Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halo kiozen,


    erstellen einzelner vrt bekomme ich hin


    C:\Programme\Qmapshack>gdalbuildvrt -vrtnodata 32767 Alpen.vrt N46
    E015.hgt
    0...10...20...30...40...50...60...70...80...90...100 - done.


    Wenn ich aber mehrere Dateien habe, kommt folgendes


    C:\Programme\Qmapshack>gdalbuildvrt -vrtnodata 32767 Alpen.vrt *.hgt
    0...10...20...30...40...50...60...70...80...90...100 - done.
    ERROR 4: `*.hgt' does not exist in the file system,
    and is not recognised as a supported dataset name.


    Die Dateien liegen alle im Qmapshack Ordner. Da ich kein Konsolenkind bin, wird der Fehler wohl an mir liegen.


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist, dass unter Windows nicht die Shell Wildcards wie * auflöst, sondern das jedes Programm selbermachen muss.
    Und gdalbuildvrt kann das wohl nicht.


    Mit folgendem zweistufigen Ansatz konnte ich ein vrt generieren.

    Code
    for %f in (*.hgt) DO echo %f >> hgt_list.txt
    gdalbuildvrt -vrtnodata 32767 Alpen.vrt -input_file_list hgt_list.txt
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    erstmal Danke an Oliver und alle Beteiligten für das tolle Programm.


    Unter Win 8.1 habe ich bei den Geodaten (schon von den ersten Versionen an) folgendes Problem: Die Namen der Elemente im Workspace werden gekürzt. Auf den Screenshots im Wiki (unter Linux) schaut das besser aus.
    Ich kann die Spalte auch so weit in die Breite ziehen wie ich will - bringt nichts.
    Ganz unten in der Datenbank ist alles okay.
    Ist das ein Windows-Problem?


    Noch ein Vorschlag zur Datenbank:
    Könnte man eventuell einzelne Ordner oder Elemente in der Datenbank gezielt den verschiedenen "Ansichten" zuordnen? In den abgewählten Ansichten sollten sie auch dann ausgeblendet werden selbst wenn sie aktiviert sind.
    Das würde das Arbeiten mit mehreren Ansichten noch vielseitiger machen.
    Zum Beispiel:
    In Ansicht 1 werden die Berghütten angezeigt.
    In Ansicht 2 erscheinen die Quellen und Brunnen.
    Ansicht 3 zeigt mir die Berggipfel.
    In der Ansicht 4 sehe ich die Hütten zusammen mit den Gipfeln. Ausserdem kommt dann vielleicht noch ein Track mit dazu.
    usw ...
    Natürlich unter Umständen jeweils auf einer anderen Karte.
    Und das ganze ohne jedesmal in der Datenbank hin-und herschalten zu müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal, links neben "Status" ist eine dünne Linie. Die kann man mit der Maus verschieben. Und QMS merkt sich das. (Ist übrigens das absolut Windows-mäßige Verhalten von Kopfzeilen sämtlicher Tabellen-, Listen- und Baumelementen ;) )


    Das mit den Ansichten glaube ich übersteigt die Fähigkeiten der meisten Benutzer. Der Plan ist eher so:


    * Hütten, Touren aus Büchern, etc liegen als Dateien oder auch als Datenbank vor.
    * Bei Bedarf wird geladen was nötig ist.
    * Es gibt für jedes Element in den Blasen Knöpfe, mit denen man das Element in ein aktuelles Projekt verschieben oder kopieren kann. (ist noch in der Planung, kommt bald)


    Damit kann ich aus diesen wahnwitzig, großen Sammlungen, fragwürdiger Qualität, mit wenigen Klicks die Information in meine aktuelle Tourenplanung übertragen.


    Und diesen Planungsordner kann ich dann mit sämtlichen angeschlossenen Geräten synchronisieren. So der Traum. Aktuell ist dafür der Show Stopper, dass Qt keine API anbietet mit der sich USB Plug-n-Play Geräte erkennen lassen.


    Ich glaube, dass eine Benutzerschnittstelle, die Datenbankeinträge bestimmten Ansichten zuordnet, den gleichen Charme hat wie die Auswahl des Datenbankordners unter QLGT. Das wurde zum Schluss, bei einer wachsenden Datenbank, zu einem unübersichtlichen Moloch.

  • Vielleicht sollte ich mir zu Weihnachten einen neuen Monitor oder eine Brille wünschen. Den Trennstrich kann ich eigentlich überhaupt nicht erkennen.
    QLandkarte verhält sich diesbezüglich etwas anders (den Trennstrich gibt es dort nicht) als QMapShack. Deshalb bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen das bei QMS zu probieren.
    Trotzdem: Eigentlich hätte ich da schon selber draufkommen müssen.


    Das mit den Zuweisungen in der Datenbank war halt nur mal so eine Idee was man mit den Möglichkeiten der verschiedenen Ansichten so alles anstellen könnte.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Nachdem der Strich in deinem Screenshot deutlich zusehen ist, solltest Du dich mit einem besseren Bildschirm oder einer Brille zu Weihnachten verwöhnen :D


    Bei QLGT habe ich die Kopfzeile und damit die Möglichkeit etwas einzustellen weg gelassen. Bei langen Namen ist das wiederum doof, weil es die zweite Spalte aus den sichtbaren Bereich schiebt und man die horizontale Scrollbar bemühen muss. Jetzt ist es ein wenig flexibler. Aber anscheinend nicht intuitiver ;)


    Eine Idee wäre, ähnlich der Datenbank die Spalten zu vertauschen und die Dekorationen als erste Spalte darzustellen, und den Namen als zweite open end... Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine Idee wäre, ähnlich der Datenbank die Spalten zu vertauschen und die Dekorationen als erste Spalte darzustellen, und den Namen als zweite open end... Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Inzwischen ist Version 0.10.0 raus und ich habe es mir durch den Kopf gehen lassen. Jetzt kommt, ähnlich der Datenbank, die Statusspalte zuerst und dann hat der Name soviel Platz wie noch übrig ist.


    Zusätzlich gibt es jetzt wie bei QLGT die Trackfilter. Und weil so schön Winter ist, kann man jetzt auch die Karte mit einem Overlay für die Handneigung versehen. Siehe auch:


    https://bitbucket.org/maproom/…ack/wiki/DocControlMapDem


    Abschnitt "DEM Files".


    Was sonst noch war steht im Change Log.

  • Nachdem der Strich in deinem Screenshot deutlich zusehen ist, solltest Du dich mit einem besseren Bildschirm oder einer Brille zu Weihnachten verwöhnen


    Liegt wohl tatsächlich an meinem alten 17-Zöller. Hab mir jetzt mal einen etwas moderner 24"-Monitor an den Rechner gehängt. Und jetzt sehe ich den Strich auch ;).





    Eine Idee wäre, ähnlich der Datenbank die Spalten zu vertauschen und die Dekorationen als erste Spalte darzustellen, und den Namen als zweite open end... Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Inzwischen ist Version 0.10.0 raus und ich habe es mir durch den Kopf gehen lassen. Jetzt kommt, ähnlich der Datenbank, die Statusspalte zuerst und dann hat der Name soviel Platz wie noch übrig ist.

    :tup: Gefällt mir persönlich besser. So hat man auch das Sternchen normalerweise immer im Blickfeld und vergisst das Speichern der Änderungen nicht so leicht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Halo,
    einen Vorschlag zu den Ansichten: wenn ich mit mehreren Ansichten arbeite, wird es schnell unübersichtlich: welche Karte habe ich in welcher Ansicht geöffnet.


    Anstelle von Ansicht 1, Ansicht 2 usw. könntest du als Titel den Namen der geöffneten Karten verwenden?


    So bräuchte man sich nicht erst durch die Ansichten klicken, bis man bei der gewünschten Karte ist.


    Grüße,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,
    ich hab mir das Programm Ver.1 auf Linux Mint installiert und die letzten zwei Tage mit der Einarbeitung verbracht.
    Leider stürzt das Programm immer bei der Bearbeitung des Zeitstempels ab.
    Also wenn ich auf Track - Bearbeiten - Filter - Zeitstempel - Zeit ändern ein neues Datum (zB. 18.02.15 15:05) eingebe dann hängt sich QMapShack einfach auf und ich bekomme es nur mit kill PID wieder geschlossen.
    Gruß
    [Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/alxnznvk5/qmap_1.jpg]

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Windows 8.1 kann ich das in etwa nachvollziehen. Allerdings fängt sich das Programm bei mir nach einiger Zeit (und teilweise "Keine Rückmeldung") wieder und ich kann ganz normal weiterarbeiten.
    Aber: Wie bei trailsucher haben die Zeitstempel sowohl vom Datum wie auch von der Uhrzeit her nichts mit meinen Vorgaben gemeinsam. Der Track beginnt irgendwann in ferner Zukunft.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo