Welche Karten Designs u. Typefiles benutzt ihr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo wie gewünscht
    die bilder vom zumo595 und BaseCamp


    :tup: Freut mich, dass das definitiv auch auf den 590/595ern funktioniert.:jubel:


    und noch meine kmtf Datei da sind nur die strassenbreite angepasst.

    :denk: Was hast denn genau geändert?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Hallo off-road-biker und rüeblie67,
    klasse Arbeiten die ihr hier gemacht habt. Der Weihnachtsmann hat mir auch einen 595LM gebracht und ich war schon traurig das die Typfile von Heimo beim 595er nicht funktionieren, aber wenn ich das hier sehe bin ich wieder zuversichtlich gescheite Karten auf dem Navi zu haben.

    Gruß aus Thüringen :cool:
    Erwin

    Garmin: Zumo 660/595LM

  • Hallo Zusammen
    Also in meiner kmtf Datei ist nur die Strassenbreitet in der verschiedenen Strassen verändert.
    Und der Routen und Track verändert


    Ales andere wird von der Heimo S. typfile – blaue Autobahn gesteuert.
    Das heisst die Datei (\.System/gmapprom.img) wird mit Hilfe von dem Programm von Heimo umgeschrieben und meine kmtf veränder nur die breite von den Strassen und routen damit ich es besser sehe (Mann ist nicht mehr 20 ;);););))


    Wen Ihr die kmtf Datei von mir mit einem Editor öffnet werdet ihr sehen das da nur wenig drin steht!


    Gruss Rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wen Ihr die kmtf Datei von mir mit einem Editor öffnet werdet ihr sehen das da nur wenig drin steht!


    Ah ok, das erklärt einiges. Dachte mir schon, da kann etwas nicht stimmen.
    Du hast also die Art genutzt, wie ich sie seit 2 Jahren bisher umgesetzt habe und hier nochmal im Detail beschrieben ist (Vorteil für Windows-Usern, dass man das "Progrämmchen" von Heimo S. nutzen kann;)):
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=494858&postcount=3
    Das muss dann natürlich bei JEDEM Kartenupdate gemacht werden und könnte auch passieren, dass Garmin da mal ein Schloß dran macht...:(


    Daher hab ich mich dann doch nochmal rangesetzt und das in Beitrag 36 beschriebene ktmf erstellt.:D
    Einmal auf Navi drauf, bleiben sämtliche Farben etc. bei allen Kartenupdates erhalten.;)
    Dieses wir ja noch weiter modifiziert und hier upgedated...:excl:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Hallo
    Ja genau so ist es .
    das du die kmtf Datei gemacht hast finde ich super :tup::tup::tup: aber leider kann man die nicht im BaseCamp einlesen :mad::mad::mad: den dort geht es nur mit der typfile Datei.


    In der kmtf Datei kann man meinens wiesen die Wald ,See oder Industrie usw nicht mit Symbolen ergänzen nur mit Farben somit hat man nicht die gleichen "karten auf dem gerät und im BaseCamp".


    Wen ich mal lust verspüre :rolleyes::rolleyes::rolleyes: werde ich eine typfile an deiner kmtf anpassen damit es in beiden Anwendungen identisch ist.


    Gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • Ja, stimmt die in den Flächen eingeblendeten Symbole z.B. für Wald, See oder Industrie, welche in Basecamp sichtbar sind, fehlen auf dem Navi. Das ist aber auch bei den anderen Kartendesigns vom Garmin der Fall.


    Ich habe auch feststellen können, dass die Karten mit dem ktmf schneller aufgebaut werden als mit dem Typfile-geänderten Kartensatz. Sehr wahrscheinlich, da diese (meines Erachtens unnötigen) Symbole für Wald, See etc. nicht dargestellt werden müssen und/oder da das dauernde Überschreiben der ktmf-Dateien durch das Typfile entfällt.:denk:


    Ich habe von Heimo S. nun ein typfile für den zumo zum Testen bekommen, welches ebenso keine Symbole beinhaltet. Entspricht dem von ihm schon fürs zumo660 bereitgestellte NT-Typfile, jetzt aber für NTU-Karten!
    Da werde ich bei Gelegenheit testen können, ob meine Vermutung mit dem schnelleren Kartenaufbau richtig ist. Feedback erfolgt bis zum Saisonbeginn!;)


    Update 28.03.2017:
    Vermutung ist teils richtig gewesen.
    Auch das Heimo-typfile ohne Symbole benötigt etwas länger als ktmf, aber ist schneller als das normale Heimo-typfile mit Symbolen.


    Ich bleibe also bei meinem eigenen off-road-biker.ktmf auf dem zumo :p.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem nun die Saison für mich begonnen hat und ich somit in der freien Natur mein Kartendesign ausprobieren konnte, gab es noch ein paar Änderungen.
    (Version 1.1-1.4 sind nicht online gegangen).


    Nun hab ich mich nochmal rangesetzt und die neueste Version (siehe Beitrag 36 beschriebenes Kartendesign (Link)) erstellt – Version 1.5.
    Damit sollte nun alles stimmen! :D


    Im Detail wurden die Straßenbreiten/-Grenzen nochmals angepasst und bei der Autobahn das "blau" tagsüber dunkler gesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170328/mdxs89rz.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170328/tz5eh326.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170328/ti7ef3xc.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170328/lie3kdam.png]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170328/wru3pdo3.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170328/x86uafil.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170328/yhudb3bk.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170328/8wx9n3fa.png]


    Diese Version 1.5 ist ideal für diejenigen unter Euch, welche im 2D-Modus navigieren, also "In Fahrtrichtung" oder "Norden oben".
    Wer lieber im 3D-Modus navigiert, wird wohl eher die bisherige Version nutzen wollen, da die Straßen nicht so prägnant im Vordergrund sind.
    Daher bleibt die Version 1.0 (welche fälschlicherweise mit 3.30 geschlüsselt wurde :D) im Beitrag 36 [Klick mich!] weiterhin online.


    Das Theme/Kartendesign kann auf folgenden Geräten genutzt werden:

    • zumo 340
    • zumo 345
    • zumo 390
    • zumo 395
    • zumo 590
    • zumo 595



    Viel Spaß und eine gute Motorradsaison!


    PS: Die entzippte Datei kommt im Garmin zumo Navi unter: /GARMIN/Themes/Map


    PPS:

    Die neue ktmf Datei ins Verzeichnis "Themes" des Zumo kopieren und dann im Zumo das neue Kartendesign aufwählen.


    Das Verzeichnis ist bei Standard WIN Einstellungen unsichtbar - also erst die Dateien auf sichtbar stellen

  • Hallo off-road-biker,
    habe die Datei heute mal auf meinen 595er kopiert, bis jetzt nur eine Trockenübung (Simulation) damit gemacht. Muss aber schon jetzt sagen: tolle Arbeit und ein dickes DANKESCHÖN für die geleistete Arbeit. Wenn wir uns mal im Sauerland begegnen sollte - ein Kaffee ist da schon mindestens sicher :)
    Gruß
    Walter aus dem Waldecker Land

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Walter & Klaus, dann viel Spaß beim Erkunden der "grünen Straßen"!

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • *** zur Info für Alle mit ähnlichen Problemen ***



    Hallo Rainer


    Heimo's typfile überlagert alles.
    Du musst dich entscheiden, ob du Heimo's typfile nimmst, welches bei jedem Kartenupdate neu gemacht werden muss und auch viel Arbeitsspeicher benötigt ODER ein Kartendesign wie meins.


    Meine Version off-road-biker 1.5 ist für 2D konzipiert.
    Da man dort mehr von der Karte sieht, fahre ich seit Jahren "in Fahrtrichtung" und nicht "3D"
    Für 3D solltest off-road-biker 1.0 nutzen, wie im Forum erwähnt.



    Die Farben werden auch bei größeren Maßstäben angezeigt, aber viele Details werden ab 8km und dann immer mehr ausgeblendet.
    Das hat Garmin mit Absicht gemacht um schnelle Rechenpower zu generieren. Das hast bei JEDEM Kartendesign!
    Daher wird auch der Kartenhintergrund ab 8km Zoom aufwärts anders angezeigt.
    Evtl. haut da auch noch das schöne Heimo Typfile quer, welches ich nur noch in Basecamp nutze.


    Sportliche Grüße
    Kay


    P.S. Alles ausgiebig und mehrfach auf zumo 390 + 395 getestet.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumo 590 funktioniert auch.


    Vielen Dank!!


    Bist du maikelms? :D


    Sportliche Grüße
    off-road-biker


    P.S. Wie hast du den Kürbis oben rein bekommen?:huh:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Wo bitte kann ich off-road-biker 1.0 downloaden?


    LG Klaus

  • Servus Klaus,


    Seite 36: für 3D off-road-biker.kmtf
    Seite 47: für 2D off-road-biker1.5.kmtf


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir nun auch die Dateien auf meinen 595er heruntergeladen und muß sagen - dies in jedem Fall sehr gerne sogar -... - ich bin begeistert!!! :tup::)


    Im Zuge der Arbeit habe ich gleich noch die Farbe der Routenspur auf "Türkis" verändert und bin nun von meinem Zumo vollends begeistert. Endlich sehe ich die Routenspur in einer verwertbaren und vor allem sichtbaren Größe und muß sie nicht, wie vorher teilweise, erahnen, weil sie vom Zumo so dünn gezoomt wurde.


    Auf unserer heutigen Tour konnte ich mich von der neu erlangten Sichtbarkeit der Routenspur begeistern lassen. Selbst bei ungünstigem Lichteinfall kann ich nun alles sehen.


    Toll...!!! :tup::)


    Meinen Respekt und Dank an den Ersteller dieser Datei. :tup::)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • [quote='off-road-biker','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=496920#post496920']
    Diese Version 1.5 ist ideal für diejenigen unter Euch, welche im 2D-Modus navigieren, also "In Fahrtrichtung" oder "Norden oben".


    Das Theme/Kartendesign kann auf folgenden Geräten genutzt werden:

    • zumo 340
    • zumo 345
    • zumo 390
    • zumo 395
    • zumo 590
    • zumo 595


    Ganz tolle Arbeit:danke:


    Da mein guter alter 660 auch einem 595 weichen musste hab ich zunächst den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, nur gelesen, daß die Heimo-Typfile-Methode bei den neuen Kisten nicht mehr richtig funktioniert :simplify: Bei der ersten 2-Tages-Tour mit Werksdarstellung dann gedacht ich hau die Kiste gleich wieder wech :wacko:


    Nachdem ich das ganze Forum ab Mitte 2014 durchgelesen habe dann diesen thread gefunden. Jetzt kann ich auch mit dem neuen Spielzeug wieder vernünftig fahren, nur die rote statt der blauen Autobahn in Deine 1.5 reingebastelt.