Navigations-App für Rasterkarten (AV, Kompass, TOP25)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich will mir ein Smartphone zulegen - kaum zu glauben, aber ich habe noch keines! Bisher hat mir mein 10 Jahre altes Nokia 1110 gereicht, doch das funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr richtig.


    Vorweg: seid gnädig mit mir, wenn ich vielleicht naive Fragen stelle, aber ich hab von Smartphones keinen Peil.


    Eigentlich habe ich mich auf das Nokia Lumina 1020 eingeschossen, der tollen Kamera wegen. Doch nach einiger Recherche kommen mir Zweifel. Ich würde gerne meine Rasterkarten (AV, Kompass, TOP25, AMAP) auf dem Smartphone nutzen. Ich hab mir das mal von einen Bekannten zeigen lassen, der hatte ape@map und das war sehr überzeugend.


    Dummerweise scheint es für Windows Phones nichts vergleichbares zu gehen. Oder täusche ich mich da?


  • Eigentlich habe ich mich auf das Nokia Lumina 1020 eingeschossen, der tollen Kamera wegen.


    Dachte du wolltest ein Handy/Smartphone? ;)

  • Wieso? Telefonieren und ein wenig im Internet surfen kann man doch mit jedem Modell?! Ist doch wurst, was man dafür kauft.


    Also ist eine gute, eingebaute Kamera doch ein Kaufargument. Dann kann meine Digitalknipse zuhause bleiben. Und mein Garmin auch, wenn die Navifunktion auch noch gut ist ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, die größte Vielfalt, sowohl Hardware und Software (Navi-Apps) gibt es mit Android. Liegen die von Dir erwähnten Karten bereits in einem bestimmten Format vor?

  • Was meinst Du mit bestimmten Format? Ich habe halt die PC-Versionen. Daraus kann ich aber problemlos andere Formate erzeugen. Die entsprechenden (und nun nicht mehr an jeder Ecke erhältlichen) Freeware-Programme habe ich.

  • Ob es was für Windows 8.1 gibt, kann ich nicht sagen, TwoNav mit dem RMap-Format kommt z.B. aus der Windowsecke, eine Portierung sollte eigentlich möglich sein. Aber http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55046
    Compe könnte ja mal was daran tun, dann liefe es auch auf dem PC. :)
    TwoNav gibt es auch für Android, da würde ich es allerdings nicht empfehlen, weil die z. B. auch nach Jahren nicht in der Lage sind, Dateien über 2GB problemlos einzulesen.
    Das RMap-Format können auch Locus und Oruxmaps lesen und nutzen, solange die Karten "frei" sind.


    Persönlich finde ich das 1020 auch gut, eben wegen der Kamera aber wenn es nicht die richtigen Apps für den persönlichen Bedarf gibt...
    Bliebe ev. Quovadis http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56084, kann ich aber nichts zu sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OTwoNav mit dem RMap-Format kommt z.B. aus der Windowsecke, eine Portierung sollte eigentlich möglich sein. Aber http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55046
    Compe könnte ja mal was daran tun, dann liefe es auch auf dem PC. :)


    Twonav für PC gibt es doch längst.
    Und Angesichts der massenhaften Verbreitung von WindowsPhone;), zeigt CompeGPS derzeit durchaus verständlich wenig Interesse an WindowsPhone.

  • Also ich nutze auch ein Lumia. Gibt wirklich nicht sooo viel an Navigationsapps. Falls Du aber nicht unbedingt an das von Dir genutzte Rastermaterial gebunden bist, dann schau Dir doch mal Geometer Pro an. Läuft wirklich super auf dem Lumia und Du kann die Karten von Outdooractive nutzen.
    http://www.vsappware.de/overview.html

  • Schade, das heißt für mich, daß das Nokia flach fällt. Pfrimellösungen will ich keine. ape@map soll wirklich gut laufen ud für die Windows-Phones gibt es also nichts vergleichbares. Dann muß ich wohl nach einem Android-Smartphone mit sehr guter Kamera suchen.


    Ich hatte zeitweise das Samsung K-Zoom im Auge, aber das schwächelt im Weitwinkelbereich deutlich - starker Schärfeabfall zu den Rändern hin. Und da ich mehr als 90% meiner Bilder im Weitwinkelbereich mache, ist das ein absoluter Showstopper. Außerdem fürchte ich, daß in das Zoom-Objektiv mit der Zeit Staub eindringen wird, wenn man das Smartphon ständig ungeschützt in der Hosentasche rumträgt. Da sind Objektive mit Festbrennweite einfach besser geschützt. Das Nokia-Konzept mit einer superhochauflösenden Kamera mit Festbrennweite ist einfach das intelligentere Konzept - aber leider haben sie sich für das falsche OS entschieden ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für WP würde sich QVM anbieten => http://www.quovadis-gps.de/QuoVadis-Mobile-1-1


    Die Kamera im 1020 ist nicht so schlecht für die Preisklasse und als Ersatz für eine simple Digitalkamera durchaus zu gebrauchen. Ich würde gleich auf die WP10 Beta umsteigen, die läuft wirklich ausgezeichnet.


    Wenn du noch 4 Zeit hast, würde ich den Nachfolger vom 1020 nehmen. Neben vollen Support für WP10 und Continuum, wird auch ein deutlich verbesserter CMOS verbaut sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diverse EADS Formate funktionieren nicht, darunter fallen auch einige "Top25" Produkte.


    Somit leider schon ein Showstopper. AMAP und TOP25 Bayern will ich unbedingt nutzen können.


    Außerdem ist dann vermutlich der Kauf von QuoVadis von Nöten, oder?

  • Für den einmaligen Export tut es eigentlich die Demo, ich hab auch kein QV7 als Vollversion. Grundsätzlich würde es aber durchaus Sinn machen QV7 zu Verwenden.


    In deinem Fall bleibt aber nur noch Ape@map oder neue Karten (Amap kriegst du um 29-49 Euro neu bei Compe oder QV.

  • Hallo Gerhard,


    hast Du die Karten von QV? Ich meine die AMAP von QV. Ich habe die AMAP V4 vom BEV und da finde ich die Qualität nicht so toll. Sprich, die sind doch mit recht niedriger Auflösung gescannt bzw. gerendert. Die QV-Version schaut auf den ersten Blick (Screenshots auf Webseite) besser aus. Außerdem scheint es sich um eine Version mit Schummerung zu handeln.


    Sehe ich das richtig?


    Ein weiterer Punkt ist die Weiterführung der amtlichen TOP-Produkte. Sowohl das BEV als auch das Bayerische Vermessungsamt scheinen den Vertrieb auf DVD eingestellt zu haben und die Karten nur noch online zur Verfügung zu stellen, was für mich wenig praktikabel ist.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,


    Die QV-Version schaut auf den ersten Blick (Screenshots auf Webseite) besser aus. Außerdem scheint es sich um eine Version mit Schummerung zu handeln.


    Sehe ich das richtig?

    Sieh selber:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21849465gu.jpg]


    Eine Online-Version der AMAP50 kannst du dir auf http://www.bergfex.at/ ansehen, dort oben rechts "Karte einblenden" auswählen, dann im Kartenfenster "Bergfex" auswählen und hineinzoomen.


    Ein weiterer Punkt ist die Weiterführung der amtlichen TOP-Produkte. Sowohl das BEV als auch das Bayerische Vermessungsamt scheinen den Vertrieb auf DVD eingestellt zu haben und die Karten nur noch online zur Verfügung zu stellen, was für mich wenig praktikabel ist.

    Dann paß gut auf deinen vorhandenen Bestand auf. Die TopXX-Rasterkarten-DVDs gibt es nur noch im Abverkauf aus Restbeständen oder antiquarisch.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Taugt die Planungssoftware von MagicMaps inzwischen was? Früher konnte die nicht viel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den einmaligen Export tut es eigentlich die Demo, ich hab auch kein QV7 als Vollversion. Grundsätzlich würde es aber durchaus Sinn machen QV7 zu Verwenden.


    Ich habe QV7 am PC ausprobiert und es ziemlich schnell wieder deinstalliert. Nun gut, mit der sehr eigenen Programmlogik kommt man wohl mit der Zeit zurecht. Allerdings finde ich finde die Bedienung nicht sehr intuitiv.


    Was aber gar nicht geht: die importierten Alpenvereinskarten werden im Ausdruck fehlerhaft dargestellt. Es gibt einen horizontalen Versatz von ca. 1mm zwischen den Kacheln. Und dafür 150 Euro löhnen? Nö.


    Am Druckertreiber liegts nicht - die Ausdrucke aus dem bei den AV-Karten mitgelieferten Anzeigeprogramm sind einwandfrei.


    Hier ein Beispiel von dem Druckproblem (in eine PDF-Datei gedruckt):


    Man sieht den Versatz an den Wegen und Höhenlinien und auch am dargestellten Track.

  • ...........
    Also ist eine gute, eingebaute Kamera doch ein Kaufargument. Dann kann meine Digitalknipse zuhause bleiben. Und mein Garmin auch, wenn die Navifunktion auch noch gut ist ...


    Von meinem S4mini, wurde in allen möglichen Tests behauptet, es hätte eine gute Kamera. Zum Beispiel -> hier

    Ich war erstaunt, wie schlecht die Bilder sind. So schlecht, dass ich doch lieber meine kleine Kompaktkamera mitnehme. Und das ist kein Spitzenmodell, eine einfache Lumix tz10.


    Die aktuellen Telefon mögen etwas besser sein, die Physik hebeln die aber auch nicht aus. Es wird ja einen Grund haben, weswegen richtige Fotoaparate so vergleichsweise riesige Optik haben.