STRAVA Segmente/Tracks werden nicht in CGPSL angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • CompeGPS 7.7.2


    Wie wir bereits http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=59477 (Post13ff)
    festgestellt haben können offensichtlich FIT-tracks/Segmente von STRAVA nicht in CGPSLdargestellt werden.
    Die Dateien werden zwar scheinbar geöffnet, sind dann aber ohne Inhalt.


    Ich benötige zur Weiterleitung an Compe Beispiele/Tracklogs/Tracks im STRAVA-FIT-Format.
    Ganze Tracks und/oder Segmente.


    Im Idealfall wären das die Ausgangsdaten(Tracklog oder erstellter Track)
    und die daraus resultierenden(aus STRAVA exportierten) Tracks und Segmente.
    Als Ausgangsdaten sind TRK(geht das überhaupt in STRAVA direkt zu importieren), GPX, Garmin-FIT von Interesse.

  • Auf der "STRAVA"-Homepage funktioniert der Upload nur mit Dateien des Typs tcx, fit oder gpx bzw. direkt über die Strava-App.
    Außerdem können Daten von den (Fitness)- Geräten dieser Hersteller direkt hoch geladen werden (vgl. Screenshot).
    Ich finde es schade, dass TwoNav hier noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist und der Entwicklung etwas hinterherläuft ...

  • Hi Dieter,


    ob es immer Sinn macht jedem Trend hinterherzurennen, kann jeder sehen wie er will.
    Und anstatt ihre Energie in die Schaffung immer weiterer proprietäer Datenformate zu stecken, sollten die Hersteller sie besser in die Aufbau/Ausbau eines wirklich übergreifenden Datenformats stecken.
    Ab hier scheint das Ziel der Abschottung tendenziell höher bewertet zu werden, als eine möglichst übersichtliche + einfache Handhabung für die Nutzer.


    Nach meinem Kenntnisstand beabsichtigt Compe übrigens in Zukunft durchaus eine Unterstützung des Datenaustausches mit STRAVA.


    Und um dieses Bestreben zu unterstützen, könnten die von mir erbetenen Daten hilfreich sein.


    An der Stelle finde ich es wiederum schade, das hier der erste Post auf meine Anfrage, mehr oder weniger nur in einem lamentieren über eine fehlende Funktionalität besteht.
    Just my 2cent

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.
    Aber ohne die Ursprungsdaten, also die aufgezeichneten Daten, die hochgeladen wurden, hilft das nicht wirklich.


    Also z.B. Aufzeichnung eines Edge 810/1000 als GARMIN-FIT oder GPX und wie das Teil nach upload nach STRAVA und Export von STRAVA ausschaut.


    Und erzeugt dieses gniza-Tool überhaupt den identischen Output der direkt aus STRAVA kommen würde?

  • Dazu muss ich auf das Garmin Edge meiner Frau zugreifen ... :rolleyes:.
    Ich schau mal, was ich da an Daten organisieren kann ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe Dir hier mal ein paar Strava-Segmente zusammengestellt, die jeweils mindestens 1 km lang sind. Die FIT-Files wurden hiermit erzeugt:
    http://gniza.org/segments/
    Eine Anzeige dieser Files z.B. in einem Garmin Edge 810 ist problemlos möglich.


    Kurze Frage: Ich sehe in jeder Beispieldateien einen recht kurzen Track, der aus einem Segment besteht. Ist das richtig? Oder sollte man mehr sehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurze Frage: Ich sehe in jeder Beispieldateien einen recht kurzen Track, der aus einem Segment besteht. Ist das richtig? Oder sollte man mehr sehen?



    Das passt so !
    Strava-Segmente sind nur relativ kurze "Tracks" die von den Strava-Usern selbst definiert werden können. Das ist dann z.B. einen Berg hoch, wo man sich dann mit anderen Usern "messen" bzw. "vergleichen" kann (wer schneller hochgefahren ist :D).
    Kann man nun mit "QMapShack" diese sichtbaren Segmente auch wieder exportierten (z.B. im gpx-Format) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, QMapShack schreibt GPX und sein eigenes binäres Format. Alle anderen Formate werden nur gelesen.


    Die Unterstützung von Segmenten ist jetzt offiziell im Repository. Und ist dann mit Version 1.6.1 auch im Windowsbinary.