Richtungspfeile über Track beim Anima

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei der letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass über meinem "Navigationstrack" keine Richtungspfeile zu sehen waren, obwohl ich diese definitiv in den Systemeinstellungen angehakt habe.
    Könnte das jemand für mich kurz gegenchecken?
    Danke für eure Hilfe!

  • ...schon gefunden! Ein solcher Track muss Geschwindigkeiten "zugewiesen" bekommen haben, denn sonst funzt das nicht!
    Nix für ungut! :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja,
    das war auch bei deinem Aventura so bzw. den Vorgängerversionen der Software.



    Danke für die Info, Gert! :tup:

    Weiß jemand warum das so ist? Die Richtung ist doch durch die Reihenfolge der Punkte bestimmt.



    Ich weiß das leider nicht, aber ich werde versuchen einfach einem Navigationstrack Geschwindigkeiten zuzuweisen! Melde mich mit dem Ergebnis (ob es geklappt hat oder nicht!)

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Bei der Invertierung wird ja eben nur die Reihenfolge der Punkte in der Datei umgedreht.
    Und Anfangs- und Endpunkt des Tracks werden ja auch automatisch angezeigt, unabhängig davon ob gültige Timestamps vorhanden sind oder nicht.(hier gibts übrigens den Bug, das die Umdrehung zwar erfolgt, die entsprechenden Punkte in der "z" -Zeile aber nicht angepasst werden, so daß
    dann Fähnchenfarbe und Bezeichnung von Start+Ziel nicht stimmen)



    Eigentlich ist es ja schon so, das sich erst durch die Zeitstempel eine vom Format unabhängige Reihenfolge ergibt.
    Ob das aber irgendwo benötigt wird?


    Meine Vermutung ist, das es mit der Abspielfunktion und wie diese realisiert ist, zusammenhängt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun zum Ergebnis:
    Ich habe meinen Navigationstrack 0.5km zugewiesen mit CompeLand und dort werden die Pfeile auch schön angezeigt. Speichert man jedoch denselben Track auf das GPS sieht man dort keine Pfeile mehr :confused:
    Komisch - aber alles versteht der Laie offensichtlich nicht :(


  • Ich habe meinen Navigationstrack 0.5km zugewiesen


    Hattest du etwa vor auf dem Bauch zum Ziel zu robben?:D


    Wenn ich das mache, dann werden bei mir die Pfeile auch nicht angezeigt WENN ich parallel dazu die min. Geschwindigkeit ab der Bewegung erkannt wird(erweiterte Einstellungen), auf 0,5 km/h (und vermutlich auch >) eingestellt habe.
    Nach Einstellung auf 0 wurden auch für diesen Track die Pfeile angezeigt.
    Und bei üblichen Einstellwerten sollte das Problem nicht auftauchen.

  • Hattest du etwa vor auf dem Bauch zum Ziel zu robben?:D

    Wenn ich das mache, dann werden bei mir die Pfeile auch nicht angezeigt WENN ich parallel dazu die min. Geschwindigkeit ab der Bewegung erkannt wird(erweiterte Einstellungen), auf 0,5 km/h (und vermutlich auch >) eingestellt habe.
    Nach Einstellung auf 0 wurden auch für diesen Track die Pfeile angezeigt.
    Und bei üblichen Einstellwerten sollte das Problem nicht auftauchen.



    Gert, du bist ein Schelm! :D
    Dann werde ich einfach die von dir vorgeschlagene Lösung probieren! :tup:
    Danke für den Tipp!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert, du bist ein Schelm! :D
    Dann werde ich einfach die von dir vorgeschlagene Lösung probieren! :tup:
    Danke für den Tipp!



    Funktioniert, allerdings sind die Pfeile sehr klein und man(n) muss sehr weit in die Kartenansicht reinzoomen. Wenn die Tracknavigation aktiviert/gestartet ist werden sie "sichtbar"! Besteht eine Möglichkeit sie "größer" anzeigen zu lassen :confused: Bei einem aufgezeichneten Track (wenn man den zur Tracknavigation verwendet) sind sie so schön groß! :tup:

  • Hi Erich,


    überprüfe mal die Werte für die Anzeigedicke der verwendeten Tracks, also des Tracklogs mit dem von dir gezeichneten Track.
    Diese werden nicht übereinstimmen.
    Bei gleichen Werten sollte das gleich Ergebniss herauskommen.


    Doppellinie navigierter Track
    Innenlinie:
    => Dicke = abhängig von der Dicke des Ausgangs-Tracks
    Außenlinie:
    => Dicke wird in den Einstellungen zum navigierten Track eingestellt


    Zusatzinfos:
    - überschreitet die eingestellte Dicke des Ausgangs-Tracks einen bestimmten Wert(?) im Verhältnis zur eingestellten Dicke der Außenlinie, wird die Dicke dieser autom. erhöht
    - die eingestellte Realdicke des Ausgangs-Tracks wirkt sich auch auf die Gesamtdarstellung aus


    Richtungspfeile:
    => haben die Farbe der innenliegende(central) Linie
    => Dicke ist abhängig von der Dicke des Ausgangs-Tracks


    Das Beispiel ist mit Dicke 12 für die Doppellinie und 3 des Ausgangs-Tracks


    Hinweis:
    in früheren TN-Versionen(<3) wurden Pfeile sowohl für die Innen, als auch Außenlinie generiert.
    Dieser Fehler ist reportet aber bis heute nicht korrigiert.

  • Das Beispiel ist mit Dicke 12 für die Doppellinie und 3 des Ausgangs-Tracks.



    Danke Gert, meine Tracks sind da wesentlich "dünner" ;) werde es nun mit deiner Einstellung probieren! :tup:

    Herzliche Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe/Mühe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...