Routenplanung allgemein - gpx-Daten import?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsen!


    Sorry, es muss schnell gehen, daher keine Zeit, das Forum intensiver zu durchforsten.
    Ich denke aber, es gibt hier genügend Erfahrung:


    Bisher habe ich das Zumo 550 genutzt, die Routen mit "Motoplaner.de" am PC geplant und als gpx-Datei exportiert.
    Diese konnte ich problemlos ins 550 importieren.


    Jetzt muss ein Nachfolger her, das 550 ist gestorben und die Tour steht an!


    :confused: Ich muss daher wissen, ob ich diese Art der Routenplanung auch am 390er machen kann, denn Basecamp finde ich grottig.
    Diese Information habe ich bisher nirgends finden können.


    Danke + sorry, das ich nicht intensiver suchen konnte.

  • Hallo, klar mache ich nur so, schon seit langer Zeit, hatte mit dem 390, 590 und 595 nie Probleme. Einfach abspeichern (im Menu speichern neues Garmin Model nehmen = mit Wegpunkte und Via-/ShapingPoints ) und ins Gerät kopieren, fertig.


    Das bedeute kein skippen oder anfahren müssen, es sind echte Shaping-Points zum durchfahren, genau wie mit Basecamp.


    Du legst einfach Start und Ziel (Wegpunkt mit Alarm) fest, definierst dann die Shaping-Points für den genauen Streckenverlauf nach Bedarf (etwas zoomen damit diese nicht neben der Straße sind!) oder echte Via-Punkt (z.B. Mittagspause).


    Das geht ruck zuck, dann direkt aufs Garmin im Storage-Modus kopieren oder auf den Rechner und dann rüber aufs Garmin, fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • denn Basecamp finde ich grottig.

    Dann sind für dich die modernen Garmin-Navis wohl generell die falschen Geräte.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Nur mal zu meinem Verständnis:
    Kann ich nicht einfach meine Touren wie seit Jahren mit MS 6.13.7 (für mich die erste Wahl) planen, auf dem PC speichern, dann mit BaseCamp öffnen, und dann auf die modernen Garmin-Navis senden???


    Dies nur für den Fall, dass mein alter ZUMO 550 den Geist aufgibt.

  • 'Mit MS kann ich planen, BC geht gar nicht' sowas liest man ständig und ich frag mich warum????
    Wer mit MC planen kann, kann auch mit BC planen!!!
    So ziemlich alle Knöppe sehen gleich oder sehr ähnlich aus... Wo ist denn da das Problem?
    Einzig dass BC eine Datenbank ist und damit das Dateihandling etwas anders aber sonst???
    Ich find BC deutlich besser. Ich Plan von einer Tour oft mehrere Varianten, da lassen sich die einzelnen Routen in BC um Welten besser bearbeiten als in MC.
    Wen stört, dass in BC bei den Routen nicht gleich die km angezeigt werden, Fenster tauschen und auf die gewünschte Größe ziehen.


    Generell können bei den neuen Zumo GPX-Dateien von Fremdprogrammen, wie von Cindyratte beschrieben, verwendet werden. Man muss nur wissen dass die Routen vom Zumo neu berechnet werden, aber gehn tut das.
    Auch mit MC an die neuen Zumo geht, es muss, wie schon erwähnt, der Speichermodus des Zumo umgestellt werden und die Thematik: WegPunkte mit und ohne Alarm nicht vergessen werden.
    Und das alles lässt sich imo in BC eben am besten handeln.
    Also nicht gleich auf Stur stellen, einfach mal mit BC etwas arbeiten.
    Im Übrigen kann man prima mit beiden gleichzeitig arbeiten. Es können z.B. Beide Programme gleichzeitig geöffnet sein und mit Kopieren/einfügen einfach Routen, Wegpunkte und Tracks hin und her kopiert werden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Umstieg von MS auf BC erfordert Einarbeitungszeit und das scheuen wohl die Meisten.
    Ich hatte am Anfang auch etwas Schwierigkeiten mit BC, aber wenn man mal das Konzept dahinter verstanden hat und die MS Bedienung ausblendet, klappt das mit BC sehr gut und teilweise auch besser als mit MS.

  • @gs288: Lies Dir das durch und urteile selbst: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
    Und danach stelle Dir die Frage, warum Du nicht direkt in BaseCamp planst...


    Danke für deinen Hinweis, Thomas.
    Ich kenne die Pdf-Datei und habe mir auch die Frage gestellt.
    Meine Antwort an mich lautete:
    Ich muss mich nicht umgewöhnen, solange der 550er funktioniert. Ich habe für ganz Europa Touren mit MS geplant habe, und bin auch immer wieder nach Hause gekommen ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht doch überhaupt nicht darum, ob man mit älteren Geräten auch nach Hause gekommen ist. Das steht ausser Frage, genauso wie man auch mit MS gut Touren planen kann.


    Aber: Wenn ich ein neues Zumo haben will und dessen Möglichkeiten auch nutzen möchte, geht nunmal kein Weg an BC vorbei.
    Und nein, Motoplaner ist keine Alternative. Weil ich mich damit nämlich des größten Vorteils des Garmin-Systems beraube: Nämlich identische Karten zur Planung und auf dem Gerät zu haben. Und dies zudem noch offline.


    Aber ganz ehrlich: Ich habe das hier mittlerweile schon so oft geschrieben, dass ich mittlerweile eine gewisse Müdigkeit verspüre, was solche Diskussionen mit "ewig Gestrigen" angeht. Es wird Zeit, hier einen Schlußstrich zu ziehen. Ich poste auch keine Links mehr zum BC-Buch oder Volkers toller Abhandlung: Wer suchen will, der findet auch.


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich ja mittlerweile nen Monterra habe und aus dem Zumo-Ding eh rausbin.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,
    ich hoffe, dass du dich nicht zurückziehst, weil ich weiterhin mit MS plane (zumindest so lange der/das ZUMO funktioniert)!
    Wäre schade, oder?
    Die Umgewöhnung ist mir zu stressig, und z.B. die Gummibandfunktion bei MS ist FÜR MICH einfach einfacher zu händeln.
    Also für mich:
    ZUMO funktioniert >>> MS.
    ZUMO funktioniert nicht mehr >>> ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • soweit habe ich die Kommentare gelesen und muss vllt. noch was hinzufügen:
    Meine Erfahrungen mit BC liegen Jahre zurück, als ich das 550 neu hatte.


    Wann kam das noch mal auf den Markt..?
    Ich hatte es mir ca. 6Monate nach Erscheinen zugelegt und bin sicher, das sich auch bei BC seit dem was getan hat.
    Da ich BC aber nie mehr verwendet habe, möchte ich nicht ausschließen, das es heute besser Nutzbar ist - die Meinungen sind hier ja auch pro und contra.


    Zweites Thema:
    Läuft BC auf dem Mac..?
    Ich besitze seit geraumer Zeit keine Windows-Rechner mehr.
    Auch deshalb fand die Planung mit dem Online-Tool perfekt.
    Ebenso Plattformübergreifend: z.B. zu Haus die Planung begonnen, im Büro oder beim Kumpel fertiggemacht, ging mit Motoplaner einwandfrei.
    Brauchst halt keine Sofware installiert zu haben...

  • Die Verwendung des Motoplaners oder anderer Tools hat halt den großen Nachteil, dass wegen unterschiedlicher Karten auf dem Zumo immer neu berechnet wird (mit den Einstellungen des Zumo) und dabei eine abweichende Route entstehen kann. Wenn das keine Rolle spielt, kann jedes beliebige Tool verwendet werden.


    Wenn der Routenverlauf wichtig ist, sollte man allerdings innerhalb des Garminbereichs bleiben.


    BS gibt es auch für MAC https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend zusammen.
    Esrt mal habe ich ein Zumo 550 ausleihen können, die geplante Tour ist wegen der Witterung verschoben worden, also habe ich Zeit gewonnen. ;)



    ..ok, Manfred, das mit der Neuberechnung ist klar - wenn ich im Zumo die automatische Neuberechnung nicht abgeschaltet habe.
    - Dachte ich zumindest bisher!?!


    Ob Zumo die importierten .gpx- Daten immer neu berechnet hat, weiß ich nicht.
    Zumindest ist die geplante Route immer erschienen und ich bin sie abgefahren. :cool:


    Meine Ursprüngliche Frage also noch mal:
    Geht das mit den aktuellen Zumos auch? :confused:
    Also in Motoplaner erstellte .gpx - Daten importieren und Zumo zeigt mir die Route?
    Auch wenn sie aufgrund unterschiedlicher Basiskarten neu berechnet werden...

  • Ja, geht, hald schlecht!


    Und ja, BC gibt es auch für Mac, einfach im App Store suchen! Habe auch kein Win mehr!


    mfg Heli


  • Ob Zumo die importierten .gpx- Daten immer neu berechnet hat, weiß ich nicht.
    Zumindest ist die geplante Route immer erschienen und ich bin sie abgefahren. :cool:


    Er hat neu berechnet! erscheinen tut immer was, ob dann etwas rauskommt das brauchbar ist hängt von der Planung ab - und manch einer merkt auch gar nicht dass er etwas anders gefahren ist ;)


    ...Meine Ursprüngliche Frage also noch mal:
    Geht das mit den aktuellen Zumos auch? :confused:
    Also in Motoplaner erstellte .gpx - Daten importieren und Zumo zeigt mir die Route?
    Auch wenn sie aufgrund unterschiedlicher Basiskarten neu berechnet werden...


    Wie schon geschrieben, es geht!
    Allerdings sollte das Thema Wegpunkt mit/ohne Alarm beachtet werden und die Route wird eben neu berechnet, kann also was anderes raus kommen...
    Es gibt aber auch die Möglichkeit Tracks im Motoplaner zu erstellen. Der Zumo kann Tracks in Routen umwandeln. Die Routen enthalten dann allerdings keine 'Wegpunkte' mehr und kann nicht neu berechnet werden. Also Neuberechnung aus und beim Routenstart aufpassen... Aber die Route passt dann wieder 100% mit der Planung überein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In der Zeit hat sich EINIGES getan!;)
    Und am Mac war BC immer schon genial und einfach zu handeln.:p:tup:


    Und zu den Nachteilen andere Programme anstelle BC (mit GLEICHER Kartenversion) zu nutzen, haben ja einige schon geschrieben. Steht auch x-fach im Forum.:rolleyes:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Moin Moin,


    ich benutze immer noch den alten Motorrad Tourenplaner 2008/2009.
    Das ist für mich das beste Tourplanungsprogramm, was ich kenne.
    Nach erstellen der Route speichere ich diese als GPX und bearbeite sie dann noch einmal in BC. Damit ich die Tour in BC bekomme, wie ich sie im MTP 08/09 geplant habe, setze ich halt an den wichtigen stellen Punkte und schalte sie dann in BC stumm. geht Wunderbar