Teasi pro / Garmin Oregon, Edge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    Ich suche nach einem Navi fürs Mountainbike (weniger Berge mehr Radwege/Feldwege...).
    Wichtig wäre mir daß ich meine gefahrenen Routen auch einfach ordentlich in einer Software speichern und ev. analysieren kann.
    Der weg über exportieren und im google earth ist mir zu wenig.
    Hatte bisher gps tagger wie gporter und Software wo man dann relativ viel kann, auch mit Fotos und Koordinaten.
    Teasi würde mich begeistern aber gehts damit einigermaßen komfortabel, und mit welcher Software (bzw. kann man da übehaupt direkt in einer Software das Teasi auslesen ?) Oder wäre da das Garmin die bessere Wahl , weil da eine Software dabei ist.
    In 1. Linie ist natürlich die Navigation mit Karte beim Fahren wichtig!
    LG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    hier haben 0-nur wenige einen Teasi.
    Fragen diesbzgl, am besten hier:
    http://www.teasi.eu/service/
    oder
    auch im Kommentarbereich auf pocketnavigation.de.
    Dort sohl wohl auch ein Mitarbeiter aus dem Teasi Team sehr aktiv http://www.pocketnavigation.de/2014/03/neues-teasi-one/
    sein



    Wichtig wäre mir daß ich meine gefahrenen Routen auch einfach ordentlich in einer Software speichern und ev. analysieren kann.
    Der weg über exportieren und im google earth ist mir zu wenig.


    Ja, geht bei Garmin und anderen Produkten:
    Ansonsten finde ich deine Fragestellung bzgl. der Software und deinen Anforderngen als zu pauschal.
    Woher soll irgendwer wisssen, was für dich nun ausreichendbzw. ordentlich ist.

  • ... ein Vereinskollege hat ein Teasi, voller Stolz hat er mir von seiner Errungenschaft erzählt - das Falk Ibex sagte ihm nicht zu! -, und nun hat er sein Teasi in die Ecke gepfeffert.
    Er nutzt jetzt sein Smartphone. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    @Voyager
    Das hört sich aber gar nicht gut an ?:(


    Papaluna
    Danke für den Tipp, werde meine Frage dort einstellen.
    zu pauschal:
    Ich stelle mir in der Software vor:
    Importbutton drücken: herunterzuladende TRacks auswählen, einlesen.
    In der Software Infos wie üblich:
    Karte mit der gef. Route zum zoomen, Routenprofil Höhe Geschw. u.div., was man am mobilen Gerät auch hat;
    Ich weiß nicht ob du die CanWay Software kennst, die ist zwar rel. mies, aber das würde mir reichen.
    lG
    und DANKE
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    auf die eine oder andere weise kannst du das in diversen Programmen die Daten öffnen.


    Die üblichen Kandidaten sind:
    - Basecamp(Garmin eigene Software, Freeware)
    - CompeGPSLand (Bezahlware, 30 Tage Testversion verfügbar)
    - QV/QuoVaidis)Bezahlware, 28 Tage Testversion verfügbar)
    - Qmapshack(freeware)
    ...
    In Verbindung mit einem Garmin-Gerät ist sofern man auf die Planung autom. kalkulierter Routen Wert legt, die Nutzung von Basecamp obligatorisch.
    Ansonsten ist man da frei auch die Software von anderen Anbieter zu nutzen.

  • Rainer Dornburg hat ein zweiteiliges Video über seine Erfahrungen mit dem Teasy gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=mWkRykwOndc


    Das Teasy arbeitet mit dem GPX-Format. Damit bist du relativ vielseitig und kannst fast jedes x-beliebige Programm verwenden (zb auch Basecamp von Garmin).
    Umfangreiche Statistiken bietet zb auch GPS-Track-Analyse.NET: http://www.computerbild.de/dow…-Analyse.NET-6202058.html
    Oder halt dann die speziellen Trainingsprogramme (SportTracks usw).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die üblichen Kandidaten sind:
    - Basecamp(Garmin eigene Software, Freeware)
    .


    Hi, danke nochmal für die Tipps.
    Hab mir jetzt das basecamp installiert. Ich hab aber kein Garmin Gerät, nur .gpx Dateien von meinem logger.
    Kann mir jemand eine "EINFACHE" Anleitung (link) schreiben wie ich eine OSM Karte ins basecamp ohne Grmin Gerät reinbringe. (vielleicht youtube) Ich habe jetzt so viele Anleitungen gefunden in allen versch. Arten. Habs aber nicht geschafft.
    Habs auch mit einer SD Karte und Ordner "Garmin" und darin eine gmappsupp.img (mtbnavi_alpen_garmin) probiert. nicht geschafft.
    Und dann im 2. Schritt:
    wie bring ich zB von
    https://www.openstreetmap.org/#map=11/41.7506/123.4348
    solch eine Karte rein. Scheint ja wieder anders zu sein, oder geht das gar nicht. Muss ich mich dort registrieren ..... ?


    Hab leider hierzu Null Erfahrung, ich finde zwar sehr viel in den Foren, aber alles zu kompliziert ?
    Toll wäre auch für den 1. Schritt eine Karte meiner Gegend reinzubringen:
    https://www.openstreetmap.org/…26#map=12/48.2002/14.3897



    Danke
    lG Reinhard

  • Ich hab aber kein Garmin Gerät

    Macht nichts. Ich verwende Basecamp auch für meine Geräte und Programme von anderen Herstellern bzw Autoren.


    nur .gpx Dateien von meinem logger.

    GPX ist ein recht vielseitiges Format das von vielen Herstellern benutzt wird. Deshalb sind viele Geräte und Programme mehr oder weniger untereinander kompatibel.
    Auch Garmin bzw Basecamp arbeitet mit gpx-Dateien. Zum Importieren einer Datei drückst du zuerst die Tastenkombinatin ALT+D und danach STRG+I. Dann kannst du die GPX-Datei auswählen.
    Zu der Organisation der Datenbank mit Listen und Listenordnern sage ich jetzt lieber mal noch nichts. Damit kannst du dich später immer noch befassen.


    Habs auch mit einer SD Karte und Ordner "Garmin" und darin eine gmappsupp.img (mtbnavi_alpen_garmin) probiert.

    Im Prinzip sollte das funktionieren. Basecamp braucht beim ersten Einlesen von der SD aber schon ein paar Minuten (ist an dem roten bzw grünen Fortschrittsbalken zu erkennen). Vielleicht hast du nur nicht lange genug gewartet.


    Allerdings: Wie bist du zu der gmapsupp.img gekommen?
    Die MTBNavi-Karten lädt man sich (zumindest in der Version für Windows) als .exe herunter. Eigentlich brauchst du diese EXE nur ausführen und dem Installationsprogramm folgen. Dann wird die Karte direkt auf deiner Festplatte installiert und kann in Basecamp unter dem Menüpunkt "Karten" ausgewählt werden.

    Zitat

    Zur Installation die heruntergeladene Datei durch Doppelklick öffnen und einen beliebigen Ordner auswählen. Die Karte erscheint nach der Installation direkt im Programm.

    Das Rumgetüddle mit der gmapsupp.img und der Speicherkarte kannst du dir dann sparen.



    wie bring ich zB von
    https://www.openstreetmap.org/#map=11/41.7506/123.4348
    solch eine Karte rein. Scheint ja wieder anders zu sein, oder geht das gar nicht.

    Das geht nicht. Diese Karten sind nur für den Internetbrowser gedacht.
    Die fertigen Karten für Garmin-Geräte und -Programme (zb die Freizeitkarte, All-in-One, velomap oder eben MTBNavi) beruhen aber auf genau den selben Daten.
    Man könnte sich aus den Daten zwar auch selber eine eigene Karte bauen. Ist aber nicht ganz einfach und benötigt eine schnelle Internetverbindung, einen leistungsfähigen Rechner, ein paar Tools und einiges an Wissen und Erfahrung. Brauchst du aber alles gar nicht. Das haben bereits andere für dich erledigt und stellen die Karten (meist) kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,Reinhard


    wie bring ich zB von
    https://www.openstreetmap.org/#map=11/41.7506/123.4348
    solch eine Karte rein. Scheint ja wieder anders zu sein, oder geht das gar nicht. Muss ich mich dort registrieren ..... ?


    Hierbei handelt es sich um eine OnlineKarte.
    Diese bekommst du in der vorliegenden Form nicht in BC.
    Machbar wäre aus den Kartenkacheln eine Karte im Format JNX, unter Beachtung der Rechte und Downloadbegrenzungen, zu erstellen und einzubinden.
    Das ist aber nicht so ganz einfach und wenn du schon an der Installation einer "normalen" Karte in BC scheiterst, ist das wohl eher nichts für dich.

  • Hi
    Habs mit den Karten geschafft, mit den .exe gings automatisch die andere gar nicht, vielleicht hab ich gerade eine falsche erwischt.
    Hab mir jetzt diverse reingeladen. Schaut super aus.
    Und was mich besonders freut:
    ich konnte alle meine .gpx superschnell in Ordner geteilt importieren.
    134 tracks waren das ! Das einzige das ich ein wenig vermisse ist diese Ansicht wie in meinem alten Traggerprogramm mit zB BING-Hybrid Map oder Bing Satellite Map. Wo man alles wie in Google Earth sieht. Aber man kann ja nicht alles haben! Bin schon froh das so weit geschafft zu haben. Und zu Weihnachten gibts den Teasi Pro fürs Bike! :-).
    Danke vorerst für eure Hilfe und Infos.
    lG
    REinhard

  • Hi, hier wieder mal ein Status zu meinem Teasi pro und BaseCamp.
    Habe jetzt einige Tests mit dem Teasi gemacht.
    Komisch ist jedoch dass die original erzeugte .gpx vom Teasi weder mit Canway noch mit BaseCamp eingelesen werden kann. (error bzw unbek. Fehler). Die .fit Datei funktioniert.
    Wenn ich die .gpx ansehe schaut sie total unstrukturiert im Vergleich zu anderen aus.
    Wenn ich die .gpx mit EasyGPS ansehe und dann speichere funktioniert die Datei auch bei BaseCamp und schau dann inhaltlich ok aus. Aber das kann doch nicht sein daß ich jede Teasi .gpx nochmal "konvertieren" muss. Das nervt gewaltig.
    Kennt jemand solche Probleme mit .gpx ?


    lG Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ja ich erwarte aber daß Teasi Pro schon eine korrekte .gpx erzeugt damit diese eingelesen werden kann oder ? Ist ja kein billiger China logger.
    Wobei mein billiger China Gporter erzeugt eine korrekte. Diese wird von BaseCamp eingelesen :(
    Habs aber vorab schon an den Teasi support weitergegeben, werden sehen was da rauskommt.
    Lg Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage zum Kartenmodus im Teasi pro:
    Fahre öfters nur im Kartenmodus mit Routenaufzeichnung. Wenn ich dann rein/rauszoome und wieder weiter fahre bleibt die karte stehen und ich fahre aus dem Fenster raus. Auch wenn ichs verschiebe.
    Warum wandert da die Karte nicht weiter? Wenn ich ein Ziel eingebe habe ich diesen Effekt nat. nicht. Aber ich möchte manchmal nur mit der Karte fahren ohne Ziele nur um zu sehen wo ich bin und welche Wege es gäbe.

  • Die Anzahl der Teasi-Nutzer hier im Forum ist vermutlich seit deinem letzten Post nicht wesentlich gestiegen.
    In der Nachbarkneipe findest du vermutlich leichter Hilfe.


    Evtl. hilft dir aber in diesen Situationen auch schon ein Druck auf die im Kapitel 3.1 Karte beschriebene Schaltfläche mit Pfeil.
    http://www.teasi.eu/fileadmin/…nutzerhandbuch_3.3_DE.pdf.
    Das könnte ich mir zumindest vorstellen.