Welche Karten Designs u. Typefiles benutzt ihr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich würde gerne mal eine Zusammenstellung von Karten Designs auf euren Zumo´s hier Einstellen und welche Type Files Ihr in Basecamp benutzt.
    Es gibt so viele verschiedene Versionen oder Eigenkreationen, da wäre es doch schön mal eine Übersicht zu haben. :tup:


    Also Seit so nett und stellt mal einen Screenshot eures Zumo´s und euer Basecamp ein. :)

    Gruß
    Joergen

  • So, dann fange ich mal an:


    Hier die Basecamp Karten
    Die Standard Einstellung in Basecamp (sagt mir persönlich überhaupt nicht zu, bin da vielleicht schon zu sehr an Google-Maps gewöhnt).


    Dann die Freizeitkarte Deutschland (Die mir vom Aussehen schon sehr zusagt, ist aber leider nur für Deutschland)


    Dann die Openfietsmap D (auch nicht so toll und auch nur für D)


    Und die OSM Germany (ähnlich wie die Garmin Karte und auch nur für D)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    ich benutze seit Jahren das typfile mit der "blauen Autobahn" von heimo S. [Klick mich!]


    Seitdem finde ich auch in absolut unbekannten Gebieten hervorragend zu fahrende kleine kurvige Straßen – einfach nach den "grünen Straßen" suchen :tup:


    Hier ein Screenshot von Basecamp – genauso schaut's letztendlich auch auf meinem zumo 390 aus.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160416/fv46dsl9.jpg]




    Da immer wieder behauptet wird, dass man bei den neueren zumo 3x0 das typfile nicht mehr ändern kann. :eek: Dies ist NICHT korrekt!


    Ich lade immer die Karten ganz normal per Garmin Express auf den Mac und auf das zumo. Da ich erst im Nachhinein das Typfile in Basecamp ändere und Garmin Express schon die Karten auf den zumo gespielt hat, sind verständlicherweise noch die Standardfarben auf dem zumo 390.


    Nun wird mithilfe des kostenlosen Programms "GMapTool" [Klick mich!]das vorhandene Typfile auf dem Garmin mit dem Typfile von Heimo S. ausgetauscht.
    Danach sind die Straßen auf dem zumo 390 gleich eingefärbt wie im Basecamp.:tup:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160416/jwxabb9u.png]

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Hallo,
    wie ändere ich das Typfile für Basecamp (Windows) ? und gibt es schon das Typefile für CN 2017.1 NTU?
    M.f.G.
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie wäre es, wenn du einfach mal auf den Link in meinem beitrag klickst???

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Danke,
    bei HEIMO finde ich aber das Zipfile 2017.1 NTU nicht, denn dort musste ja die exe Datei zur Installation auf dem PC zu finden sein oder ?
    Auf dem ZUMO 590 habe ich die Farbe schon durch eine Datei aus dem Internet ändern können.
    Vielleicht nochmal einen Hinweis von Off-Road-Biker ?

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man braucht auch kein wirklich neues Typfile für 2017.10. Einfach das alte von Heimo passend umbenennen und in den Kartenordner kopieren reicht auch.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Scheint noch kein 2017.10 Typefile zu existieren.


    von mir noch nicht, das ist richtig ;)


    wer aber weiss wo die karten installiert sind kann auch das "Typfile2pc CN All Versions" von mir nehmen. geht für alle CN Versionen, allerdings muss man den Pfad zu den Karten am PC selber angeben.


    für 2017.10 mit den vordefinierten installpfaden kommt von mir erst wieder ein neues Typfile wen es auch die NT Version dazu gibt. also dann wieder beide auf dem Markt sind NT und NTU. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nun wird mithilfe des kostenlosen Programms "GMapTool" [Klick mich!]das vorhandene Typfile auf dem Garmin mit dem Typfile von Heimo S. ausgetauscht.
    Danach sind die Straßen auf dem zumo 390 gleich eingefärbt wie im Basecamp.:tup:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160416/jwxabb9u.png]


    Funktioniert das auch mit dem 590er ? Dort gibt es ja kmtf Themes.
    Und nach welcher Logik färbt er die Strassen eigentlich grün, also ich meine wieso sollten das die schönsten und kurvenreichsten Strassen sein ?

  • Funktioniert das auch mit dem 590er ? Dort gibt es ja kmtf Themes.


    Nach meinen Erfahrungen klappt das weder mit dem 390er noch dem 590er. Die Einstellungen in der Typfile werden durch die Themes überlagert. Ein Teil der Kartenkacheln wurde mit den Farben des Typfiles und der Rest mit den Farben der Themes dargestellt.


    Deswegen ändere ich nur noch die kmtf Themes. Muss man nur einmal tun, auch wenn es neue Karten gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach meinen Erfahrungen klappt das weder mit dem 390er noch dem 590er. Die Einstellungen in der Typfile werden durch die Themes überlagert. Ein Teil der Kartenkacheln wurde mit den Farben des Typfiles und der Rest mit den Farben der Themes dargestellt.


    Deswegen ändere ich nur noch die kmtf Themes. Muss man nur einmal tun, auch wenn es neue Karten gibt.


    Zeig doch mal deine Karte.

    Gruß
    Joergen

  • Hallo,
    ich nochmal.
    Ich möchte gerne in Basecamp die Farben ändern.
    Ich habe daraufhin die Datei typefile 2016-30 heruntergeladen und in einem Ordner extrahiert und dann die Datei typefile2gm als Administrator mit rechter Maustaste angeklickt.
    Leider erfolgt keine Reaktion; was habe ich falsch gemacht?
    Obiges Procedere auch im Kartenordner bewirkt keine Reaktion des Programmes.
    Ich würde mich sehr freuen,
    wenn mir jemand die genauen Schritte nochmals darlegen könnte.
    Vielen Dank
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo
    nicht mit der rechten Maustaste sondern mit der Linken (ev. 2 mal) dann öffnet sich ein neues Fenster. Dann auf typfile2gm.exe . Dann erklärt sich das weitere Vorgehen von alleine.
    mfG
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Petweiss,
    vielen Dank. Leider öffnet sich auf meinem PC kein neues Fenster nach dem anklicken der typefile2gm.exe. Es erfolgt nur eine Abfrage--- wollen Sie durch das Programm Änderungen an ihrem PC zulassen---- ja und es passiert nichts !
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20