Ausgefranstes Höhenprofil, nur beim Aufstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .......Die Tatsache das die Tracks des Montanas deutlich mehr Punkte haben unterstützt meine Vermutung......


    Deswegen meine Frage nach der Einstellung der Trackaufzeichnung.
    Beide Geräte haben die gleiche Einstellung. Beide nutzen "Auto". Der Montana zeichnet in Mode "Auto" offenbar deutlich dichter auf.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo zusammen, heute habe ich nochmals getestet. Jetzt schauts noch grausamer aus. Testreihenfolge. Alle Einstellungen normal. 680 in einer Fototasche auf der Seite, ca. 3Km. Gerät hat leicht gebaumelt. Danach 680 in Brusttasche ca. 10 min, Einstellung normal, anschliesend ca. 10 min in der Hand ruhig getragen, jetzt 680 auf Übertragung langsam umgestellt bis zum Schluss. Ich werde es jetzt mal auf einer anderen Tour ausprobieren. Diese liegt etwas ungeschickt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmaliger Test. Vorgehensweise. Gerät auf Werkseinstellungen.


    Das 680 in einer Fototasche auf der Seite befestigt, ähnlich Halterung 60CSx, zumindest von der Länge und dem baumeln. Tasche baumelt leicht. Ca. 3Km oder 40 min so gelaufen. Danach das 680 in die Brusttasche gesteckt und ca. 10 min gelaufen. Weitere ca. 10 min das 680 ruhig in der Hand getragen, mit freier Himmelssicht. Darauf das 680 auf Übertragung Intervall auf Seltener eingestellt. So gelaufen bis zum Schluss. Ergebnis ist schlecht. Ich werde es auf einer anderen Tour, die näher am Haus nochmals versuchen. Gestern habe ich das Gerät in die Brusttasche gesteckt und kurz getestet. Ergebis war gut. Profil schön geglättet. Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie geht das? Sind danach die Werkseinstellungen noch vorhanden?


    Mit dem HardReset erreichst Du die Werkseinstellungen.
    So gehts:
    Garmin-Support
    How do I perform a master reset on my Montana?


    There are a few instances in which it will be necessary to perform a master reset on the Montana, including the following:


    • Not receiving a satellite signal
    • Restoring the factory default settings
    • Not functioning properly


    Performing a master reset can cause data loss. To back up user data* utilize the FAQ “How do I back up user data from my outdoor GPS with a USB interface?". If removing user data is desired to eliminate corrupt data or free up additional space, reference the FAQ “Why does my Garmin outdoor or fitness GPS still show my GPS data after a master reset?”.
    To perform the master reset:


    • Power Montana off
    • Press and hold finger on upper left side of display (can be done in portrait or landscape mode)
    • Power on device
    • Continue holding until the Do you really want to erase all user data? message appears
    • Release finger from upper left side of display
    • Touch Erase
    • Allow device up to 20 minutes to acquire satellite data with a clear view of sky


    The Montana is now reset and ready for use.
    *User data consists of waypoints, routes, tracks, and geocaches

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo, bei Punkt 4 verstehe ich, dass ich gefragt werde ob ich alle Daten löschen möcht? Punkt 6 verstehe ich nicht. Erscheint auf dem Display Touch
    Erase? Im Normalzustand kenne ich nur Reset, zurück auf Werseinstellung.


    Bleibt der Firmware Update bestehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. du kannst ja vorher eine Datensicherung machen, aber niemals die Daten so zurück auf das Gerät übertragen, nur über Basecamp.


    Ich habe mir bei allen meinen GPS-Geräten angewöhnt, vor einem Update die Daten zu löschen und nach dem Update auch nochmals zu resetten.

  • .. du kannst ja vorher eine Datensicherung machen, aber niemals die Daten so zurück auf das Gerät übertragen, nur über Basecamp.


    Ich habe mir bei allen meinen GPS-Geräten angewöhnt, vor einem Update die Daten zu löschen und nach dem Update auch nochmals zu resetten.


    Welche Funktion bei Base Camp ist das. Sicherung kenne ich, nur nicht über BC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probier einfach mal das Montana im Modus "Höhenmesser" Profiltyp "Höhe/Distanz" zu betreiben. Mit meinem Montana 600 hatte ich bei Höhenaufzeichnungen in diesem Modus noch nie Probleme.


    betreibe ich allerdings das Gerät im Modus "Barometer" ist die Höhenanzeige quasi irrelevant. Man sieht das bereits im Datenfeld "Höhe", denn die zeigt nun Sprünge und Wechsel in der Anzeige. Das könnte dann die Oszillationen deiner Messkurve erklären. Und es macht auch Sinn: Im Modus Barometer ist die Druckanzeige ( und nicht die Höhe) von Wichtigkeit. Wie beim Zimmerbarometer soll nun die Druckänderung angezeigt und aufgezeichnet werden. Dabei soll das Gerät nicht bewegt werden.


    Probier mal den eingangs beschriebenen Modus und ich bin sicher dein Problem ist weg

  • Probier einfach mal das Montana im Modus "Höhenmesser" Profiltyp "Höhe/Distanz" zu betreiben. Mit meinem Montana 600 hatte ich bei Höhenaufzeichnungen in diesem Modus noch nie Probleme.


    betreibe ich allerdings das Gerät im Modus "Barometer" ist die Höhenanzeige quasi irrelevant. Man sieht das bereits im Datenfeld "Höhe", denn die zeigt nun Sprünge und Wechsel in der Anzeige. Das könnte dann die Oszillationen deiner Messkurve erklären. Und es macht auch Sinn: Im Modus Barometer ist die Druckanzeige ( und nicht die Höhe) von Wichtigkeit. Wie beim Zimmerbarometer soll nun die Druckänderung angezeigt und aufgezeichnet werden. Dabei soll das Gerät nicht bewegt werden.


    Probier mal den eingangs beschriebenen Modus und ich bin sicher dein Problem ist weg


    [FONT=&quot]Hallo, das mit dem Höhenprofil lässt mich einfach nicht los. Heute Morgen bin ich eine verhältnismäßig ebene Strecke gegangen. Offenes Feld, freie Himmelssicht. Das Ergebnis ist nach meiner Meinung nicht so schlecht. [/FONT][FONT=&quot]Interessant wäre ein zweites Montana 680. Ich nehme mal an, dass das 680 durch zwei Satellitensysteme GPS und Glonass genauer misst und das Höhenprofil genauer darstellt. Das Problem für mich ist, das sehr saubere Höhenprofil von meinem 60CSx. Hätte ich das nicht zum Vergleich, wäre alles in Ordnung. Das Höhenprofil habe ich auf Werkseinstellung, und langsamere Trackpunkte und Höhe/ Distanz eingestellt. Frage, wie sehen denn bei Euch die Höhenprofile aus?[/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal eine Vergleichs- Höhenkurve
    Das Montana 600 war im Barometermodus Höhenmesser Profiltyp Höhe/Distanz und die Autokalibrierung war aus.


    und hier eine geglättete Darstellung mit einer anderen Software bei gleichen Aufzeichnungsdaten:


    Man sieht recht gut welchen Einfluss die Glättung hat, wobei die Basecamp Kurve die genauere ist.
    Die Frage einiger Anderer, wie den deine beiden Garmins geglättet werden spielt also eine wichtige Rolle.


    Probier trotzdem mal im Barometermodus Höhenmesser, ich bin ziemlich sicher deine Resultate werden besser.

  • Ups, wie krieg ich die Grafiken da rein??


    Hab sie einfach reinkopiert, dann waren sie auch da, aber nach dem Absenden sind sie weg. tut mir leid.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...