blaue Fähnchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hatte in der Plauderecke nachgefragt, ob das Monterra mit Shaping Points umgehen kann. Der Tom hat bei seinem neuen Monterra einen Test gemacht und es wurden, in der Route, sowohl bei echten und gr. WPs blaue Fähnchen angezeigt, die er nicht ändern konnte.
    Meine Frage, ist das beim neuen Montana genau so ??


    Gruß
    Olli

  • Danke für den Link !
    Geht also nur “tiefgreifend“ und daher ein NO GO.
    Gleicher Schei. wie beim Monterra :wand:


    Man oh man Garmin, warum so ein Mist !?
    Ich glaub ich gebs erst einmal auf, die Suche nach einem neuen Gerät.........:(


    Gruß
    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen,
    das liest sich ja wirklich nicht schwer.
    Gibt es dann gar keine Fähnchen mehr oder Symbole ?
    Ob das auch beim Monterra klappt ?
    Das könnte doch Tom "ThomasD" mal ausprobieren :)


    Wenn es bei beiden Geräten fünktioniert, müsste ich mich nur entscheiden, Monterra od. Montana 610 !?


    Grüße
    Olli


    PS: vielen Dank !

  • Hallo Olli,


    lediglich der blaue Pin wird dann durch einen kleinen, schwarzen Punkt ersetzt. Alle anderen Symbole bleiben davon unberührt. Die Software des Montanas (und wahrscheinlich auch anderer Garmin-Geräte) ist so programmiert, daß es ein Symbol mit einem bestimmten Namen bevorzugt aus dem CustomSymbols-Ordner verwendet. Dies bedeutet in dem Fall des blauen Pins: In der Geräte-Software (tief vergraben, für uns User nicht zugänglich) heißt der blaue Pin "Pin, Blue" und ist ein Bitmap. Dies hatte joerg560 herausgefunden und es im oben verlinkten Thread in seinem Posting #12 dem Forum mitgeteilt (vielen Dank noch mal dafür, Jörg!). Das Ablegen eines anderen Symbols (in unserem Fall ein kleiner, schwarzer Punkt) unter dem gleichen Namen (nämlich "Pin, Blue.bmp") in den Ordner "CustomSymbols" bewirkt, daß die Software das originale durch das im CustomSymbols abgelegte Sybol ersertzt. Das ist schon der ganze Trick, der aber (wenistens bei den alten Montana-Typen (600, 650 und 650T)) tadellos funktioniert. Ob es bei den neuen Montanas oder beim Monterra funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis und müßte ausprobiert werden...


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer so guten Verbesserung hoffen wir mal, das Garmin da keinen Strich durchmacht.
    Dann bleibt nur noch abwarten, bis es jemand Testet !! Sollte doch eigendlich jeder Nutzer gemacht haben.
    Danke !


    Gruß
    Olli


  • Also ich dupliziere die Originalroute und entferne in der duplizierten Route
    die Shaping-Points (Rechtsklick auf die Route, dann "Routenpunkte
    entfernen").


    Bei ausgeschalteter Neuberechnung bleibt die Route wie sie ist und für den
    Notfall hat man noch die Originalroute mit auf dem Gerät.


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cenario;
    interessanter Ansatzpunk. D.h. in BC löschen und auf das Gerät spielen ?
    Ob das beim Monterra auch funktioniert ??


    Gruß
    Olli


    Hi Olli,


    ja, genau. In Basecamp löschen und auf das Gerät spielen (beide Routen).
    Sollte dann höchstwahrscheinlich auch auf dem Monterra funktionieren.


    Mir gingen dabei weniger die blauen Fähnchen auf den Nerv, als vielmehr
    die Entfernungsanzeigen zum nächsten (unnötig angezeigten) Shaping
    Point. Ich schau gerne nach jedem Abzweig wie weit es zum nächsten
    Abbiegepunkt ist und kann dann für den Streckenabschnitt das Navi
    vergessen und mich ausschließlich auf die Strecke konzentrieren.


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... als vielmehr
    die Entfernungsanzeigen zum nächsten (unnötig angezeigten) Shaping
    Point. Ich schau gerne nach jedem Abzweig wie weit es zum nächsten
    Abbiegepunkt ist und kann dann für den Streckenabschnitt das Navi
    vergessen und mich ausschließlich auf die Strecke konzentrieren.


    Genau das ist mir auch wichtig. Beim Motorradfahren ist es einfach angenehm, wenn man weiß, daß man z. b. die nächsten 7 km nicht auf's Navi achten muß! Ich finde es wirklich doof, daß das Montana (und weitere Outdoor-Navis) im Gegensatz zu den Zumos die Shaping Points anzeigen und ansagen, obwohl deren Alarm (der Shaping-Points) abgeschaltet ist! Damit will Garmin wohl erzwingen, daß man als Motorradfahrer ein Zumo kauft!


    Gruß
    Steffen

  • Da Stimme ich voll zu. Händel das auch so, deshalb auch keine Ansage nötig.
    Ein Blick reicht.
    Sodele, muss mal drüber schlafen, was es werden wird.
    Danke


    Gruß
    Olli

  • ich habe jetzt keinen Montana oder Monterra aber beim Oregon 600 wird nur die nächste Abbiegung angezeigt, wenn der Alarm der Shaping points in Basechamp ausgeschaltet wird


    eigendlich müßte ja beim Montana fast das gleiche Programm sein , nur der Bildschirm ist größer , kann mir nicht vorstellen das es nicht geht


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auf meinem Montana die FW-Version 6.40 installiert.
    Damit wird auch bei den Shaping Points ohne Alarm die Entfernung zu den
    Punkten angezeigt und entsprechend hineingezoomt.


    Canario