TOPO Deutschland V6 PRO und Ostdeutschland.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,


    wir waren in Thüringen zum Wandern und musste feststellen das kaum Wanderwege in der TOPO V6 eingetragen waren. In der Stadt oder Dörfer waren alle Straßen vorhanden. Das hat mich schon sehr gewundert. Gibts da irgendwie ein Update oder habe ich was verpasst?

  • Hi,


    Es gibt ein kostenpflichtiges Update(Zeitraum wohl schon abgelaufen) bzw. Neukauf in Form derTopo D 7 PRO.
    Ob es sich hiermit anders verhält ist schwer zu sagen, da du es versäumt hast deine Aussage ausreichend präzise zu formulieren.


    Was genau meinst du mit Wanderwegen ?
    die Wege/Pfade als solche oder die Farbliche Hervorhebung bei z.B. Verwendung der Profile Wandern, zu Fuß etc?
    Die Angabe einer genaueren Region/Ortes würde anderen den Vergleich gegebenenfalls erleichtern.

  • naja normal weise sind Wege ja schwarz auf der Karte markiert. Hier sieht mal nichts auch keine Landschaft, Wald oder Wasser. Ob das jetzt nur die Gegend betrifft wo wir waren kann ich nicht sagen. Finde ich seltsam. Bayern, Hessen, war immer alles eingezeichnet, selbst der kleinste Trampelpfad.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier sieht mal nichts auch keine Landschaft, Wald oder Wasser. Ob das jetzt nur die Gegend betrifft wo wir waren kann ich nicht sagen. Finde ich seltsam.


    Wege kann schon mal so oder so sein, aber das Wald und Wasser fehlen finde ich auch seltsam. Da passt was nicht. Wirklich komplett Deutschland drauf? Ist die Karte in Basecamp zu sehen?

  • es gab ein Update für die Topo6.
    Wenn du eine Koordinate nennst kann ich mal nachsehen und einen Screenshot hier einstellen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja in der Nähe von Oberhof der Rennsteig. POI´s und Hütten waren übrigens eingezeichnet.

  • Ich hatte gestern abend bei einem Kumpel die Gelegenheit mir diverse Versionen der Karte anzuschauen.
    In allen, 2010,2012,V6,V7 waren auf die eine oder andere Art Markierungen des Rennsteiges zu sehen.
    Während in der 2010 die Markierung durch eine rote getrichelte Linie erfolgte, erfolgt die Markierung/hervorhebung der Wanderwege bei den anderen Versionen,durch eine rote Einfärbung der normalen Weglinie. In der V7 ist der Rennsteig zusätzlich mit dem Label "Rennsteig" hervorgehoben.


    Diese Wander-Markierung erfolgt nur wenn ein entsprechendes Profil(Fuß, Wandern,Bergsteigen) ausgewählt ist.


    Ansonsten ist mir erstmal nichts besonderes aufgefallen. Alle Objekte wie Flächen,Linien,POIs scheinen vorhanden zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die Info. Du hast recht, ich hatte kurz vorher ein Firmware update gemacht vielleicht muss ich das umstellen auf "zu Fuß" Hatte gestern leider keine Zeit.

  • Der Weg selbst, ohne Markierung, muss aber trotzdem zu sehen sein, das hat ja nichts mit dem Profil oder FW-Update zu tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wurde hier noch nicht berücksichtigt:
    In den Karteneinstellungen am Gerät kann der "Detailgrad" gewählt werden.
    Wenn der auf "Minimal" oder "Weniger" eingestellt ist, sind eben einige Details der Karte nicht sichtbar.


    Ich gehe davon aus, dass die fehlenden Wanderwege unterwegs festgestellt wurden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wurde hier noch nicht berücksichtigt:
    In den Karteneinstellungen am Gerät kann der "Detailgrad" gewählt werden.


    Als ich die Karten verglichen habe ( in Basecamp ), habe ich mir innerhalb einer Karte verschiedene Regionen angeschaut, jeweils mit der selben Einstellung des Detailgrades, da ich auch die Vermutung hegte das hier evtl. die Objektverteilung auf die einzelnen Deatilstufen je nach Region unterschiedlich ist.
    Das schien mir jedoch nicht der Fall zu sein.


    Wenn allerdings zwischen den Besuchen in den Regionen der Detailgrad geändert wurde(sollte der TO dann aber wissen) könnte dies die Erklärung sein.


    Unter "Karte"=>
    http://www.navigation-professi…2-62s-62st-konfigurieren/


    Wenn diese Einstellung profilbezogen unterschiedlich ist, könnte ein Wechsel des Profils eine entsprechende Änderung bewirkt haben, ohne das direkt der Zusammenhang erkannt wird.