Tracks unterwegs auf etrex30 übertragen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum eigentlich der Umweg über Stick / Smartphone? Statt alle urlaubsrelevanten Dinge auf einen Laptop oder Stick zu speichern, kann man es doch auch direkt auf die Speicherkarte des eTrex in den GPX-Ordner speichern und dann vor Ort nach belieben mit dem eTrex darauf zugreifen.


    weil ich vorher (zuhause) nie genau weiß, welche Touren ich fahren werde. Da ich mit einem Wohnmobil unterwegs bin, weiß ich auch nie, wo ich dann letztendlich sein werde.


    @spaziergänger: Lesen! ;):tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Zur Not besteht ja auch noch die Möglichkeit die SDCard des Etrex mal kurz ins Phone einzulegen. [emoji6] Sollte bei einem Samsung ja gehen.

  • @spaziergänger: Lesen! ;):tup:


    Hallo,


    Wenn ich im Urlaub bin, nehme ich immer mein Uralt-Laptop mit, auf welches ich vorher vom PC alle urlaubsrelevanten Daten überspielt habe, darunter auch jede Menge Tracks...


    @Thomas D - ganze Sätze lesen! Was steht der Speicherung von "jede Menge Tracks" auf der Speicherkarte des eTrex entgegen, um sie dann an variablen Orten auf dem eTrex zu nutzen?

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lesen wird gemeinhin überbewertet.



    Was mir ja immer noch nicht eingeht, und ich habe dazu auch noch nichts zuverlässiges im Internet gefunden, warum das mit dem USB Host am Smartphone nicht gehen soll. Ok, gut, wenn der Host Port vom Smartphone nicht genug Strom liefert, dann lass ich es mir eingehen, dass das Etrex nicht in den Massenspeichermodus schaltet. Aber spätestens wenn es das tut, gibt es keinen Grund warum es nicht als Speichermedium auf dem Smartphone zu sehen ist. Das ist ja schließlich kein Voodoo, sondern Technik die einfach nur reagiert.

  • @Spaziergänger: Bitte nicht klugscheißen! Das mit dem Laptop ist irrelevant - schließlich wird vom TE nach einer alternativen Lösung gesucht. Abgesehen davon wird der TE im Gegensatz zur Dir schon wissen, ob seine "Menge Tracks" auf das extrex passt oder nicht. Also doch: LESEN!!!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Lesen wird gemeinhin überbewertet.


    Was mir ja immer noch nicht eingeht, und ich habe dazu auch noch nichts zuverlässiges im Internet gefunden, warum das mit dem USB Host am Smartphone nicht gehen soll. Ok, gut, wenn der Host Port vom Smartphone nicht genug Strom liefert, dann lass ich es mir eingehen, dass das Etrex nicht in den Massenspeichermodus schaltet. Aber spätestens wenn es das tut, gibt es keinen Grund warum es nicht als Speichermedium auf dem Smartphone zu sehen ist. Das ist ja schließlich kein Voodoo, sondern Technik die einfach nur reagiert.



    Da irgendwo muss das Problem sein. Ich konnte verschiedene Devices an das OTG Kabel hängen, wie USB-Hub mit Tastatur und Maus, sowie USB-Sticks. Wird alles erkannt.
    Aber bei Verbindung Smartphone <--> 76CSx wird auch kein USB-Massenspeicher am Phone angezeigt, wenn sich das Garmin im Modus Massenspeicher befindet. Am PC geht der Massenspeichermodus.


    Nachtrag:
    An einem Tablet mit größerem Akku funktioniert es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte man sicher mal testen, aber ich habe leider keinen USB-Hub mit eigener Stromversorgung.

  • @edo,
    wie sieht es denn aus? Schon weitere Erkenntnisse gesammelt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Überlegungen.
    Aber ich bin nicht weitergekommen.


    Ich kann nur wiederholen, dass garmin selbst irgendwo angibt, der Datenaustausch funktioniere nur mit einigen Garmin-Geräten, mit dem etrex30 funktioniere es nicht.

  • Mal eine Frage so nebenbei,
    von welcher Menge Tracks reden wir hier eigentlich?
    Ich meine das eTrex 30 kann immerhin 200 Tracks speichern.....und dann gäbe es da ja auch noch die Möglichkeit zusätzlich via Routen zu navigieren.


    Mein 62 kann zusätzlich zu den 200 gespeicherten Tracks noch 2000 Tracks im Archiv verwenden.
    Das sich die Tracks zwischen Trackspeicher und Archiv hin und her schieben lassen würden somit 2199 Tracks zu verfügung stehen (-1 weil einen Platz benötigt man zum verschieben)
    Das sollt ebeim eTrex eigentlich auch so sein da die Software ja recht änlich ist.


    Grüße, Hein

  • Ich wiederhole mich ja gerne:


    Es geht darum, dass man Tracks vom Smartphone oder Tablet auf das Garmin übertragen können sollte.


    Und zwar NICHT deswegen, weil man auf dem Garmin nichts speichern kann, sondern weil man im Urlaub in vorher nicht bekannter Gegend die Tracks erst auf das Tablet oder Smartphone herunterlädt, sie dann ausgiebig anschauen kann und dann, wenn gewünscht, eben auf das Garmin übertragen können sollte.


    Und das geht auch bei einigen Garmingeräten - aber eben nicht beim etrex30.
    Da bleibt dann nur die Möglichkeit über das Herausnehmen der SD-Karte, in einen Kartenleser einlegen, den Track speichern und dann die SD-Karte wieder zurück - und dann hoffen, dass das etrex30 diesen Track auch erkennt (macht es nämlich auch nicht immer).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, jetzt habe ich dich verstanden.
    Smartphone: Geht nur über den kleinen Umweg Speicherkarte
    Allerdings einen Track "ausgiebig" anschauen......dafür wäre mir auch das Display eines Smartphones zu klein.
    Tablet: Wenn noch kein Gerät vorhanden ist einfach eines wählen welches USB-Host fähig ist. Das sind dann allerdings nicht die üblichen Geräte von Apfel oder Samsung.


    Grüße, Hein

  • .. wie ich schon anmerkte:
    dass das offenbar nicht funktioniert liegt weniger an den Smartphones/ Tablets, sondern einzig und allein am etrex30.
    Weil z.B. bei mir alle Smartphnes / Tablets versch. Usb-Sticks und Kartenleser mittels OTG-Adapter als Laufwerk erkennen, aber eben nicht das etrex30

  • Habe mich jetzt doch für die Lösung über die 200 speicherbaren Tracks auf dem etrex 30 entschieden.
    Ich weiß nicht, ob ich eventuell etwas falsch mache, jedenfalls werden die ganzen 200 gespeicherten Tracks dann jedesmal komplett aufgelistet, wenn ich den Trackmanager öffne.


    Das dürfte wohl normal sein.


    Wäre ganz gut, wenn das Teil eine Art einfachen Dateimanger hätte, damit man die 200 Tracks etwas ordnen könnte und gezielt auf einzelne zugreifen könnte.


    Danke für Eure Hinweise!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre ganz gut, wenn das Teil eine Art einfachen Dateimanger hätte

    Gibt es beim Etrex auch das "Archiv" im Trackmanger wie zb beim Oregon?
    Das wäre ein sehr sehr einfacher "Dateimanager" (besteht nur aus einem einzigen Ordner). Dort kann man nicht so wichtige Tracks "verstecken". Dann tauchen sie nicht mehr im Trackmanager auf. Bei Bedarf lassen sie sich wieder aktivieren (auf dem Oregon heisst die Funktion "Make Favorite").

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke für den Hinweis.
    Stimmt - ist eine Möglichkeit die es auch beim etrex 30 gibt.

  • Also, auch wenn der Thread jetzt schon ein bisschen älter ist:
    bei mir funktioniert das ohne Probleme, und zwar genau mit dem etrex30. Sowohl auf meinem S4, als auch auf meinem alten S2. Ich habe das etrex allerdings zuerst eingeschaltet, und dann erst das Kabel mit dem Smartphone verbunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...