Anima Flasche Werte bei Höhenmeter Aufstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Besitze seit kurzer Zeit Anima+ mit der TowNav Vers. 3.2.2
    Bin jetzt einige MTB Touren damit gefahren und mich erschrecken massiv
    2 Dinge und einiges Andere weniger

    1.
    Die Höhenmeter im Tracklog, sowohl Aufstieg als auch Abstieg weichen bei einer 900HM Tour um ca. 190 Hm ab, es wird zu wenig angezeigt,
    parallel hatte ich am Rad einen ciclo Radcomputer und im Rucksack mein Sportiva, Sportiva und Ciclo waren annähernd gleich.
    Ich verwende beim Sportiva und Anima dieselben Einstellungen

    1.1
    Auch bei den Entfernungen gibt es Abweichungen die sind aber nicht so arg
    aber stimmen tun sie bei weitem nicht.

    2.
    Beim MTB verwendete ich bisher beim als Kurs die Einstellung Kompass,
    das geht beim Anima gar net, owohl zigmal kalibriert, zirkelt der Zeiger unter Fahrt wie wild umher sodass man sich überhaupt nicht orientieren kann.
    Habe auf Automatisch umgestellt da wars dann ok.

    Habt ihr eine Idee was da hakt beim Punkt 1 mit der Höhenmeter Summierung beim Tracklog?

    lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • 1.1 Der GPS Empfänger im Anima ist genauer als beim Sportiva.
    Du musst den Schwellwert auf einen kleineren Wert einstellen, ich habe ihn auf 1 m gesetzt, beim Sportiva (sirf3) dagegen auf 3 m.


    Du musst natürlich auch die Einstellung unter Land ändern.


    Aber du wirst nie die gleichen Werte wie bei deinen Ciclo Tacho erhalten.
    Selbst unter verschiedenen Ciclo Tachos gibt es Unterschiede.


    1.2 Stelle einfach eine geringere Geschwindigkeit als Schwellwert ein.
    Wer sagt, das der Radumfang korrekt eingestellt ist?
    Hast du den Radumfang unter Last (also mit dir auf den Rad sitzend) gemessen?
    Lastlos ist der gemessene Wert zu groß, somit "misst" der Tacho zu viel.
    Mit jeden neuen Refien musst du eigentlich den Tacho neu einstellen, eigentlich sogar wenn du den Reifendruck variierst.


    Achja, die Einstellung am Anima spielt auch eine Rolle.
    Hast du "automatisch"
    nach Zeit oder nach Entfernung eingestellt?
    Ich verwende 3 sec als Einstellung.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Rupert,

    mich erschrecken massiv
    2 Dinge und einiges Andere weniger


    Was meinst du mit "einiges Andere weniger"?


    1.Höhenmeter:
    auch ich habe immer wieder gewisse Abweichungen zwischen diversen Geräten(Anima, Ultra, Suunto, Ciclo) festgestellt.
    Soweit ich das noch feststellen kann sind die Unterschiede bei Anima, Ultra < 10% gewesen.
    Welcher der bessere/richtigere Wert war, läßt sich halt nur schwer ermitteln. Mam müßte halt die Möglichkeit haben die Geräte ein vermessene Höhe hoch/runter zu bewegen.


    1.1 Entfernungen
    gerade mal nachgeschaut: bei 82,47km(Anima) vs. 83,00(Ultra) verschwende ich keinen weiteren Gedanken dran.
    Bzgl. des Sensors beim ANIMA+ kann ich nichts sagen. Eine korrekt eingestellter Radumfang ist aber generell wichtig.
    Wobei ich nicht weiß,
    Wird der Enfernungs/Distanzwert zwischen 2 Punkten auf Basis des Sensors gespeichert und gegebenfalls auch zur Berechnung der Distanzen z.B. in CGPSL genutzt?
    Ansonsten erfolgt die Distanzmessung ja über die GPS-Koordinaten und ist vom Reifenumfang unabhängig.


    2. Kompass
    Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern auf dem Rad jemals die Einstellung "Kompass" wirklich brauchbar nutzen konnte. "GPS" bzw. "Automatisch" war in Fahrt immer besser.
    Wenn meine Erinnerung nicht völlig falsch ist, war dies aber bei allen Geräten so, egal ob Sportiva, Garmin 60csx. oder jetzt Anima.
    Auf dem Rad ist "Automatisch" die zu bevorzugende Einstellung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1.Höhenmeter:
    auch ich habe immer wieder gewisse Abweichungen zwischen diversen Geräten(Anima, Ultra, Suunto, Ciclo) festgestellt.
    Soweit ich das noch feststellen kann sind die Unterschiede bei Anima, Ultra < 10% gewesen.
    Welcher der bessere/richtigere Wert war, läßt sich halt nur schwer ermitteln. Mam müßte halt die Möglichkeit haben die Geräte ein vermessene Höhe hoch/runter zu bewegen.


    Hierzu reicht in der Regel ein Hügel in der Nähe. Wichtig ist, dass der Weg immer aufwärts geht. Dann kann man die Höhendifferenz aus den DEM Daten nehmen.


    Mein Testhügel ist z.B. hier: N49° 01.577 E012° 15.427 Mit garantierter Steigung bis nach oben.




    Man sollte vielleicht auch mal ein wenig die Genauigkeit der Stellen betrachten. Keine Stelle hinter dem Komma kommt auf einen Rundungsfehler von max. 500m. Bei 20km sind das 2.5%.


    Wenn ich 20km/h fahre, also 5.6 m/s und alle 3 Sekunden aufzeichne, komme ich auf 16.8 m. Nehme ich mal bei der GPS Position einen statistischen Fehler von 1m an, ist der maximale Fehler in einem solchen Intervall schon 5.9%.


    Über die Gesamtstrecke werden sich diese Fehler teilweise wieder heraus mitteln. Sprich ganz so mies wie 5.9% wird es nicht werden. Aber ich würde auch kein deutlich besseres Ergebnis als 2.5% erwarten. Also ist eine Differenz von 500 Metern durchaus realistisch.


    Das ist eine Betrachtung bei 3s. TwoNav zeichnet im Automodus aber sehr viel öfter auf. Damit ist das Intervall zwischen den Messpunkten kleiner und der statistische Fehler wiegt schwerer. Das können im Dunstkreis von 20km schon mal 1-3 Kilometer sein, die der Track abweicht. Nach dem Ausdünnen sollte der Wert aber wieder halbwegs im <1km Unterschied liegen.


  • Bzgl. des Sensors beim ANIMA+ kann ich nichts sagen. Eine korrekt eingestellter Radumfang ist aber generell wichtig.
    Wobei ich nicht weiß,
    Wird der Enfernungs/Distanzwert zwischen 2 Punkten auf Basis des Sensors gespeichert und gegebenfalls auch zur Berechnung der Distanzen z.B. in CGPSL genutzt?


    Soweit ich es sehe, wird nur die Geschwindigkeit geloggt.
    Aus dieser wird nicht "rückwärts" die Strecke errechnet.
    Machbar wäre das schon, z.B. logen Polar Tachos die Geschwindigkeit und nicht die Strecke pro Intervall. Die Strecke wird aus der Geschwindigkeit errechnet.


    Die Sensorgeschwindigkeit ist in der Regel genauer als die aus den GPS-Positionen bestimmten Geschwindigkeiten.


    Rupert, zu den kumulierten Höhenmetern wurde hier im Naviboard schon viel geschrieben.
    Da gab es schon sehr gute Abhandlungen.
    Es lohnt sich diese mal zu lesen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Miteinander!


    Die Sensorgeschwindigkeit ist in der Regel genauer als die aus den GPS-Positionen bestimmten Geschwindigkeiten.



    Wo ist ersichtlich von wo das Anima+ mit Geschwindikeitsensor und Trittfrequenzsensor, die Geschwindigkeit bei aktivierten MTB Profil nimmt? vom Sensor oder vom GPS?

    Auch ist mir aufgefallen dass mit jedem Ausschalten der Trittfrequenz Sensor deaktiviert ist
    Überhaupt ist mir die Verwendung der beiden Sensoren nicht schlüssig,
    müssen die bei jedem Neustart immerwieder aktiviert werden?
    Wird z.B.:die Trittfrequenz im Tracklog aufgezeichnet?



    OK, geringeren Schwellwert bei der Geschwindikeit einstellen
    Das mit dem Radumfang ist mir bewußt und ich mache es genau so wie du es da schreibst


    Rupert, zu den kumulierten Höhenmetern wurde hier im Naviboard schon viel geschrieben.
    Da gab es schon sehr gute Abhandlungen.
    Es lohnt sich diese mal zu lesen.



    Ray kannst du mir mal kurz ;) einen Link zu diesem Thema zeigen
    Diese falschen Werte sind derat mies dass ein Tracklog fast zur Farce wird, überhaupt wenn man einen Track publizieren möchte.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen Link kann ich dir nicht geben, da müsste ich genauso wie du die Suche bemühen.


    Wer sagt dir, das die kumulierten Höhenmeter vom Ciclo stimmen?
    Ein Sigma-,VDO-, Polar-, Garmin-... Besitzer würde sagen das seine Werte Stimmen.
    Es handelt sich immer um eine Abschätzung.
    Im Gebirge mit langen Anstiegen werden die Werte meist nah beieinander liegen.
    Die Größte Abweichung wirst du bei einer Tour im Flachland haben.
    Um kurzzeitige Luftdruckschwankungen (vorbeifahrender LKW, Windböen) aus der Ermittlung herauszuhalten, haben die meisten Tachos einen Schwellwert, ab dem sie erst aufaddieren. Bei GPS-basierten Lsgn. kommt noch die Ungenauigkeit der Positionsbestimmung hinzu. Daher haben die meisten Outdoor-GPSRs zusätzlich einen Barometer für die Höhenbestimmung.
    Garmin und Compe fahren hierbei unterschiedliche Ansätze.




    Die ANT+ Sensoren werden z.B beim Start von TwoNav abgefragt.
    Damit die Sensoren sich melden, musst du die Kurbel (Trittfrequenz) und das Rad (Geschwindigkeit) drehen.
    Kann man übrigens unter
    Einstellungen->Alle Einstellungen->Erweitert->Aktiviere Sensoren beim Start
    aktivieren.


    Aktive Sensoren werden oben in den Status-Leiste mit den ANT+-Logo angezeigt.
    Welche Sensoren aktiv sind, ist daraus nicht ersichtlich!


    Alternativ kann man jederzeit Sensoren einzeln aktivieren/deaktivieren.
    Leider erkennt der Anima+ und Sportiva+ nicht direkt Kombisensoren.


    Für die Sensorgeschwindigkeit gibt es ein eigenes Feld!
    Ist nicht identisch mit den Feld Geschwindigkeit (GPS-basierend).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis