RMAP umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

    Ich habe kürzlich Kartendaten im RMAP Format erhalten. Jedoch kann ich dieses nicht benötigen, da ich mit QV Arbeite. Wie kann ich dieses Format umwandeln in irgend ein anderes wie z.b PNG, ECW usw. So dass ich es direkt im QV benutzen könnte oder mindestens mit GM14 weiterverarbeiten kann in ein brauchbares Format?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüsse Michel

  • Hallo Michel,
    ich sehe leider keine Chance, RMAPs in QV zu nutzen.
    Compe hatte zwar versprochen, eine Lese-DLL zur Verfügung zu stellen. Das war aber glatt gelogen.


    Ein Konvertier-Tool kenne ich auch nicht.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Michel,


    sofern es sich um nichtlizensierte Karten handelt könntest du dir ja mal Land8 installieren und einen export als ECW probieren(Karte speichern als).
    Das scheint zu gehen. Getestet habe ich dies jedoch nur mit einem kleinen Kartenausschnitt <30Mb.
    Du erhälst dann eine ecw + imp-Datei(Kalibrierungsinformationen)
    Das Ergebnis kann ich derzeit allerdings nicht kontrollieren.


    ComepGPs hatte wohl in Erwägung gezogen diese dlll zur Verfügung zu stellen.
    Mittlerweile hat man dies aber anscheinend abgelehnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch etwas:
    Mobac kennt 2 RMAP Formate. Das Eine entspricht dem CompeGPS Format, das Andere basiert auf SQLITE.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Da gab es doch mal das böse Kartentool oz*m*ptr*ns...
    Du hast PN @Michel.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Papaluna


    Das war natürlich auch meiner erste Idee. Jedoch sind die File's die ich habe ca 1.2GB gross. Und Land 8 sagt mir es sei zugross für eine Umwandlung in ECW.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tom's weg funktioniert grunsätzlich, allerdingst kennt Tom's weg die kalibrierung nicht und wandelt ohne diese um. Das Resultat ist eine unkalibrierte PNG Datei... :/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du dabei keine .MAP Datei erhalten.?
    Die enthält die notwendigen KalibInfos.


    Kommt drauf an welche Projektion die RMAP hat, das Tool kann bei RMAP nur wenige Projektionen -> ggf. mit CPSL reprojezieren, dann mit dem Tool umwandeln.
    Was sind das denn für Karten, gibt ja ggf. andere Quellen dann hat man u.U. keine konvertiererei.


    Gruß Martin

  • Falls CompeGPS die Kalibrierung nicht exportieren kann, kann man sie sich aus der RMAP-Datei holen. Die Kalibrierung steht dort iirc ganz am Ende, man braucht halt einen Editor, der mit extrem großen Dateien umgehen kann.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der IMPGenerator kann aus der RMAP die Kalibrierung in eine IMP schreiben.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro