keine Sprachausgabe beim Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe heute mit dem Monterra eine Wanderung gemacht und hatte bei keiner Abbiegung eine Sprachansage.


    Route in Basecamp mit topo v7 geplant.


    Am Parkplatz die Route gestartet, dann kam die Ansage fahren sie zur markierten Route. Danach keine Ansage mehr, selbst als wir die Route absichtlich verlassen
    haben. Ich habe nach der Wanderung das Profil auf Auto geändert und mich dann mit dem PKW zu einem Punkt routen lassen und dann kamen auch
    Sprachansagen.
    Was habe ich falsch eingestellt?


    Gruß
    H-W

  • Über den Monterra und die damit mögliche Sprachausgabe beim routing kann ich leider nichts sagen.


    Stelle eher die Gegenfrage, inwieweit es Sinn macht sich beim Wandern mit Sprachausgaben leiten zu lassen.
    Wenn ich die Vielfalt der Wegführungen im Wald und in den Bergen erinnere, so kan ich mir kaum vorstellen, dass die gesprochene Ansage präzise Hinweise liefern kann.
    Da verzweigen Wege ja nie so eindeutig wie im Strassennetz. Der Hinweis "Nach 200 Metern rechts abbiegen" bringt mich zwar die 200 m weiter, an der Abbiegestelle stehe ich jedoch vor drei Pfaden, alle liegen rechts von mir.
    Der eine geht leicht nach unten, der zweite geht steil nach unten und von dem steilen Abstieg zweigt nach 5 Metern noch einmal ein drittes Wegelein im Hang auf Höhe bleibend ab. Wie soll die Stimme das mitteilen ? So muss ich dann doch die Karte bemühen.
    Was sagt die Stimme bei Wegbiegungen, wird das als Abbiegehinweis angekündigt ?
    Wenn es dann beim Monterra im Gelände und auf Topokarten eine Sprachausgabe geben sollte, so wird es wohl sehr müssig und möglicherweise bald lästig dem Geplapper von "Steffi" Folge zu leisten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es ist sicher richtig, das es immer wieder Abzweigungen gibt wo man auf die Karte oder
    auf das Navi schauen muss.
    Ich habe das Monterra für ca. 4 Wochen und versuche möglichst viel zu testen.
    Beim Wandern wollte ich das Montera am Rucksack befestigen, damit ich die Hände
    frei habe, unter anderen auch für die Wanderstöcke.
    Wenn ich eine Strecke Wandere soll mir das Gerät Abbiegehinweise geben,ich weiß das es gehen sollte. Falls ich nicht sicher bin, kann ich immer noch auf das Gerät schauen,
    oder bekomme nach x metern Bescheid das ich die Route verlassen habe.
    Gruß
    H-W

  • Hi,


    wenn ich dich richtig verstanden habe ,tritt das unterschiedliche Verhalten in Verbindung mit dem Wechsel des Profils auf.


    Das wesentliche Merkmal von Profilen ist ja, das sie unterschiedliche Einstellungen haben können.


    Evtl. liegt es an einer der folgenden Einstellungen


    1. div. Einstellungen
    - Töne > Lautstärke | Lautlos-Modus-...
    - Routing > Navigationsstimme
    - Annäherungsalarme(eigentlich eher bezogen auf Wegpunkte)


    2. Kartenmaterial
    kam jeweils das gleiche Kartenmaterial zum Einsatz, also die erwähnte Topo?
    Mein aktueller Wissensstand ist das die Ansage von Strassennamen den City Navigator Karten vorbehalten ist

  • Hallo Papaluna,
    zu Punkt 1 ja imWanderprofil ist alles eingestellt.
    zu Punkt 2 ich habe auf dem Monterra nur die Topo v7.
    Ich habe mich gestern mit der v7 vom Wanderparkplatz als Test zu einem ca. 5km entfernten Punkt leiten lassen, das hat mit Ansagen sehr gut funktioniert.
    Nach der Arbeit werde ich mal eine neue Route machen und mal schauen.
    Gruß
    H-W

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo H-W,


    früher* haben die Garmin-Handhelds erst ab einer Geschwindigkeit von 10Meilen/Stunde die Abbiegeanweisungen akustisch ausgegeben.


    Vielleicht ist das bei deinem Garmin-Gerät auch so im Fussgänger-Modus.


    Grüsse
    Anton


    * als vieles anders war aber nicht alles besser ;)

  • So,
    ich habe jetzt einen kleinen Spaziergang bei uns gemacht ca.2km. Es kam keine einzige Ansage, auch nicht als ich min.300Meter neben der Route war.
    Profil in Bascamp Wandern , am Monterra Wandern , auf Straße zeigen , Stimme Deutsch-Anna , auch nichts mit Kopfhörer.
    Nur zu beginn wenn ich die Route starte, kommt von Anna fahren sie zur markierten Route.
    Das Monterra ist mir in der kurzen Zeit drei mal eingefroren und konnte nur durch Neustarts wieder aktiviert werden.
    Noch habe ich genug Geduld das Gerät weiter zu testen.
    Gruß
    H-W

  • Ich habe zwar auch nen Monterra, aber nicht die Topo D V7. Insofern kann ich das leider nicht 1:1 nachstellen. Aber: Hast Du denn mal ein anderes Profil ausprobiert? Fußgänger, Radfahrer oder sonstwas langsameres?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    ja habe die Route gestern auch als Radfahrer und Fußgänger gemacht, kein Mucks vom Monterra.Ich habe alle Profile mit Ton und Alarme eingestellt.
    Beim Profilwechsel ist das Gerät wieder eingefroren.
    Leider scheint es so zu sein das es nicht sehr viele Monterra Leute gibt.
    Heute habe ich folgendes gemacht; Profil auf Wandern einen Wegepunkt gesetzt und mit dem Auto die 2km gefahren. Es kammen alle Ansagen.
    Das gleiche dann ohne Auto, zuerst keine Ansage, ich glaube es hatte sich irgendwas am Gerät aufgehangen, bei den Datenfeldern blieb meine Enfernung zum Ziel für ca. 400 Meter gleich, obwohl ich genau in die falsche Richtung ging, natürlich mit absicht.
    Als ich wieder Richtung Route ging, kam dann Route wurde verlassen, Neuberechnung?
    nach der Berechnung wurde ich mit Ansage zu meinem Wegepunkt geleitet.
    Ich werde das Monterra noch bis Ostern testen, aber die ganzen Abstürze geben mir doch
    wirklich zu denken. Bis jetzt waren das alles nur sehr kleine Routen.
    Gruß
    H-W

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe es eben mal mit dem Auto und Profil Wandern mit der CityNavigator probiert: Ich kriege Ansagen wie "Am nächsten Zwischenziel rechts abbiegen". Nur aussagekräftig ist das nicht, da sich die Topo ja anders verhalten kann.


    Was das Monterra nicht mag, ist während laufender Navigation das Profil zu wechseln (das mochte aber schon mein GPSMAP 78S nicht). Da hilft wirklich nur die Navigation zu beenden, Kartenapp verlassen und dann von vorne neu.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,
    ist es den bei dir auch so, das es recht lange dauert bis der Monterra eine Route lädt
    ca.2-3 Minuten und dabei ist es nur eine klein Route mit ca. 10 Wegepunkten.
    Der SAT-Fix geht aber wirklich schnell, dauert nur ein paar Sekunden.
    Gruß
    H-W

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist es den bei dir auch so, das es recht lange dauert bis der Monterra eine Route lädt


    Nö, geht fix. Dauern tut das eigentlich nur, wenn die Route in BaseCamp auf einer anderen Karte wie im Monterra geplant wurde oder an unsauber gesetzten Wegpunkten.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,die Software ist aktuell,
    jedoch ist das MT333 bei mir Version 2.10 Gerät sagt es wäre alles aktuell.
    Gruß
    H-W

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reicht es den das ich die Navigation in Pause setze, wenn ich das Profil ändere?
    Damit sich das Monterra nicht aufhängt.
    Ich finde keine Button für Route beenden.

  • Während laufender Navigation den Android-Button unten rechts drücken und "Navigation anhalten" wählen. Ob das dem Aufhängen entgegen wirkt, müßtest Du ausprobieren.


    GPS Chipset Version 2.10 auf 3.00 updaten geht nur über Garmin Express. Nachdem Garmin Express sagt alles uptodate, muß das Update auf dem Gerät selbst noch mal über die Einstellungen angestoßen werden.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,
    ich habe das Gerät wieder abgegeben. Es passt einfach nicht wirklich.
    Es ist bestimmt für den einen oder anderen ein gutes Teil.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    H-W

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich verwende die 'Freizeitkarten': Ansagen IMMER, und diese Ansagen möchte ich keinesfalls missen.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Armin,
    das hört sich ja gut an.
    Ist es bei dir so, das bei einer im Basecamp erstellten Route, Profil Wandern Ansagen kommen, wie in 100m links abbiegen.
    Leider bin ich nie auf die Idee gekommen, die OSM Freizeitkarte zu benutzen.
    Mit der Topo V7 sollte es aber doch auch gehen, hat es bei mir leider nicht.
    Nur beim Profil Auto, sind Ansagen gekommem als ich mich zu einem bestimmten Punkt
    habe leiten lassen.
    Gruß
    H-W