Firmware 4.0 für Zumo 390

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es wird ein Update der Firmware des 390er angeboten. (Ob auch andere 3x0 betroffen sind kann ich nicht beurteilen)


    Verbesserung in folgenden Bereichen:


    GPS Signal in bergigen Gegenden (Verlassen der Straße...)
    Bluetooth
    und weitere Kleinigkeiten


    Update mit dem aktuellen Garmin Express (GE vorher aktualisieren, aktuell ist Version 4.1.3)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und,hats schon wer getestet.Mit 3.9 heute in den Bergen unterwegs-----einfach zum Kotzen.Pausenlos den Sat. verloren und ewig gebraucht bis er sich wieder gefunden hat.
    Heut überlegt ob ich den 390 zu Garmin schick,da les ich .NUR 1 JAHR GARANTIE....na klass mit dem zuwarten ob es endlich end Update gibt ist das Gerät nun 1 Jahr und einen Monat.Hoffe die neue FW bring etwas:eek:

  • Ich war die 4.0 Version vorletztes Wochenende in den Bergen testen.
    Soweit hat alles funktioniert, auch die Tracks waren nach der Tour alle da.
    BT verwende ich nicht, kann somit auch nicht sagen ob sich da was geändert hat.
    Zu: "Verbesserung in folgenden Bereichen:
    GPS Signal in bergigen Gegenden (Verlassen der Straße...)"

    Also man könnte meinen dass es besser geworden ist.
    Soll heißen: der Zumo hat in den Bergen auf ca. 800km noch 3-4 mal die Straße verloren...allerdings nicht mehr so lange wie vorher, sondern immer nur rel. kurz (2-3km).
    Mit der alten Firmware hat mich der Zumo kilometerlang neben der Straße vermutet.
    Allerdings war ich in einer komplett andere Ecke unterwegs wie bei der letzten Tour mit der alten Firmware, was ein Vergleich etwas schwierig macht.

  • Moin,


    ich war so mutig und habe mitten im Motorradurlaub auf FW 4.0 upgedatet. BT ist mit meinem Nolan N-Com B1 genau so gut wie vorher.
    Eine Verbesserung der Positionsanzeige konnte ich, zumindest was die Mittelgebirge in Tschechien angeht, nicht feststellen. Wobei die Positionsanzeige vorher schon gut war! Ich habe in diesem Punkt wirklich keinen Grund zum Klagen mit meinem Zumo.


    Kilometerlang neben der Strasse hatte ich nie.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo erstmal,


    ich habe auch die FW 4.0 aufgespielt und Verbesserungen bei der Positionsanzeige gemerkt. Ich fahre viel durch das Bergische- und Sauerland und hatte oft Probleme mit der Positionsanzeige (mehr bedingt durch die Wälder). Seit der neuen FW hatte ich keine Ausfälle mehr zu verzeichnen.


    Gruss Deddy

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Und,hats schon wer getestet.Mit 3.9 heute in den Bergen unterwegs-----einfach zum Kotzen.Pausenlos den Sat. verloren und ewig gebraucht bis er sich wieder gefunden hat.
    Heut überlegt ob ich den 390 zu Garmin schick,da les ich .NUR 1 JAHR GARANTIE....na klass mit dem zuwarten ob es endlich end Update gibt ist das Gerät nun 1 Jahr und einen Monat.Hoffe die neue FW bring etwas:eek:


    Hei,
    wieso nur ein Jahr Garantie? In Europa gibt es immer noch zwei Jahre Garantie/Gewährleistung. Wenn das GPS nicht Ordnung ist kannst du es immer noch reklamieren. Garmin ist da eigentlich ziemlich problemlos.


    Gruss
    Deddy

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Hei,
    wieso nur ein Jahr Garantie? In Europa gibt es immer noch zwei Jahre Garantie/Gewährleistung. Wenn das GPS nicht Ordnung ist kannst du es immer noch reklamieren. Garmin ist da eigentlich ziemlich problemlos.


    Gruss
    Deddy


    Hallo!


    Bitte nicht verdrehen, in Deutschland (und auch bei uns in Ö) gibt es zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie (diese ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Verkäufers!)!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guggt Ihr bei Garmin....ich bin auch nur auf die Idee gekommen da mal nachzuschauen ,weil mein Schwiegervater ein Navigon Navi hat und dort hatte man Ihm gesagt auf Navi nur 1 Jahr::::


    Allgemeine Garantiebestimmungen



    Für Garmin-Produkte gilt für 1 Jahr ab Kaufdatum eine Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler.
    Innerhalb dieses Zeitraums repariert oder ersetzt Garmin nach eigenem Ermessen alle bei
    ordnungsgemäßer Verwendung ausgefallenen Komponenten. Diese Reparatur- und
    Austauscharbeiten sind für den Kunden hinsichtlich Teilen oder Arbeitszeit kostenlos, sofern dieser die
    Transportkosten übernimmt. Diese Garantie findet keine Anwendung auf: (I) kosmetische Schäden,
    z.B. Kratzer oder Dellen; (II) Verschleißteile wie z. B. Akkus, sofern Produktschäden nicht auf Materialoder
    Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind; (III) durch Unfälle, Missbrauch, unsachgemäße
    Verwendung, Wasser, Überschwemmung, Feuer oder andere höhere Gewalt oder äußere Ursachen
    hervorgerufene Schäden; (IV) Schäden aufgrund einer Wartung durch nicht von Garmin autorisierte
    Dienstanbieter oder (V) Schäden an einem Produkt, das ohne die ausdrückliche Genehmigung durch
    Garmin modifiziert oder geändert wurde. Darüber hinaus behält sich Garmin das Recht vor,
    Garantieansprüche für Produkte oder Dienstleistungen abzulehnen, die durch Verstoß gegen die
    Gesetze eines Landes erhalten und/oder verwendet werden. Dieses Produkt ist ausschließlich als
    Navigationshilfe vorgesehen und darf nicht für Zwecke benutzt werden, die präzise Messungen von
    Richtungen, Distanzen, Standorten oder Topografien erfordern. Garmin übernimmt keine Garantie im
    Hinblick auf die Genauigkeit oder Vollständigkeit der kartografischen Daten in diesem Produkt.

  • 1 jahr Garantie ändert aber nichts an den 2 jahren Gewährleistung nach BGB gegenüber dem Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde.


    Problem ist der Nachweis des Sachmangels

  • Diesen Nachweis muß der Kunde - in D - aber erst nach Ablauf von 6 Monaten erbringen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt sind wir ganz vom Thema abgekommen..........sonst noch wer Erfahrung der der FW 4.0

  • Also mir ist bisher nichts aufgefallen, weder plus noch minus. Läuft alles wie vorher mit 3.90

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Zumo340 update auf Firmware 4.00.
    Das steht auf der Info-Seite:


    Softwareversion: 4.00
    GPS-Firmware: 6.17.10
    Bluetooth-Firmware: 5.03 A15


    Mal schauen, ob es nun bei Bluetooth mit BMW-Sytemhelm besser funkt :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe die 4.0 mal aufgespielt als mich Basecamp darauf aufmerksam gemacht hat.
    Da ich auch vorher keine Probleme mit dem Satfix hatte (war aber auch schon länger mehr in den "richtigen" Bergen unterwegs, kann ich keine Veränderungen feststellen.


    Was auffällt (und nervt), dass Basecamp jetzt immer wieder mal auf das Update auf 4.0 aufmerksam macht, klickt man dann drauf kommt natürlich die Meldung, die FW wäre aktuell.
    Hat jetzt aber nichts direkt was mit der FW4.0 zu tun, denke ich.