Becker mamba.4 ähnelt sehr dem TwoNav Delta...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstaunlich, ...

    Nein. Es gibt bisher auf dem Weltmarkt keine bessere motorradtaugliche OEM-Hardware, deren Hersteller ein kundenspezifisches Branding und Customizing anbietet. Dafür gibt es in Südostasien mindestens zwei weitere Motorrad-/Bootsnavis und in Europa neben dem Delta das niederländische GoRider Excalibur auf dieser Basis.


    ...(Akku entläd sich auch dann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist).

    Das tut er bei jedem Gerät, das elektronisch "aus"geschaltet wird, je nach Konfiguration und Firmware schneller oder langsamer. Der einzige Weg, das zu unterbinden, ist den Akku rauszunehmen. Außerdem: wer sagt dir, das Holux das nicht inzwischen verbessert hat?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das tut er bei jedem Gerät, das elektronisch "aus"geschaltet wird, je nach Konfiguration und Firmware schneller oder langsamer. Der einzige Weg, das zu unterbinden, ist den Akku rauszunehmen.


    Dann scheint es aber riesige Unterschiede zu geben: Solche Geräte, die in einigen Tagen den Akku geleert haben (wie das Delta), und solche, bei denen selbst nach Monaten keine Verringerung der Akkuladung zu bemerken ist (wie bei meinem Garmin Montana)! Dieser große Unterschied ist für den Besitzer des jeweiligen Navis aber ein Kriterium dafür, die enorm schnelle Entladung des Akkus beim ausgeschalteten Gerät als konstruktives Manko einzustufen!


    Außerdem: wer sagt dir, das Holux das nicht inzwischen verbessert hat?


    Ok, da magst Du recht haben, obwohl auch das nur eine Vermutung von Dir ist! Ich hatte den Sachverhalt des überschnellen Akkuentladens schon mal in diesem Thread diskutiert. Da ich bzgl. dieses Themas nichts mehr im Forum gelesen habe, gehe ich davon aus, daß sich bisher dahingehend am Delta/GPSmile 61CS nichts verbessert hat (auch eine Vermutung ;)).


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser große Unterschied ist für den Besitzer des jeweiligen Navis aber ein Kriterium dafür, die enorm schnelle Entladung des Akkus beim ausgeschalteten Gerät als konstruktives Manko einzustufen!

    Für DICH mag das ein Kriterium sein, dem Rest der Holux- und Derivate-Besitzer scheint das aber genauso wurscht wie mir zu sein, weil das Teil eh vom Bordnetz mit Strom versorgt wird.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Na klar, alle anderer Nutzer (außer mir) lassen das Gerät ja auch permanent am Motorrad/im Auto!

    Vielleicht gehen ja alle anderen Nutzer nur pragmatischer damit um. Meins liegt bei Nichtbenutzung auf dem Schreibtisch, ohne Akku.


    [Blockierte Grafik: http://www.4smileys.com/smileys/food-smileys/smileybag.gif]

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das mache ich auch so, aber schön ist es doch nicht, daß man den Akku immer rausnehmen muß! Und wenn man es vergessen hat, ist das Navi erst mal tot, bis man es an eine Stromversorgung angeschlossen hat.


    Ich verstehe jetzt auch die ganze Diskussion hier nicht! In meinem ersten Posting in diesem Thread habe ich ja lediglich meine Verwunderung darüber geäußert, daß Becker Jahre, nachdem das GPSmile 61CS auf den Markt kam, auf gerade dieses zurückgreift, obwohl das Gerät ein Problem hat (die Behebung ist ja nicht erwiesen)! Sie hätten ja von Holux oder von was weiß ich von wem ein neues Gerät entwickeln lassen können, nach eigenen Vorgaben, welches von der Technik her moderner wäre (z. B. einen schnelleren Prozessor hätte). Ich habe mich halt nur gewundert...


    Gruß
    Steffen

  • Der Markt für WinCE-Geräte im Consumerbereich ist dank den Smartphones doch eh stark am schrumpfen - welcher Käufer wäre denn bereit, den sicherlich stolzen Preis einer Eigenentwicklung für den Nischenmarkt Motorradnavigation zu bezahlen? Zumal das 61CS wohl hardwaretechnisch keine Probleme mit einem iGO-Derivat haben sollte.
    Unter diesen Prämissen hat Becker die beste verfügbare Hardware ausgewählt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Na ja, sooo klein ist der "Nischenmarkt" Motorradnavigation nun nicht gerade! Garmin hat gleich mehrere Geräte für diese "Nischenmarkt" im Angebot! Und gerade, weil der Markt für WinCE-Geräte rückläufig ist, könnte man auf eine Neuentwicklung hoffen (vielleicht auf Android-Basis, wie Garmin ja mit dem Monterra bereits anbietet). Und auch aus diesen Gründen hat mich die Wahl von Becker etwas verwundert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Verhalten noch nicht bemerkt. Wenn ich das Gerät ausschalte, also den Knopf lange festhalte, dann ist es aus. Wenn man den Knopf nur kurz betätigt, ist das Gerät noch im Standby und verbraucht etwas Strom. Bislang war der Akku immer noch ok, wenn ich es nach Tagen wieder eingeschaltet habe und es vorher auch wirklich aus war. Aber ich werde es mal beobachten, jetzt wird es ja gerade nicht so häufig verwendet...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ingo,


    sorry, habe Dein Posting jetzt erst gesehen - bin nicht mehr so häufig im TwoNav-Unterforum unterwegs...


    Welches Gerät hast Du denn, das TwoNav Delta oder das Becker mamba.4? Ich nehme an, das Becker, denn die Unterscheidung kurz = Standby und lang = aus gibt es beim TwoNav Delta nicht! Evtl. wurde vom Hersteller Holux nachgebessert!?


    Gruß
    Steffen