... die eine oder andere Enttäuschung hat mir das 62er schon geboten.
    Stutzig hat mich halt gemacht, daß es grundsätzlich gegen die Uhrzeigerrichtung, also ca -15 Grad abweicht ...
    Erwartet hätte ich da schon eher mal plus soundsoviel, minus dies und das ...

  • Ich habe nie darauf geachtet ob der Fehler immer gleich ist. Sicher dass Du exakt kalibrierst? Also nicht immer in die gleiche Richtung verziehst? Oder dort wo Du testest ein größerer Eisenkörper (z.B. Heizung) ist?

  • So wie ich deine Projektion verstehe, geht es um geocachen.
    Da lehrt die Erfahrung, nur die "Rückwärtsprojektion"
    https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=29051
    Posting Nr. 4 führt zu exakt dem Punkt. Wieso?
    Na weil der, der es "gelegt hat" es genauso berrechnet/erzeugt hat.
    Jede "normale" Projektion liegt oft um 20m und mehr daneben.
    Dies ist Erfahrung aus Geocachen seit 2006, und nicht nur von mir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt m.w. in den Kompass-Einstellungen für die Richtungsanzeige die Möglichkeiten: wahre Richtung, Nord oder Missweisung. Vielleicht is da was verstellt.

    Gruß Roland

  • aaalso, jo - die Richtung ist tatsächlich um 10-15 (minus) verschoben. Heute habe ich festgestellt, daß dieses je nach Position der Hand an dem Gerät unheimlich stark variiert. Bisher hab ich das Teil direkt fest in der Hand gehalten. Da war die genannte Abweichung relevant. Zufällig hab ich dann nur mit zwei Fingern ganz am "unteren" Ende gehalten - schwupps ging der Wert der Anzeige um 12° nach oben. Hab das in allen Varianten probiert, immer mit dem ziemlich gleichen Ergebnis. Kalibriert hab ich wie verrückt, mal in der Hand, dann wieder in einer Kunststoffhalterung, um alle Einflüsse soweit wie möglich fern zu halten. Immer auf dem freien Feld.
    Alles in allem: Mit dem Kompass krieg ich´s nicht hin.
    Ob die Einstellung mit "rechtsweisend" oder "Missweisend" darauf Einfluss muss ich mal noch testen...
    Steht bisher auf "rechtweisend", hab ich aus irgendeiner Bedienungsanleitung dass dies die reguläre Einstellung sein soll .



    Grüße, Ajko !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee. nichts. Hatte voriges Jahr ´nen Fixateur externi dran. Aber der ist ab :D...keine Uhr, kein Ring ... glattweg unmetallisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht lässt sich das ja ausbauen und du kannst bei Uri Geller auftreten ^^


    Im Ernst:
    Du kannst die Ablenkung ja anscheinend reproduzieren.
    Klappt das auch mit der anderen Hand? Oder bei anderen Personen?



    Ob die Einstellung mit "rechtsweisend" oder "Missweisend" darauf Einfluss muss ich mal noch testen...

    So besonders groß ist hier in Deutschland die Deklination nicht (in der Regel nur ca 2,5 bis 3°).
    Um da einen Unterschied feststellen zu können musst du schon eine sehr ruhige Hand haben.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • jupp - Uri ... wäre ´ne Idee um reich und berühmt zu werden :D:D:D


    Ich hab heute mal meine Frau als Testobjekt verpflichtet, mit den gleichen Ergebnissen. Rechts oder links ist relativ egal, aber je näher die Hand der Antenne kommt, desto größer der Unterschied.
    Ich glaube, es ist wie bei "normalen" Handfunkgeräten: Am Körper schwankt der Empfang - geht meistens zurück, weil die elektrischen/magnetischen Eigenschaften der Antenne beeinflußt werden.
    Ich werd mal noch´n bisschen experimentieren...

  • Ähmm.. mal ne Zwischenfrage: Du hast schon "Peilung" eingestellt und nicht "Kurs" ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich glaube, es ist wie bei "normalen" Handfunkgeräten: Am Körper schwankt der Empfang - geht meistens zurück, weil die elektrischen/magnetischen Eigenschaften der Antenne beeinflußt werden.
    Ich werd mal noch´n bisschen experimentieren...


    Eine hochfrequente elektromagnetische Welle ist aber auch was anderes, als ein statisches Magnetfeld. So funktionieren Magnete auch unter Wasser. Sender nur bedingt.


    Wie sieht es mit der Neigung des Gerätes aus? Das 62er hat zwar einen 3 Achsen Kompass, die Neigung hat dennoch einen Einfluss, wenn man damit übertreibt. Wobei das "Übertreiben" schon recht früh anfängt.

  • Zitat

    Eine hochfrequente elektromagnetische Welle ist aber auch was anderes, als ein statisches Magnetfeld. So funktionieren Magnete auch unter Wasser. Sender nur bedingt.

    jo, auch die Empfangseigenschaften ändern sich direkt am Körper. Das führt zu Resonanzverschiebungen der Antenne. Ich denke, da geht´s dem GPSMAP ähnlich??? Aber wenn ich wie Du schreibst "übertrieben" kippe, weicht es tatsächlich unheimlich ab. Wenn ich es stärker kippe, flitzt der Kompass gewaltig in der Gegend rum.
    Roland: ja, Peilung ist eingestellt.


    Grüße!

  • Die Antenne hat dabei nichts zu tun. Das Magnetfeld wird von einem Sensor, der dafür gebaut wurde, gemessen. Der wird nur von statischen Magnetfeldern, wie dem der Erde, bzw von ferromagnetischen Teilen beeinflusst.


    Da aber die Lage des Sensors ein Rolle spielt, misst man in 3 Achsen und rechnet das auf Normal um. In waagrechter Lage (Normal) funktioniert das ganz ok. Je mehr das Gerät senkrecht gestellt wird, desto mieser wird es. Das ist ein mathematisches/messtechnisches Problem. Besser wäre es ab einem bestimmten Winkel die Achsenzuordnung umzuschalten. Dazu bräuchte man aber Gravitationssensoren, die dem Gerät fehlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...