TwoNav 3.2.7 - Probleme bei Tracknavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    vorab:
    verwendete Karten: TomTom Straßenkarten von CompeGPS, Version 14Q4 (in diesem Fall DACH14Q4.vmap); TwoNav-Version 3.2.7


    Für gemeinsame Motorrad-Touren erhalte ich des Öfteren von Kollegen Routen oder sogar Tracks. Diese sind zu 99% Daten von Garmin. Die Routen lasse ich mit Basecamp in Tracks umwandeln, importiere diese im GPX-Format dann in CGPSL und speichere diese dann im TRK-Format ab. Die Tracks importiere ich ebenfalls als GPX-Datei in CGPSL und speichere diese dann im TRK-Format ab. Das Delta bekommt die Tracks also alle im Compe-eigenen TRK-Format.


    Nun mein Problem:
    Während der Tracknavigation passiert (für mich rein sporadisch) immer wieder, daß der Strahl erscheint (der normalerweise nur dann erscheint, wenn man den Trackverlauf verläßt) und dieser dann willkürlich im Sekundentakt an irgendeine Stelle des Tracks springt (s. Screenshots). Zu den Screenshots ist zu sagen: Magentafarbene Linie ist der navigierte Track, blaue Linie ist der Tracklog (schon abgefahrener Track).


    Wartet man eine Weile (und diese Weile kann viele Minuten dauern), kommt es vor, daß sich das Ganze wieder "fängt", die Tracknavigation also wieder normal mit korrekter Angabe der Entfernung zum Ziel weiterläuft, bis das oben beschriebene Fehlverhalten erneut auftritt. Während meiner letzten Tour hatte ich den Eindruck, daß man durch starkes Zurückzoomen unterstützen kann, daß die Navigation wieder in den Normalzustand gerät. Meit gerät das Ganze aber nach kurzer Zeit wieder aus dem Tritt... :(


    Unter "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Navigation" -> "Nächster WPT" ist eingestellt: Fangradius für Wegpunkte: 50 m; Umschaltung Wegpunkt: Radius des nächsten WPT.
    Bei dieser Einstellung sollte der Strahl beim Verlassen des Tracks doch zum nächsten, noch nicht erreichten Trackpunkt in Trackrichtung zeigen, oder irre ich da? Er dürfte aber doch auf gar keinen Fall zu Trackpunkten zeigen, die viel weiter entfernt liegen, als die unmittelbar vor mir liegenden, wie in den Screenshots! Und vor allem zeigt er auch zu Trackpunkten, die ich schon abgefahren habe.


    Habt Ihr so ein Verhalten auch schon mal gehabt - ansonsten werde ich mal eine cleane Installation vornehmen. Vorher möchte ich aber versuchen, meine persönlichen Einstellungen aufzunehmen.


    Gruß
    Steffen

  • Leider zeigen die Screenshots nicht wohin die Abweichungslinie eigentlich zeigt.
    Falls es sich um einen Rundkurs handelt, legen die Bilder 1,2,4 den Verdacht nahe das es Anfangs/Endpunkt des Tracks sind.
    Es soll da auch einen Bug geben der damit evtl in Zusammenhang steht.
    Bei Bild3 ist es allerdings ein Punkt irgendwo auf dem Track.


    Jedenfalls scheint es irgendwie mit der Erkennung der Position auf dem Track zusammenzuhängen.


    Tritt dies sofort mit Start der Navigation auf oder erst nach einer Weile korrekter Funktion.?


    Tritt dies nur in Verbindung mit den konvertierten Fremdtracks auf?

  • Hallo Gert,


    vielen Dank schon mal für Deine Antwort.


    Leider zeigen die Screenshots nicht wohin die Abweichungslinie eigentlich zeigt.


    Der Strahl springt willkürlich im Sekundentakt hin- und her. Da es sich in der Tat um einen Rundkurs handelt, würde der Strahl bei Deiner Annahme, er würde zum Anfangs- oder Endpunkt des Tracks springen, auf den Screeenshots immer in die gleiche Richtung zeigen, denn die Screenshots habe ich kurz hintereinander erstellt - habe also meine Position während der Screenshot-Erstellung im Verhältnis zur Tracklänge bzw. zum Track-Anfangs-/Endpunkt nur geringfügig verändert. Wie auf den Bildern zu sehen ist, springt der Strahl aber in viele Richtungen. Auf einem Bild kann man das Ende des Strahls unter den durchscheinenden Datenfeldern erkennen (hast Du ja selbst schon bemerkt).


    Tritt dies sofort mit Start der Navigation auf oder erst nach einer Weile korrekter Funktion.?


    Das Problem tritt erst nach einer Weile korrekter Funktion auf. Die Dauer der korrekten Funktion ist aber sehr verschieden. Ich kann nicht einmal sagen, ob diese Fehlfunktion bei ein und dem selben Track immer an den selben Stellen auftritt, da ich derartige Touren, entfernt von der Heimat, nur jeweils einmal gefahren bin.


    Tritt dies nur in Verbindung mit den konvertierten Fremdtracks auf?


    Diese Frage kann ich Dir leider nicht genau beantworten, da ich schon länger keinen selbsterstellten Track mehr abgefahren bin. Müßte ich bei Gelegenhei einmal ausprobieren...


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen,


    grundsätzlich ist mir die Möglichkeit des hin/herspringen zumindest in Verbindung mit dem Anfangs/Endpunkt bekannt.
    Soweit ich weiß gibt es diesbzgl. einen Bug.
    Genaueres kann ich dir aber dazu auch nicht sagen.
    Ich vermute das dies vornehmlich nur "reine" Tracks, also keine Roadbooktracks betrifft, bzw. bei Letzteren nicht so offensichtlich wird.


    Desweiteren gibt es das Phänomen, das obwohl ich mich korrekt auf dem Track befinde, eine Abweichung auf dem Track angezeigt wird. Hierbei ist dann aber immer der nächste kommende Trackabschnitt betroffen. Die gelb-rote Abweichungslinie zeigt dabei quasi entlang des Tracks in Fahrtrichtung.


    Aber dies tritt auch nur unter ganz bestimmten Umständen auf. Das ist Compe aber auch bekannt.
    Allerdings habe ich dieses Phänomen nun schon monatelang nicht mehr beobachet.


    Ich kann adhoc kein Szenario nennen, aber das wechseln von Parametern während einer laufenden Navigation, einzeln oder z.B. durch einen Profilwechsel, oder das Ziel + Profil zu wechseln, stellen für mich potentielle Fehlerquellen dar.


    Tritt ein Problem auf z.B. Doppellinie wird bei Tracknavigation nicht angezeigt, reicht es im allgemeinen die laufende Navigation anzuhalten(Neues Ziel>Navigation>Free) und dann nochmal den Track neu zur Navigation auszuwählen).

  • Hallo Gert,


    grundsätzlich ist mir die Möglichkeit des hin/herspringen zumindest in Verbindung mit dem Anfangs/Endpunkt bekannt.
    Soweit ich weiß gibt es diesbzgl. einen Bug.


    Gibt es in absehbarer Zeit eine Chance zur Behebung dieses Bugs?


    Ich vermute das dies vornehmlich nur "reine" Tracks, also keine Roadbooktracks betrifft, bzw. bei Letzteren nicht so offensichtlich wird.


    Das mag sein. Ich hatte mir vor einem knappen halben Jahr einen Roadbooktrack von über 200 km Länge zusammengestellt, bei dem ich in mühsamer Kleinarbeit an jeder Abbiegestelle/Kreuzung einen Abbiegehinweis als Roadbook gesetzt hatte (die automatische Generierung von Abbiegehinweisen (wie bei Simulationsrouten) vermisse ich immer noch sehnsüchtig :(). So weit ich mich erinnere, trat das Problem hier nicht auf, wobei man noch abchecken muß, ob es an den vielen Roadbookpunkten oder an dem mit CGPSL selbst generieten Track liegt (kein importierter Fremd-Track).


    Desweiteren gibt es das Phänomen, das obwohl ich mich korrekt auf dem Track befinde, eine Abweichung auf dem Track angezeigt wird. Hierbei ist dann aber immer der nächste kommende Trackabschnitt betroffen. Die gelb-rote Abweichungslinie zeigt dabei quasi entlang des Tracks in Fahrtrichtung.


    Ja, das Phänomen kenne ich nur zu gut. Leider zeigt der Strahl auch immer wieder in die der Fahrtrichtung entgegengesetzte Richtung. Dies ist dann schon störend, da der Richtungspfeil oben links in dem Feld, in dem auch Roadbooksymbole angezeigt werden, ebenfalls in die falsche Richtung zeigt. Blickt man beim Motorradfahren in diesem Moment auf das Navi, glaubt man spontan, man hätte sich verfahren... Ich habe schon versucht, durch Vergrößern des Fangradius' bei der Wegpunktweiterschaltung das Phänomen in den Griff zu bekommen - leider ohne Erfolg.


    Aber dies tritt auch nur unter ganz bestimmten Umständen auf. Das ist Compe aber auch bekannt.


    Arbeiten die auch daran?


    Tritt ein Problem auf z.B. Doppellinie wird bei Tracknavigation nicht angezeigt, reicht es im allgemeinen die laufende Navigation anzuhalten(Neues Ziel>Navigation>Free) und dann nochmal den Track neu zur Navigation auszuwählen).


    Ja, so mache ich das auch immer - ist beim Motorradfahren aber ziemlich lästig und unfallträchtig, besonders, wenn man es mehrmals hintereinander machen muß. :(


    Ich hatte nun mehrmals sogar einen ähnlichen Fall beim Autorouting zu einem Zielpunkt, bei dem die magentafarbene Linie plötzlich verschwindet und als Entfernung zum Ziel ein falscher Wert angezeigt wird. Aber das paßt nicht wirklich in diesen Thread.


    Viele Grüße
    Steffen


  • Gibt es in absehbarer Zeit eine Chance zur Behebung dieses Bugs?


    Es gibt wohl einen Fix für einen ähnlichen Fall. Ich habe mal mit Verweis auf deine Screenshots angefragt ob der das auch abdeckt.



    Das mag sein. Ich hatte mir vor einem knappen halben Jahr einen Roadbooktrack von über 200 km Länge zusammengestellt, bei dem ich in mühsamer Kleinarbeit an jeder Abbiegestelle/Kreuzung einen Abbiegehinweis als Roadbook gesetzt hatte


    Das Tool Tracksymbole vom Christian kennst du? Für Winklige Abbiegungen(80-100°) könntest du damit evtl. ganz gut automatisch RBks einfügen.



    Ja, das Phänomen kenne ich nur zu gut. Leider zeigt der Strahl auch immer wieder in die der Fahrtrichtung entgegengesetzte Richtung. Dies ist dann schon störend, da der Richtungspfeil oben links in dem Feld, in dem auch Roadbooksymbole angezeigt werden, ebenfalls in die falsche Richtung zeigt. Blickt man beim Motorradfahren in diesem Moment auf das Navi, glaubt man spontan, man hätte sich verfahren... Ich habe schon versucht, durch Vergrößern des Fangradius' bei der Wegpunktweiterschaltung das Phänomen in den Griff zu bekommen - leider ohne Erfolg.
    Arbeiten die auch daran?


    Ich weiß nur das es bekannt ist.
    Bei mir ist das Phänomen allerdings auch seit Monaten nicht mehr aufgetreten.
    Ich kann dir allerdings auch nicht sagen wie es zu vermeiden ist.


    Ich habe mal angefragt ob beide Phänomene evtl. zusammenhängen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    vielen Dank für Deine Mühe, vor allem für die Weitergabe an Compe! So erhöht sich die Chance auf Behebung des Problems doch erheblich! :)


    Das Tool von Christian kenne ich, aber da es über Winkel (und nicht über evtl. vorhandene (?) Informationen in der Karte, wo sich eine Abbiegestelle befindet) arbeitet, ist doch eine Nacharbeit erforderlich, wenn man zuverlässige Abbiegehinweise haben möchte. Dann kann man es auch gleich selbst erledigen. Ich arbeite auch öfters mit Simulationsrouten, dort werden die Abbiegehinweise ja automatisch erzeugt. Leider ist die Erstellung (und erforderliche Nacharbeit) der Simulationsrouten immer noch sehr rudimentär - ein vernünftiges Werkzeug wie das FastTrack-Tool wäre wünschenswert.


    Nochmals danke und Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    laut Rückinfo handelt es sich bei dem in den Screenshots sichtbaren Problem vermutlich um jenes welches für die nächste Version gefixt wurde.
    Mangels Datenmaterial für eine Reproduktion konnte ich das bisher nicht verifizieren.
    P.S
    ich kann dir auch nicht sagen wann diese Version verfügbar ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...