Fehler Roadbook Track Sportivia

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus
    Ich habe ein Problem mit dem Sportivia, und zwar bei den Roadbook Tracks.
    Wenn ich auf den Track fahre und auf Kurs bleibe funktioniert er einwandfrei. Entferne ich mich aber von diesem Track (ca. 300m) findet er nicht den nächsten Wegpunkt, sondern einen Wegpunkt in ca. 20-25km Entfernung den er anfahren will.


    Das Problem habe ich seit dem Frühjahr 2015, wobei ich nicht sagen kann ab welcher Version, benutze aktuell die 3.2.7.
    Habe schon wirklich alle möglichen Einstellungen, bis hin zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht, und das bei zwei Sportivia Geräten.


    Die Roadbook Tracks (in Compe erstellt) sind zwischen 30 und 200km lang und ich benutze Navigation Symbole.

    In der Forum TwoNav ist ein für mich ähnliches Thema gelagert: „Probleme bei Tracknavigation“. Da steht, dass ein Bug bekannt ist und der bei der nächsten Version behoben wird. Leider musste ich aber auch lesen, dass es für den Sportivia keine neuen Versionen mehr gibt.
    Ich habe anbei einige Bilder von diesem Problem.
    Diesen Roadbook Track starte ich in ca. 300m Entfernung. Der Track ist 49km lang, und hat 25 Abbiegeanweisungen..
    Die Chancen das er richtig startet sind 50:50. Wobei man schon bei der Trip-Vorschau das Problem sieht (Vergleiche Bild 1 und 3)
    Bild 1 und 2 richtig gestartet
    Bild 3 bis 6 falschen Wegpunkt gefunden, wobei es auch da nicht immer der gleiche falsche Punkt ist.


    Gruß und Danke
    Sepp Strasser

  • Hallo Sepp,


    ich kenne dieses Phänomen zwar, allerdings trat es bei mir so selten auf(gefühlt 1:1000), so daß es mir nie gelang dies bewußt zu reproduzieren.
    Auf Nachfrage bei CompeGPS, habe ich die Info bekommen das dies wohl beseitigt sei.
    Verifizieren konnte ich dies bisher nicht, da es mir s.o. auch in der Vergangenheit nur extrem selten untergekommen ist.
    Aktuell fällt mir auch nur der Steffen ein, der damit auch so starke Probleme hat.


    Wie dem auch sei, der Fix ist erst in der 3.3.
    Diese und zukünftige Versionen wird es nach meinem Kenntnisstand für Aventura, Sportiva und Delta nicht mehr geben.



    Das Problem habe ich seit dem Frühjahr 2015, wobei ich nicht sagen kann ab welcher Version, benutze aktuell die 3.2.7.
    Habe schon wirklich alle möglichen Einstellungen, bis hin zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht, und das bei zwei Sportivia Geräten.


    Hast du schon mal eine ältere Version probiert?
    Frühjahr 2015 würde so in etwa 3.2 gewesen sein


    http://www.twonav.com/download/TwoNavSportivaUnified_3.1.zip
    http://www.twonav.com/download/TwoNavSportivaUnified_3.2.zip



    Ich habe anbei einige Bilder von diesem Problem.


    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit Screenshots mit dem Sportiva zu machen.
    die wären dann auch ein wenig besser zu betrachten.


    Ein paar Fragen zu den Bildern:
    1. Verwendete Karte ist/war eine VMAP(TomTom oder OSM)?
    2. Navigationsart ist/war Tracknavigation = kein Autorouting
    3. Umschaltart für Wegpunkt war "Roadbook-Modus" oder etwas anderes?
    4. Wie wurde der Roadbook-track in CGPSL erzeugt?
    a: Per Maus gezeichnet
    b: Fasttrack auf routingfähiger Karte
    c: Routingsimulation von Teilstrecken und Umwandlung der Teilrouten in Tracks und anschließendem Zusammenfügen der Tracks
    5. so wie es ausschaut sind die Masse der Symbole zum Ende des Tracks hin konzentriert. Ist dem so?


    Du könntes mal probieren:
    - generell bei der Erstellung eines Roadbook-Tracks am Ende nochmal Zeit/Geschwindigkeit zuweisen lassen.
    - auf eine etwas gelichmäßigere Verteilung der Roadbook-Trackpunkte zu achten. Ich könnte mir vorstellen das größere Zwischenabstände das Phänomen zumindest begünstigen könnten.


    Evtl. kann man es so ein wenig minimieren.


    User hedgehog hat wohl mit Einschränkungen eine ANIMA 3.3 auf seinem SPORTIVA zum laufen gebracht.
    Jenachdem könnte das noch eine Möglichkeit sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halllo Gerd
    erst einmal Danke für die schnelle Antwort, kam mit den Fragen etwas in Schwitzen also zu


    Hast du schon mal eine ältere Version probiert?
    Werde ich machen


    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit Screenshots mit dem Sportiva zu machen.
    Danke für den Hinweis wusste ich nicht



    1. Verwendete Karte ist/war eine VMAP(TomTom oder OSM)?
    Ist eine Tom Tom Karte


    2. Navigationsart ist/war Tracknavigation = kein Autorouting
    Navigationsart ist Tracknavigation


    3. Umschaltart für Wegpunkt war "Roadbook-Modus" oder etwas anderes?
    ist Roadbook-Modus, andere auch probiert gleiche Ergebnis


    4. Wie wurde der Roadbook-track in CGPSL erzeugt?
    a: Per Maus gezeichnet

    nein



    b: Fasttrack auf routingfähiger Karte
    ja


    c: Routingsimulation von Teilstrecken und Umwandlung der Teilrouten in Tracks und anschließendem Zusammenfügen der Tracks
    nein


    5. so wie es ausschaut sind die Masse der Symbole zum Ende des Tracks hin konzentriert. Ist dem so?
    eigentlich nicht, sieht nur so aus da ich in der Heimat die ersten paar Kilometer keine Wegpunkte setze, und das Problem auch auf einer Tour ist



    Du könntes mal probieren:
    - generell bei der Erstellung eines Roadbook-Tracks am Ende nochmal Zeit/Geschwindigkeit zuweisen lassen.
    mache ich grundsätzlich wobei Compe damit Probleme hat und ich dies mit QV6 mache


    - auf eine etwas gelichmäßigere Verteilung der Roadbook-Trackpunkte zu achten.


    setzte in der Regel alle 500 bis 1000m einen Wegpunkt


    User hedgehog hat wohl mit Einschränkungen eine ANIMA 3.3 auf seinem SPORTIVA zum laufen gebracht.
    Jenachdem könnte das noch eine Möglichkeit sein.


    Dafür habe ich wohl nicht das Know-how und Nerven, schaffte nicht einmal das mit den Zitaten, hoffe geht auch so.


    Also nochmals Danke ich glaube ich versuche es erst einmal mit einer früheren Version.


    Gruß Sepp

  • Aktuell fällt mir auch nur der Steffen ein, der damit auch so starke Probleme hat.


    Siehe hier. Ich glaube, das meinte Sepp.


    Wie dem auch sei, der Fix ist erst in der 3.3.
    Diese und zukünftige Versionen wird es nach meinem Kenntnisstand für Aventura, Sportiva und Delta nicht mehr geben.


    Da habe ich echt dran zu knacken! Eine Tracknavigation mit den beschriebenen Problemen ist nicht akzeptabel/verwendbar. Und zu alten Versionen zurück (und da muß man schon so einige Versionen zurück), möchte ich auch nicht mehr! Als Alternative bleibt mir für's Motorradfahren nur noch die Simulationsrouten (sehr rudimentär zu erstellen und ich hoffe, daß diese funktionieren) oder mein Garmin Montana wieder herauszukramen! :mad:


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Steffen
    bin doch nicht allein mit diesem Problem.
    Ein Freund von mir und ich haben uns das ganze vergangene Jahr darüber geärgert. (Und das bei über 2000km)
    Meist half nur ein Neustart des Roadbook Tracks, und da musste man wieder genau auf dem Track sein. Fehler kam bei beiden Geräten oft gleichzeitig.


    Ein Jahr zuvor, 2014 fuhren wir auch über 2000 km ohne Probleme.


    Unsere Hoffnung war immer, die nächste Version wird es schon richten.


    Habe jetzt die 3.2 installiert, lief seltsamerweise gestern fast ohne Probleme, und heute, mindestens 20 mal einen Roadbook gestartet, Fehler kam jedesmal, obwohl ich seit gestern keine Änderung mehr vorgenommen habe.


    Ich habe immer das Gefühl der Fehler kommt, wenn das Programm oder der Sportivia viel arbeiten muss.


    Oder liegt das Problem das ich meine Karten auf der SD-Karte gespeichert habe?
    Mein nächster Versuch wird sein, die DACH Karte auf dem internen Speicher zu legen, und wenn das auch nicht hilft wird die 3.1 installiert und hoffen das diese funktioniert.


    Eigentlich Schade.



    Gruß Sepp

  • Habe jetzt die 3.2 installiert, lief seltsamerweise gestern fast ohne Probleme, und heute, mindestens 20 mal einen Roadbook gestartet, Fehler kam jedesmal, obwohl ich seit gestern keine Änderung mehr vorgenommen habe.


    Hallo Sepp,


    ich kann bestätigen, daß das Problem sporadisch auftritt. Manche Tracks laufen ohne Probleme, andere wieder nicht. Aber auch diese laufen z. B. zu 80% problemlos, bis plötzlich dieses Problem auftritt. Ich wollte gerne mal testen, ob dieser Fehler immer an den selben Stellen auftritt, konnte dies aber bisher nicht, da meine letzten Motorradtouren nicht nahe meines Wohnortes stattfanden. Und um solch eine Strecke nochmal abzufahren bedarf es erst einmal eine mehrere hundert Kilometer lange Anfahrt.


    Oder liegt das Problem das ich meine Karten auf der SD-Karte gespeichert habe?
    Mein nächster Versuch wird sein, die DACH Karte auf dem internen Speicher zu legen, und wenn das auch nicht hilft wird die 3.1 installiert und hoffen das diese funktioniert.


    Dazu kann ich nichts sagen - ich habe den größten Teil meiner Karten ebenfalls auf der SD-Karte. Wenn Du einen heimatnahen Track hast, mit dem Du das Problem wiederholt nachvollziehen kannst, wäre es interessant, zu wissen, ob der Speicherort der verwendeten Karte Auswirkungen auf das Problem hat.


    TwoNav 3.1 würde ich nicht verwenden! Im meine, daß ich das Problem das erste Mal auf einer Tour im Juni 2014 hatte (versuche ich noch mal nachzurecherchieren, so weit dies möglich ist). Und da gab es die 3.1 noch gar nicht (kam Anfang Juli 2014 erst 'raus)! Demzufolge muß ich damals TwoNav 3 installiert gehabt haben, denn die Beta-Versionen installiere ich in der Regel nicht. Dies ist insofern interessant, weil ich mit TwoNav 3 auf 2000 km in Spanien keine solche Probleme hatte! Tritt das Problem evtl. nur mit der DACH auf? Jedenfalls bedeutet das ja, daß alle 3-er Versionen wahrscheinlich diesen Bug haben!


    Eigentlich Schade.


    Ja, das finde ich auch - sehr schade! :(


    Gruß
    Steffen


  • Oder liegt das Problem das ich meine Karten auf der SD-Karte gespeichert habe?
    Mein nächster Versuch wird sein, die DACH Karte auf dem internen Speicher zu legen, und wenn das auch nicht hilft wird die 3.1 installiert und hoffen das diese funktioniert.


    Ich nutze beide Speicherbereiche für Karten.
    Schwerpunktmäßig sind die Vektorkarten im internen Speicherbereich(Storage card). Rasterkarten eher auf der microSd.


    Obwohl ich mir schwer vorstellen kann, das dies eine entsprechende Auswirkung haben sollte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus
    habe aktuell die 3.2 installiert, ohne Karten, Fehler kommt genau so.
    Werde nun die 3.1 installieren und so weit mit der Version runtergehen bis das ganze wieder funktioniert.
    Der Fehler kam bei meinem Sportivia im Mai 2015
    Die Saison 2014 fuhr ich mit einer 3er Version ohne Fehler, wobei ich unter der Saison in der Regel kein Update aufspiele, wahr wahrscheinlich dann die 3.0


    Der Fehler kommt fast sicher, wenn man sich mehr als 300m vom Track entfernt. Egal ob ohne Karte, DACH, OSM oder sonstigen Karten.


    Ich habe mir einen 50km langen Roadbook Track (ca. 40 Wegpunkte) erstellt der ca. 500m an meinen Standort vorbeiführt.
    Bei diesem kommt der Fehler zu 99%.


    Gruß Sepp

  • So, jetzt habe ich mir nochmal die 3.2.7 auf meinen ANIMA installiert.


    Dazu 2 weitestgehend identische Roadbooktracks mit 30 RBKPunkten


    Track1 : Anfangspunkt+ Endpunkt ca 425 m auseinander
    Entfernung zu Anfangspunkt+ Endpunkt zw. 590-720m.


    Track2: hier sind Anfangspunkt+ Endpunkt verbunden und der Anfang des Tracks ist nun ca 6km entfernt


    Die Tracks sind ca 50km lang


    Die senkrechte Entfernung zu Track 2 ist 581m


    Bei Start von Track1 wird eine senkrechten Linie(rotgelb)von meiner Position zum Anfangspunkt gezogen und dieser als nächster WP gesetzt


    Bei Start von Track2 wird eine senkrechten Linie(rotgelb)von meiner Position zum Track gesetzt.
    Alles nächster Wp wird korrekt der nächste WP in Fahrtrichtung gewählt.


    Alles ok.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus
    habe jetzt die 3.1 installiert
    immer das gleiche Problem.
    Wobei er mir den Track beim Start den nächsten Wegpunkt richtig anzeigt, warte ich aber, schaltet er nach maximal 5 Minuten auf einen Wegpunkt in 30km Entfernung.

    Jetzt habe ich eine alte 2.5 Version installiert, läuft wunderbar.

    Könntest du mir vielleicht die erste 3.0 Version und die letzte 2.9 Version zukommen lassen, möchte ich auch noch ausprobieren.

    Danke und Gruß

    Sepp

  • Ich habe mir einen 50km langen Roadbook Track (ca. 40 Wegpunkte) erstellt der ca. 500m an meinen Standort vorbeiführt.
    Bei diesem kommt der Fehler zu 99%.


    Bei mir trat der Fehler ja sogar auf, während ich den Track abfuhr (s. weiter oben verlinkten Thread)! Und da zeigte der Strahl ja sogar auf eine Stelle, die ich bereits abgefahren hatte (siehe Bild mit Strahl nach hinten rechts - man sieht den blauen Tracklog).


    Servus
    habe jetzt die 3.1 installiert
    immer das gleiche Problem.


    Das habe ich erwartet (s. o.). :(


    Könntest du mir vielleicht die erste 3.0 Version und die letzte 2.9 Version zukommen lassen, möchte ich auch noch ausprobieren.


    http://www.twonav.com/download…v_SportivaUnified_2.9.zip

    http://www.twonav.com/download…v_SportivaUnified_3.0.zip

    Gruß
    Steffen

  • So ich habe das nun noch weiter mit der 3.2.7 probiert und auch meine Postion eine wenig entlang, aber in Entfernung zum Track probiert.
    Dabei habe ich die abwechselnd oder auch mehrmals nacheinander die beiden Tracks zur Tracknavigation gestartet.
    Auch habe ich dies abwechselnd und via "Ziel ändern" probiert.
    Das Ergebniss war jeweils wie es sein sollte s.o.


    Karten waren dabei eine RMAP, eine MPVF + eine CDEM.


    Es mag jetzt Zufall gewesen sein, nach laden der DACH14Q4 sind mir 2 Dinge aufgefallen/passiert.


    In Verbindung mit Track2(weit entfernter Startpunkt) sprang nun die gelbrote Linie zwichen dem Punkt auf dem Track wo sie im rechten Winkel auf den Track traf und dem logisch richtigen nächsten Wegpunkt hin und her.


    Nach Wechsel auf Track1 wurde dann plötzlich irgendwann auf einen 8km entfernten Wegpunkt verwiesen und sprang dann sogar zwischen diesem und einem danach folgenden WP hin und her.


    Nach Stop und Neustart der Navigation konnte ich letzteres zumindest nicht mehr reproduzieren.


    Ich werde am Wochenende nochmal versuchen das an selber Stelle zu reproduzieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    ich bin mir langsam nicht mehr ganz sicher, ob Sepps Problem (in diesem Thread geschildert) mit meinem Problem im oben verlinkten Thread beschrieben identisch ist. Ich bin selten mit Abstand zum Track gefahren. Mein Problem tauchte urplötzlich auf, nachdem der entsprechende Track schon über hundert Kilometer funktioniert hatte und ich mich auf dem Track befand. Und ich habe das auch nicht bei jedem Track. Wie in Posting #8 schon geschrieben, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, tritt der Fehler nur bei 20% der Tracks auf. Vielleicht hängt es auch mit der Geschwindigkeit zusammen, daß der Fehler beim Wandern gar nicht auftritt?!? Wie schon geschrieben, habe ich auch noch nie testen können, ob der Fehler reproduzierbar an bestimmten Stellen auftritt oder ob er bei ein und dem selben Track an einem anderen Tag an anderen Stellen oder gar nicht auftreten würde.


    In Verbindung mit Track2(weit entfernter Startpunkt) sprang nun die gelbrote Linie zwichen dem Punkt auf dem Track wo sie im rechten Winkel auf den Track traf und dem logisch richtigen nächsten Wegpunkt hin und her.


    Nach Wechsel auf Track1 wurde dann plötzlich irgendwann auf einen 8km entfernten Wegpunkt verwiesen und sprang dann sogar zwischen diesem und einem danach folgenden WP hin und her.


    Das kenne ich auch und habe mir immer gedacht, das läge daran, daß die beiden vom Strahl angesprungenen Punkte eine fast identische Entfernung zum Standpunkt hätten und je nach GPS-Ungenauigkeit mal der eine und mal der andere der am nächsten zum Track in Trackrichtung liegende Punkt sei. Ich habe das aber nie überprüft.


    Gruß
    Steffen


  • Das kenne ich auch und habe mir immer gedacht, das läge daran, daß die beiden vom Strahl angesprungenen Punkte eine fast identische Entfernung zum Standpunkt hätten und je nach GPS-Ungenauigkeit mal der eine und mal der andere der am nächsten zum Track in Trackrichtung liegende Punkt sei.


    Das würde ich eigentlich auch vermuten.
    Überprüfbar ist das für uns auch nicht. Ohne genaue Kenntnis der Algorhytmen kommt man da nicht weit.


    Der Empfang war soweit stabil. Aber ich werde das wie gesagt nochmal testen.


    Übrigens konnte ich es doch fast reproduzieren, in dem ich manuell(nur via Toolbar) auf einen WP weitergeschaltet hatte.
    Hierbei kam es auch zu diesem HinHer-springen.
    Und das sollte ja nicht sein, da ich ja explizit auf einen bestimmten WP weitergeschaltet habe.


    Ich muß dann auch noch sehen wie sich das mit meiner 3.3x verhält.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus
    und ich bedanke mich bei euch beiden für den Einsatz.
    Habe jetzt die 3.0 installiert, läuft problemlos.
    Werde diese beibehalten, weil für mich die Unterschiede zur 3.2.7 auch nicht allzu groß sind.

    Also nochmals danke

    Gruß

    Sepp