Akku schwach

  • Hallo in die Runde,

    mein neues GARMIN 590 LM zeigt mir, nachdem die ganze Nacht per optionalem USB-Ladegerät geladen wurde, "Akku schwach". Batteriesymbol ca. 3/4 gefüllt.
    Wenn man dann ein wenig ohne Netzteil arbeitet, war es das bald und die "Kiste" schaltet auf Grund Strommangel ab. Nichts mit 3-4 h Akkulaufzeit. :mad:
    Ist denn das normal ? Läd sich das Gerät nur in der Fahrzeughalterung richtig auf ?

    VlG und Dank für eure Mühe.

    Micha

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Das große Display ist extrem stromhungrig. Für den Offline-Betrieb ist der Zumo 590 deshalb nicht geeignet. Die Akkulaufzeit erhöht sich erheblich, wenn man das Display ausschaltet :p
    Aber so reicht es nur um zwei Adressen einzugeben uind eine kurze Route zu planen.
    Gruß,
    Lupus

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...


    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo Lupus,

    lieben Dank. :)
    Da brauche ich (noch) nicht meinen Händler wegen Rekla Akku bemühen.

    Ich wünsche eine schöne Zeit.

    VG Micha

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Hallo Micha


    Ich muss dir beipflichten. Es gibt Akkus, welche wohl einen Fabrikationsfehler haben. Obwohl ich das Navi permanent am Motorrad oder in der Dose habe, reklamiert es immer, dass der Akku schwach sei. Ich schalte sogar jedes Mal das Gerät mit dem Off-Schalter ab.


    Letztes Mal fuhr ich rund eine Stunde mit der Dose, und anschliessend reklamierte das ZUMO "Akku schwach". Ich war gerade bei meinem Verkäufer und meldete ihm das Problem. Er meinte, dass er bis jetzt ein ZUMO hatte, welcher nicht richtig den Akku lud. Er gab mir zur Kontrolle einen Ersatzakku, welcher gerade fast leer war. Nach rund einer Stunde Rückfahrt war der Akku voll und ich erhielt keine Fehlermeldung :D


    Ich werde dies noch etwas weiter beobachten. Aber wie es aussieht kann es tatsächlich am Akku liegen.


    Gruess aus der Schweiz
    Marc

  • Hallo Marc,

    ich danke für die Ausführung :p.
    Ich denke, werde mich wohl mal mit dem Händler in Verbindung setzen (müssen), da es nervt. :rolleyes:

    .... ja, positive Antwort vom Händer "wir schicken es ein".
    Da bin ich mal gespannt.

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Soooo, liebe Freunde.

    Nun sieht die ganze Sache schon viel hübscher aus. Gerät wurde innerhalb kürzester Zeit (komplett !) getauscht. Klasse Service, muß ich sagen. :tup:

    Funktioniert tadellos (bis jetzt). Meckert auch bei ¼-Akkuladung nicht. Lt. Info vom Händler hat GARMIN „Softwarefehler“ angegeben.

    Das Gerät wird nun ab März in seine erste Moppedsaison starten und mal sehen, wie es sich so „schlägt“.

    Ich wünsche eine geruhsame Weihnachtszeit und alles Beste fürs Neue.

    Ahoi denne.

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Ich habe meines nun auch mal zur Reparatur gebracht.
    Obwohl der Akku voll geladen war, konnte man nach dem Einschalten zusehen, wie der Balken von voll langsam runter auf 1/4 gegangen ist bis die Anzeige AKKU SCHWACH kam. Ich lasse mich überraschen.

    MfG Andy


    Vorher: Garmin Zumo 660lm mit Touratechhalterung
    Jetzt: Garmin Zumo 590lm mit Touratechhalterung

  • Hallo


    nach meinen Erfahrungen liegt das Problem nicht beim Akku.


    Ich habe den Akku über das 590 geladen, aus dem Gerät genommen, gemessen und mehrere Tage liegen lassen. Laut erneuter Messung hat sich die anliegende Spannung nur minimal verringert.


    Wenn man den Akku voll geladen im Zumo läßt und ausschaltet verliert der Akku nach ein paar Tagen deutlich an Spannung.


    Das Zumo scheint also auch im ausgeschalteten Zustand (nicht im Standby Modus) deutlich Strom zu ziehen.


    Mein 590 wurde auch schon getauscht, beim neuen das gleiche Problem.


    Gruß
    wmax

  • Hi wmax


    Ich habe den Akku voll geladen und dann das Gerät eingeschaltet. Innert Sekunden ging die Akku-Anzeige von Voll auf 1/4 runter und dann kam AKKU SCHWACH.
    Ausserdem war ich am letzten Samstag mit der Maschine und dem Navi drei Stunden unterwegs. Als ich wieder zu Hause war, zeigte es mir wieder AKKU SCHWACH obwohl ich den Akku vor der Fahrt komplett geladen hatte. Sowas ist mir beim Zumo 660 nie passiert.

    MfG Andy


    Vorher: Garmin Zumo 660lm mit Touratechhalterung
    Jetzt: Garmin Zumo 590lm mit Touratechhalterung

  • Ich habe im April 2015 über Louis einen Zumo 590LM gekauft.
    Nach mehrmaligem Laden über Nacht kam regelmäßig nach ca. 30 Minuten die Anzeige: "Akku schwach".
    Das ganze (??) Gerät wurde von Louis an Garmin eingeschickt.


    Ich bekam nun einen niggelnagelneuen Zumo 590 LM mit 2 Akkus (1alt) zurück.
    Nach Laden über Nacht (ca. 12 Std.) kommt wieder nach ca. 30 Minuten die bekannte Anzeige: "Akku schwach". Das Gerät läuft zwar noch ca 30 Minuten, schaltet dann aber ab.


    Ich brauche den Akku normal keine 4 Stunden, 2-3Stunden sollten doch möglich sein!

  • Hallo,
    ich hatte im März ebenfalls bei Touratech ein ZUMO 590 mit den gleichen Problemen gekauft. Ich habe einen neuen ZUMO 590 erhalten.
    Ich habe aber noch nicht geprüft wie lange der Akku hält - sicher keine 2 Stunden bei Empfang und voller Helligkeit.
    Wie wird der ZUMO geladen?
    Über USB ?
    Über Ladekabel mit Netzteil?
    Ich habe mir jetzt ein 2.2 A starkes Netzteil besorgt. Evtl, kann es an der schwachen Leistung der Ladung liegen.
    Erst mal ein stärkeres Netzteil probieren!
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo Schmidt,


    Es gibt 3 Lademöglichkeiten
    (Benutzerhandbuch Seite 19 - Anhang - Anschlusskabel + Aufladen des Geräts)

    a) Kfz-Anschlusskabel
    b) USB-Kabel am Computer
    c) Netzteil (optionales Zubehör)

  • Hallo in die Runde,


    seht bitte zum Vergleich meine Beiträge am Anfang.


    Nun ist die Saison in vollem Gange und kurz vor der Urlaubstour im Mai streikte der Akku wieder vollends. Sofort einen Neuen bekommen. Die letzten acht Wochen hat er durchgehalten. Nun geht das "Theater" wieder los :mad:.
    Habe ihn für ein paar Minuten aus den Gerät genommen, dann hat es wieder gepasst.
    Ich glaube mittlerweile fest, dass der Akku und die Software nicht richtig miteinander "kommunizieren". Bin aber auf dem Gebiet kein Fachmann.
    Ich beobachte noch ein paar Tage, dann geht er abermals über den Tresen ... wahrscheinlich gleich wieder die ganze "Kiste".

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Kann es sein, dass das Gerät empfindlich auf höhere Temperaturen reagiert? Wir waren heute bei schönstem Wetter mit dem Auto unterwegs. Als wir am Abend wieder zuhause angekommen sind, erschien die Meldung "Akku schwach". Zwischendurch machten wir einen Halt und das Gerät blieb im Auto...

  • Hey,
    für mich klingt das nach einem miserablen Akku... Das Gerät verbraucht zwar viel, aber das kann nicht "normal" sein. Vielleicht liegt ein Defekt vor

    Mein Hund jagte immer Leuten auf dem Fahrrad hinterher,
    bis ich ihm das Fahrrad wegnahm! :D

  • So, mein neues Gerät ist da. In diesem Punkt bin ich mit Garmin voll zufrieden. Aber was nützt mir das, wenn das Gerät eine (vermutlich) systematische Schwäche hat??? Ich hoffe, dass ich mit dem jetzt weniger Probleme haben werde.

  • Hallo Leutz,
    ich habe mir am 30.12.15 bei Touratech ein 590er gekauft und am 02.01 registriert.
    Nachdem das Teil die ganze Nacht geladen wurde, konnte ich heute Morgen eine Stunde damit arbeiten.
    Ergebnis: Akku schwach.
    Akku hing nun wieder über Stunden am PC und die Anzeige des Akkus geht über 1/4 nicht raus.
    Werde Montag bei Touratech mal anrufen und werde berichten.


    mfg


    jalla