590 - kurvenreiche Strecken...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das BaseCamp von 2007 ist mit dem heutigen nicht mehr vergleichbar. Da hat sich einiges getan.

  • Ich muss auch sagen, dass ich mich nach anfänglicher Ablehnung (wegen grundsätzlich anderer Systematik beim Arbeiten damit gegenüber MapSource) inzwischen an Basecamp gewöhnt habe und es insgesamt gesehen sogar besser finde als MapSource. Basecamp ist von der Dateistruktur nicht mehr einzeldateienbasiert wie Mapsource, sondern funktioniert wie eine relationale Datenbank. Alles ist in einer Datei zusammengefasst. Das hat durchaus Vorteile, etwa Routen oder Tracks per drag and drop zu verschieben oder einfach per drag and drop Routen zu verbinden. Und mit der Exportfunktion kann man ohne Probleme trotzdem einzelne Routen oder Tracks in eine Einzeldatei auslagern und etwa per mail verschicken. Ich denke, es lohnt sich durchaus, den Arbeitsaufwand auf sich zu nehmen und sich in Basecamp einzuarbeiten. Wenn man einmal geschnallt hat, wie es funktioniert ist das Ganze kein Problem mehr.
    Gruß
    Wilfried


  • Also ich bin mit meinem Kauf vom Oktober letzten Jahres sehr zufrieden. Hatte vorher das 550er und habe mich über den Winter einigermaßen eingearbeitet. Dabei gewann ich den Eindruck über eine sehr gute Verbesserung gegenüber dem Altgerät. Das bestätigt sich inzwischen nach rund 2.000 km mit dem 590 seit Ende März; es ist generell auf "kurvenreiche Strecke" eingestellt.


    Ich war gerade zwei Tage im Wald- und Mühlviertel unterwegs und kann sagen, wer da kurvenreiche Strecke bestellt, der kriegt soviel davon, dass er gerne wieder mit Geraden liebäugelt. Oder den Kurven der Landes- und Bundesstrassen. Hier werden auch die "Güterwege" einbezogen, die durchwegs in gutem Ausbauzustand sind, durchweg mit engen und engsten Kehren über fast jede Erhebung führen und der Verbindung der Landes- und Bundesstrassen dienen.


    Zuhause hatte ich diverse Strecken mit BC vorgefertigt, vor allem die Anfahrt von ca 320 km. Dann aber nur ein Drittel gelassen wie von BC als "kurvenreiche Strecke" vorgeschlagen. Die gesamte Anfahrt wäre zeitlich zu lange geworden. Das was von den Kurven übrig blieb, reichte auch so.


    Vor Ort hab ich dann am 590 die Abschnitte als Route angelegt, Länge so zwischen 100 und 140 km, mit Zwischenzielen (keine Orte, sondern auf den Strassen, dann ohne Alarm). Was da raus kam bin ich nachgefahren, war mehr als genug an Kurvenstrecken. Gesamtstrecke waren das an den beiden Tagen rund 730 km.


    Ich habe auch bei mir vor Ort diese Funktion getestet, da ich ja die Strecken kenne. Glaubte ich zumindest. Es hat sich gelohnt, sich auch mal herabzulassen und das, was vorgeschlagen wird, nachzufahren. Waren schöne Ecken dabei, die mehrfach den Aha-Effekt brachten.


    Der Lernprozess ist keineswegs abgeschlossen, das dauert noch. Aber eines steht für mich fest: dieses Navi ist gut. Ich fahre damit wesentlich entspannter als mit dem 550er. Das gesamte Handling und die Führung über die Karten- und Routenanzeige passt sehr gut zum Fahren. Allerdings: ich fahre einen Tourer, Trophy SE. Aber bei einem Tempo, das sich innerhalb der Toleranzen hält, sollte das auch für die meisten anderen Moppeds passen.


    Allen eine gute Saison
    stocki

    Zumo 590 auf Triumph Trophy SE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also ich hab gerade die Strecke "Neubiberg bis Hermagor.gpx" erzeugt mit einem Zwischenziel Jochberg. Da kommt schon was passables raus. Vermeidungen nur "unbefestigte Strassen" - Routenoption "Motorrad mit kurvenreichen Strecken". Kann sie leider nicht hochladen, weil zu groß.


    Start und Ziel, dann ist tatsächlich Autobahn angesagt. Aber im Ernst, ich möchte bei der Distanz schon grob vorgeben, ob ich über Felbertauern, Großglockner, Tauerntunnel oder Radstättertauern fahre.


    Beste Grüße
    stocki

    Zumo 590 auf Triumph Trophy SE

  • Generell bin ich mit dem 590 ja zufrieden. Aber: weder Basecamp noch das Navi selbst rechnen kurvenreiche Strecken. Da fährt man dauernd Bundesstraßen. Ich habe dann in Basecamp einmal die unterschiedlichen Varianten ausprobiert. Kürzeste Strecke und Kurvenreiche Strecke sind praktisch ident. Unterschied auf 75 km 0,3 km Strecken praktisch deckungsgleich. Das ist beim alten Rider viel besser. Das ist aber auch das Einzige wo er besser ist und den 400er kannste ganz vergessen.

    Aber aus meiner Sicht ist die Funktion kurvenreiche Strecke an ENtwicklungsaufwand nur die Findung des Namens. Sonst haben die nichts gemacht.
    Es wäre aber so einfach nur K Strecken oder kleiner zu nehmen und die alten Ausschlüsse aus dem 276 wieder einführen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe meine Versuche und Tests jetzt weitergeführt.
    Bei der Berechnung von Rundstrecken ist es vollkommen gleichgültig welche Routingeinstellung man benutzt. Die errechneten Strecken sind immer gleich. Garmin sollte wirklich mal mitteilen was das soll.

  • Ich hatte den leichtsinnigen Versuch gemacht und in der Eifel mal eine andere Strecke als mir bis dato bekannt zu finden, um von A nach B zu fahren. Aus bisher 80 Minuten wurden 320 Minuten, die Strecke schlängelte sich durch jedes nur erdenkliche Kaff, das in irgend einer Form Kurven aufwies. Ein totaler Reinfall - aber es sollte ja auch nur ein Versuch sein.


    In den USA (Nähe San Francisco) wurde dann aber echt eine tolle Strecke zusammengerechnet (Ja, ich habe mir den Luxus der Nordamerika-Karten geleistet) (Sky View, Alpine, Old Cisco Road, etc.). Extrem gut, wenn man sich nicht auskennt.


    My 5 cents.

  • Nach vier Tagen im Mühlviertel und meiner Voreinstellung "kurvenreiche Strecke" am Navi: im Mühlviertel gibt es nur kurvenreiche Strecken! Auch kürzeste Strecke oder Zeit, in der Route gibt es kaum Geraden. Aber deswegen bin ich ja hingefahren.
    Interessant sind dabei aber die "Güterwege" - das entspricht etwa unseren Flurbereinigungsstraßen, meist mit recht gutem Belagszustand und natürlich: Kurven und Hügel! Wer mal seine Reifen überwiegend an den Flanken abfahren will ist dort am besten aufgehoben. Fehlt nur die Höhe bis rauf auf 2.000 m wie in den Bergen - und die klingenden Namen der Pässe. Aber sonst ... soviel Kurven und Kehren auf so wenigen Kilometern sind in den Alpen selten zu finden.
    Rundtouren benutze ich meist nur noch als groben Vorschlag für eine Streckenführung und baue die dann selbst als Route nach - auch auf dem Navi.

    Zumo 590 auf Triumph Trophy SE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin schon seit vielen Jahren glücklicher User eines GPSmap 278. An diesem Gerät kann man wie - an keinem anderen - Touren planen und erstellen. Tja, einzige Bedingung: Man muss dazu noch in der Lage sein und eine Karte lesen können!!
    Wenn ich manche Kommentare hier lese kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln oder gleich anfangen zu weinen.
    Offensichtlich sind manche mitlerweile schon derartig unselbstständig, dass sie es nicht mehr schaffen, aus eigener Kreativität heraus eine gescheite Route zu planen. Nein, das muss ein kleines elektronisches Helferlein für sie erledigen.
    Echt, wenn man nicht mehr in der Lage ist eine gescheite Tour zu Planen und es nötig hat nur noch aufs Knöpfchen zu drücken um eine "kurvenreiche" Route zu bekommen, dann sollte man zu Hause auf dem Sofa bleiben.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]