Garmingeräte ohne Streckenabweichungsalarm???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wollte damit nur sagen, dass bei Oregon und Co TracBack nichts anderes ist als Tracknavigation. Und da gibts eben keinerlei Gepiepse oder Hinweise.


    :) Schon verstanden - inzwischen. Die Logik ist aus Sicht eines 60-Nutzers trotzdem befremdlich. Denn auch beim 60 gibt es bei Trac(k)back ja kein Routing in dem Sinne, dass es bei einer Abzweigung piepst oder eine Ansage gibt mit dem Hinweis "In 200 m rechts".


    Das würde auch beim 60 nur beim Navigieren mittels Route passieren. Was es allerdings bei der Track-Navigation gibt, sind automatische akustische Signale bei scharfen Kurven und einen akustischen Alarm bei einer frei definierbaren Entfernung vom Track.


    Zitat

    Wie gesagt, es erfolgt kein Routing oder so.

    Wie beim 60 (wenn man die Kurvenalarme einmal ausblendet).


    Zitat


    Man kann in einen Track einsteigen wo man will, die Entfernungsangaben zum Ziel und zu den Wegpunkten und hohen/tiefen Punkten werden entsprechend angepasst.

    Kann man denn den Zielpunkt entlang des Tracks auch frei wählen wie beim 60 - oder ist das zwingend immer der Start- / Endpunkt des Tracks? Ist für die Navigation zwar nicht wichtig, denn der Zielpunkt muss ja zwangsläufig irgendwo auf der Strecke liegen - aber für die Angaben zur Reststrecke und Restdauer ist das essentiell....


    Zitat

    Entlang des Tracks findet man den Weg nur durch den Vergleich Position zum Track. Kommt man vom Weg ab, passiert nichts.

    Und genau das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Bug in der Firmware. Das merken nur die meisten Nutzer nicht, weil erstens die meisten das von Garmin vorgesehene Navigieren mit Routen nutzen und zweitens jemand, der tatsächlich mittels TracBack navigiert, sich nicht in die Marine-Einstellungen verirrt. Beim 60 gibt es auch NICHT per Standardeinstellungen einen Streckenabweichungsalarm. Man muss den Trackabweichungsalarn auch beim 60 erst aktivieren - auch unter den Marine-Optionen. Wenn der Trackabweichungsalarm aktiviert ist, funktioniert er meiner Erinnerung nach NUR bei der Navigation mittels TracBack und NICHT bei der Navigation per Routen.


    Da bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber annähernd. Denn einer der Hauptgründe, warum ich das 60 ausschließlich im TracBack-Modus nutze, liegt gerade darin begründet, dass es beim Navigieren mittels Routen keinen Abweichungsalarm gibt. Hinzukommt, dass ich im Gelände keine unzuverlässige Neuberechungsfunktion brauchen kann, die mich in eine Dauerschleife schickt, weil das Gerät mit den Routenpunkten anders rechnet als der PC zuhause...


    Es mag aber sein, dass man auch beim 60 mit statischen bzw. statisch*eren* Routen arbeiten könnte. Es gab mal ein Konvertierungsprogramm, mit dem man solche statischen Routen erstellen konnte bzw. aus Tracks konvertieren konnte - lange, bevor BC diese Option anbot.


    Ich weiß nicht mehr genau warum - aber aus irgendeinem Grund war auch diese Option nicht ausreichend zuverlässig oder zu umständlich....


    Zitat

    Ich muss mal schauen, was das Feld "Kursabweichung" anzeigt, wenn man vom TRACK abkommt.....


    Annährerungsalarm von Wegpunkten piepst immer, das ist unabhängig von Track oder Route.
    Bei gestarteten Tracks werden sie in "aktive Liste" eingebunden. Die Entfernung dort entsprichte der Entfernung entlang des Tracks.

    Ok.


    Die von Dir beschriebene Arbeitsweise des Abweichungsalarms ist garantiert ein Bug, den noch keiner als solchen gemeldet hat - allenfalls als Verbesserungswunsch. Und wahrscheinlich haben die Programmierer das regelmäßig beiseite geschoben, weil es nach ihrer irrtümlichen Meinung das Feature schon gab.


    Es muss deswegen ein Bug sein, weil die Funktionsweise in der von Dir beschriebenen Weise absolut sinnlos ist...


    Ob das Feature in den neueren Geräten eigentlich auch bei TracBack oder nur beim Luftlinien-Routing funktionieren sollte, lässt sich nicht sicher sagen. Es spricht einiges dafür, dass es ursprünglich auch - weiterhin - bei TracBack funktionieren sollte - so wie beim 60 Csx auch. Denn TracBack ist nichts anderes als Luftlinien-Routing. Und warum sollte dieses Feature aus dem Funktionskatalog ausgebaut werden? Das wäre absolut bescheuert, da es sich um wichtige Funktion handelt...


    P.S.:
    Ich habe Dich richtig verstanden, dass es weder beim Oregon noch beim 64 einen akustischen Trackabweichungsalarm gibt - egal, welche Art des Routings Du wählst? Beim Oregon kann man sich die Trackabweichung auf dem Display anzeigen lassen (und vermutlich beim 64 genauso). Auch das gab es schon recht schickt beim 60. Die bloße visuelle Anzeige ist aber allenfalls ein nettes Feature zur Annäherung an den Track im Gelände - aber natürlich kein Alarm...

  • Ja unter Marine. Da stellt man eine km Zahl ein.


    Schon klar. Das ist natürlich wie beim 60 Csx. Aber gibt es beim Oregon auch tatsächlich den akustischen Streckenabweichungsalarm, wenn man sich in der Querdistanz zum Track um mehr als den definierten Toleranzwert entfernt oder verhält sich das Gerät genauso fehlerhaft wie von Dir für das GPSMAP 64 beschrieben?


    Anders gefragt: Ist es nur ein Bug im 64 oder auch im Oregon? Und wenn es im Oregon funktionieren sollte, dann nur bei der Luftlinien-Navigation oder auch bei TracBack?

  • ....


    Kann man denn den Zielpunkt entlang des Tracks auch frei wählen wie beim 60 - oder ist das zwingend immer der Start- / Endpunkt des Tracks? Ist für die Navigation zwar nicht wichtig, denn der Zielpunkt muss ja zwangsläufig irgendwo auf der Strecke liegen - aber für die Angaben zur Reststrecke und Restdauer ist das essentiell...............


    Da kann man nichts wählen. Man kann den Track nur mit LOS starten. Beim aktuellen Track steht dort nicht LOS sonder TracBack, macht aber nichts anderes als LOS.


    Den Weg zum Track muss man mit einer extra Zieleingabe machen, wenn man eine Navigation dahin braucht.
    Einen Zielpunkt irgendwo auf dem Track kann man ja setzen, indem man einen Wegpunkt dort hin macht. Unter "aktive Route" und gestartetem Track hat man die Entfernung.
    Etwas umständlich, man kann das aber nachstellen. Ein Taschenrechner ist ja auch dabei (Für die km der Route bis zum Trackeingangsort und von dort mit einer zweiten Zieleingabe zum Zielort)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...., dann nur bei der Luftlinien-Navigation oder auch bei TracBack?


    Den Kursabweichungsalarm gibt es NUR bei Luftlinienrouting.
    Tracknavigation hat nichts mit Luftlinienrouting zu tun, das 2 paar Schuhe.


    Eine Kursabweichung wird bei Tracks zwar angezeigt, es bimmelt aber nicht. Das könnte tatsächlich ein Bug sein.

  • .... dass es beim Navigieren mittels Routen keinen Abweichungsalarm gibt. Hinzukommt, dass ich im Gelände keine unzuverlässige Neuberechungsfunktion brauchen kann, die mich in eine Dauerschleife schickt, weil das Gerät mit den Routenpunkten anders rechnet als der PC zuhause............


    Beim Oregon (bzw 64) kann man die Route festnageln. Sie wird zudem zu 100% aus BaseCamp übernommen. Verlässt man die Route kommt ein Warnton und eine Meldung, was man tun will. (Muss man aber so einstellen). Im Prinzip ist das ein Alarm.

  • Den Kursabweichungsalarm gibt es NUR bei Luftlinienrouting.
    Tracknavigation hat nichts mit Luftlinienrouting zu tun, das 2 paar Schuhe.


    Tracknavigation ist die die Navigation entlang einer Linie zwischen zwei Wegpunkten. Genau das ist Luftlinien-Navigation. Wie weit die Punkte auseinanderliegen, spielt keine Rolle.


    Vielleicht störst Du Dich an dem Begriff "Routing". Tatsächlich gibt es bei der Tracknavigation in den bisher bekannten Formen kein Routing à la "demnächst rechts abbiegen". Aber das gilt für das Luftlinien-Routing ebenso - kein Unterschied.


    Letztlich sind die Übergänge zwischen Track-Navigation und Routen-Navigation mE absolut fließend bis überhaupt nicht vorhanden. Der Unterschied besteht nur darin, dass Routen etwas mehr Informationen aus der Umgebung beinhalten als Tracks. Traditionell wird unter einem Track eine gegangene Strecke mit Wegpunkten verstanden, wobei die WP ausschließlich Informationen zur Position enthalten. Routen sind dagegen noch zu gehende Strecken mit Zielpunkten. Letztere können (müssen aber keineswegs!) noch weitere Informationen enthalten (etwa über eine Abzweigung an einer Kreuzung, etc.).


    Im Grunde ist das beides solchermaßen identisch. Was ein Navigationsgerät dann aus den beiden "Streckenarten" macht, ist beliebig. Da gibt es keine Naturgesetze...


    Zitat

    Eine Kursabweichung wird bei Tracks zwar angezeigt, es bimmelt aber nicht. Das könnte tatsächlich ein Bug sein.


    Ja, Danke für die Information. Es ist mit Sicherheit ein Bug, zumal es ja Deinem Test zufolge an völlig falscher Stelle bimmelte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Oregon (bzw 64) kann man die Route festnageln. Sie wird zudem zu 100% aus BaseCamp übernommen. Verlässt man die Route kommt ein Warnton und eine Meldung, was man tun will. (Muss man aber so einstellen). Im Prinzip ist das ein Alarm.


    Ok, grds. hatte ich das auch schon herausgefunden. Allerdings traue ich dem "Festnageln" der Route nicht so recht. Das ist nicht so richtig festgenagelt wie bei einem Track, oder? Mit ein bißchen Pech und einem versehentlichen Fehlklicken hier oder da rechnet das Gerät doch etwas ganz anderes als ursprünglich geplant und man merkt das vielleicht nicht einmal?


    Besteht vielleicht auch noch das Risiko, dass man sich die Route dauerhaft "zerschießt" oder kann man sich ganz sicher darauf verlassen, dass die hochgeladene Route zumindest immer wieder im Ausgangszustand aufgerufen werden kann?

  • Da kann man nichts wählen. Man kann den Track nur mit LOS starten. Beim aktuellen Track steht dort nicht LOS sonder TracBack, macht aber nichts anderes als LOS.


    Den Weg zum Track muss man mit einer extra Zieleingabe machen, wenn man eine Navigation dahin braucht.
    Einen Zielpunkt irgendwo auf dem Track kann man ja setzen, indem man einen Wegpunkt dort hin macht. Unter "aktive Route" und gestartetem Track hat man die Entfernung.
    Etwas umständlich, man kann das aber nachstellen. Ein Taschenrechner ist ja auch dabei (Für die km der Route bis zum Trackeingangsort und von dort mit einer zweiten Zieleingabe zum Zielort)


    Letzteres meinst Du aber nicht ernst, oder :D:D:D :confused:


    Das andere ist ziemlich grottig - zumal wenn man bedenkt, wie einfach das im 60 schon programmiert war. Vor allem, dass man keinen Zielpunkt angeben kann, sondern erst vorher einen Wegpunkt in die Nähe des Tracks pfriemeln müssen soll und dann über die aktive Liste sich über die Reststrecke informieren soll, ist schon mickrig umgesetzt. Kein Zweifel: Garmin setzt alles auf die Routennavigation...


    Über die anderen Aspekte kann man diskutieren. Das war wohl im 60 auch nicht so viel anders / besser umgesetzt. Natürlich gibt es dort auch keine Navigation an den Startpunkt des Tracks - aber immerhin eine Peilung mit einer Richtungs und Luftlinien-Entfernungsangabe. Das Gleiche gilt für eine etwaige Strecke off-Track zum Zielpunkt. Auch das ging natürlich nur als Luftlinien-Distanz in die Angabe zur Reststrecke ein. Das könnte man nur durch eine Kombination aus Routing und Tracknavigation anders lösen. Das würde bei Garmin aber wohl in einem Desaster enden :D:D:D, wenn die schon überfordert sind, die Tracknavigation professionell zu programmieren...

  • ....
    Letztlich sind die Übergänge zwischen Track-Navigation und Routen-Navigation mE absolut fließend bis überhaupt nicht vorhanden.......


    Klar, prinzipiell besteht sowohl Route als auch Track aus ein paar durch Geraden verbundene Koordinaten.


    Aber der Aufbau der gpx-Tags ist schon total anders. Sowohl BaseCamp als auch die Geräte gehen auf unterschiedliche Art und Weise damit um.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, grds. hatte ich das auch schon herausgefunden. Allerdings traue ich dem "Festnageln" der Route nicht so recht. Das ist nicht so richtig festgenagelt wie bei einem Track, oder? Mit ein bißchen Pech und einem versehentlichen Fehlklicken hier oder da rechnet das Gerät doch etwas ganz anderes als ursprünglich geplant und man merkt das vielleicht nicht einmal?


    Besteht vielleicht auch noch das Risiko, dass man sich die Route dauerhaft "zerschießt" oder kann man sich ganz sicher darauf verlassen, dass die hochgeladene Route zumindest immer wieder im Ausgangszustand aufgerufen werden kann?


    Die Handhabung ist nicht intuitiv. Man kann relativ leicht etwas falsch machen. Hat man die Technik im Griff kann man sich 100% darauf verlassen, dass das Gerät die Route genau so fest auf die Karte legt, wie das bei einem Track der Fall ist.


    Ich beziehe mich auf Oregon und Co (Ausnahme Dakota)

  • Letzteres meinst Du aber nicht ernst, oder :D:D:D :confused:


    ......


    Das sollte ausdrücken, dass es zu umständlich ist. Aber auf die Art kann man die Fragestellung "Wie weit ist es bis zum Track + ein Stück den Track entlang" beantworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Track: Kursabweichung wird angezeigt, aber es kommt kein Alarm -> Bug?
    LuftlinienRoute: Kursabweichung wird angezeigt, es ertönt der Abweichungsalarm -> Prima
    berechnete Route: ???? -> Das probiere ich morgen einmal aus und berichte.

  • Zum Thema Alarm:
    Den einen PIEP hört man in 3/4 aller Fälle sowieso nicht....:D



    Das mag für das 64 zutreffen... oder das Oregon... beim 60 Csx ist es ein lautes Mehrtonsignal, welches penetrant wiederholt wird, bis man auf den Bestätigen-Butto gedrückt hat...und selbst danach wird es regelmäßig wiederholt...


    DAS hörst Du...

  • Track: Kursabweichung wird angezeigt, aber es kommt kein Alarm -> Bug?
    LuftlinienRoute: Kursabweichung wird angezeigt, es ertönt der Abweichungsalarm -> Prima
    berechnete Route: ???? -> Das probiere ich morgen einmal aus und berichte.



    Aber Du hattest doch gestern beschrieben, dass es nicht funktioniert! :confused:


    Die Anzeige ist übrigens völlig verzichtbar...interessiert mich jedenfalls nicht...wenn ich schon weiß, dass ich nicht auf dem Track bin, brauche ich keine Angabe in Metern zur Abweichung. Auf der Karte kann ich das ja schon ungefähr sehen... entscheidend ist die Signalisierung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber Du hattest doch gestern beschrieben, dass es nicht funktioniert! :confused:


    Die Anzeige ist übrigens völlig verzichtbar...interessiert mich jedenfalls nicht...wenn ich schon weiß, dass ich nicht auf dem Track bin, brauche ich keine Angabe in Metern zur Abweichung. Auf der Karte kann ich das ja schon ungefähr sehen... entscheidend ist die Signalisierung


    Was ich in #5 und #10 getestet habe war Blödsinn. Keine Ahnung wie das Zustande gekommen isf.


    In #15 habe ich die Aussage korrigiert.
    Hier noch mal der Screenshot. Die Kursabweichung zeigte immer die Entfermung zur Linie an, bei 101m kam der Alarm. Der leider nicht solange klingelt, bis man qittiert, sondern nur einmal kurz, was die Funktion imho fast unbrauchbar macht.


    [Blockierte Grafik: http://fstatic2.mtb-news.de/f3/18/1865/1865722-js9ysrboofgs-kursabweichung-medium.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Trac(e)Back der alten Garmin-Geräte war immer eine automatisch erstellte Luftlinienroute.


    Die Diskussionen darüber füllen ganze Forumsrubriken ;)


    Grüsse
    Anton

  • Das TracBack der alten Etrex-Geräte gibt es schon seit der Colorado-Generation nicht mehr. Das ist kein Bug sondern Absicht.
    TracBack stammte aus einer Zeit als die Geräte noch keine Kartendarstellung und keine Routingfunktionen hatten. Inzwischen ist das ein alter Hut. Auch wenn viele (wie auch ich) der alten TracBack-Funktion immer noch hinterherweinen.


    Kein Zweifel: Garmin setzt alles auf die Routennavigation...

    Richtig.



    Tracknavigation ist die die Navigation entlang einer Linie zwischen zwei Wegpunkten. Genau das ist Luftlinien-Navigation.

    Falsch. Trackpunkte sind keine Wegpunkte (auch keine "grauen"). Und genau hier liegt der entscheidende Unterschied.


    Wie gesagt: Erstelle dir eine oder mehrereLuftlinienrouten (da gehen bis zu 250 Punkte pro Route), schalten den Abweichungsalarm ein und alles ist gut.




    PS: Die Posts 38 und 39 habe ich übersehen. Da stehts ja eh schon.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo