Auswertung der GPS Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin


    kann mir jemand helfen und mir erzählen wie oder mit welchem Programm ich aus den GPS Daten die zurückgelegte Strecke bergab und bergauf bekomme?


    Es geht darum zu sehen, welche Strecke (also nicht wieviele Höhenmeter, sondern tatsächlich die Strecke!) ich beim Skifahren zurückgelegt habe. Und natürlich nur die Strecke bergab. Mit dem Lift bergauf is ja uninteressant.
    Man könnte natürlich das GPS Gerät im Lift immer ausschalten, aber das ist mir zu nervig.


    Vielen dank im Voraus.

  • Hi,


    wenn du uns sagts welches Gerät deins ist wird dir hier geholfen.

  • Mit Sicherheit gibt es spezielle Sportler- oder Trainingsprogramme mit denen sich noch weitaus mehr Statistiken herausholen lassen.
    Ich verwende für sowas das Programm GPS-Track-Analyse.NET (http://www.heise.de/download/gps-track-analyse.net.html). Für meine Zwecke reicht mir das.


    Zudem bekommt man auch noch diverse Angaben zu den verschiedenen Geschwindigkeiten, Kalorienverbrauch und sonstige Gimmicks.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In QMapShack kann man Bereiche eines Tracks einer Aktivität zuordnen und bekommt dann eine nach Aktivität aufgesplittete Statistik. Dazu ordnet man einem gesamten Track zunächst eine Aktivität zu. In deinem Fall "Ski/Winter". Und als nächstes markierst Du die Bereiche, die Du im Lift warst und ordnest ihnen die Aktivität "Cable Car" zu.


    https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocGisItemsTrk2


    Die Aktivität "Ski/Winter" ist erst vor kurzem aufgenommen worden. Deswegen ist die noch nicht im offiziellen Release. Es gibt aber Testversionen, wo es dabei ist:


    https://bitbucket.org/huirad/test/downloads/

  • Daten sind aufgenommen mit einer Forerunner XT910.
    Bisher nutze ich Garmin Connect zum Auswerten.


    Hätte auch noch ein Oregon 300, das ich beim nächsten mal nutzen könnte, wenn das damit einfacher geht.


    Werd mir die anderen Tipps mal ansehen. Danke schon mal.

  • Ich habe das heute mal aus gegebenem Anlass ausprobiert. Entgegen meiner ersten Empfehlung habe erst den Track auf "Seilbahn" gesetzt und dann anhand der Geschwindigkeit Die Abfahrten identifiziert. Das ging sehr gut. Und da eine Abfahrt gesperrt war musste ich die Bahn nehmen. Das würde bei einer puren Betrachtung Aufstieg/Abstieg nicht richtig berücksichtigt werden.


    Die Sache hat ca 10 Minuten in Anspruch genommen. Wenn man es exakter haben will, braucht man sicherlich länger. Zudem habe ich den Track nicht bereinigt. Sprich wirre Punkte in der Liftschlange, oder wegen Abschottung in der Liftstation nicht entfernt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin


    hatte vorhin schon mal geschrieben, aber ist wohl verschütt gegangen ... vermutlich Userfehler :huh2:


    Also. zunächst noch mal vielen Dank für die Hilfe.


    Ich habe zuerst mal das GPS-Track-Analyse.net-Dingen ausprobiert, weil es mir einfacher erschien. Habe die Daten aus Garmin Connect als gpx exportiert und in GPS-Track-Analyse geöffnet.
    Und siehe da: Es zeigt genau das an, was ich gesucht habe :jubel:


    ABER: Die Auswertungen in Connect und in GPS-Track-Analyse sind komplett unterschiedlich was die Werte angeht, obwohl es doch der gleiche Track ist: Höhenmeter bergauf und bergab, Durchschnitts- und vor allem Maximalgeschwindigkeit und sogar die Zeit. Außer der minimalen und maximalen Höhe passt nix :confused:


    Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass GPS-Track-Analyse straight forward von Punkt zu Punkt alles auswertet, während Connect irgendwas mittelt. Zum Beispiel die Maximalgeschwindigkeit: Die wird bei GPS-Track-Analyse mit fast 100 km/h angegeben, wobei ich natürlich nicht so schnell war. Ein genauer Blick in die einzelnen Daten zeigt, dass die Geschwindigkeit von einer Sekunde auf die andere von 50 auf 100 steigt und in der nächsten wieder zurück auf 50. Also eher Messfehler oder Ungenauigkeit in der Positionsbestimmung. Wäre ja nicht überraschend.
    Garmin Connect zeigt als Maximalgeschwindigkeit aber nur 73 an, was schon eher hinkommt. Aber eben nicht direkt in den Daten steht.


    Macht Connect irgendwelche Plausibilitätsannahmen oder mittelt über eine bestimmte Anzahl von Werten oder schmeißt Ausreißer einfach raus?


    Vermute, dass GPS-Track-Analyse.net mathematisch richtiger ist, aber glauben würde ich in diesem Fall trotzdem den Wert aus Connect. Wobei mich schon interessieren würde was das Programm da genau macht und ob das nicht gegebenenfalls auch zu Fehlern führt.
    Wem kann denn jetzt mehr glauben?


    Hat das schon mal jemand bemerkt oder is das normal und ich habs nur noch nicht mitbekommen oder mache ich irgendwas anderes falsch?


    Gruß